Satelliten Anlage bei vorhandenen Kabel

Hallo, hätte da mal folgende Frage: Man möchte in einem drei Familienhaus von Kabel auf Sat umsteigen. Dummerweise liegen die Kabel im Haus in einer „Baum struktur“ also von Dose zu Dose und Kreuz und Quer verästelt ohne das jemand nachvollziehen könnte welches Kabel wohin geht. Ein Kabel vom Dachboden also quasi dem Schüsselstandort könnte ich in den Keller ziehen von wo aus sich das ganze verzweigt. Habe aber gehört das von jedem Receiver, das wären in dem Falle drei Stück, ein Kabel zur Schüssel muss und das die dan in eienem „Multischalter“ münden der das ganze dann koordiniert.
Gibt es irgendwie einen Weg das ohne Multischalter zu realisieren, also das Signal Quasi auf das vorhandene Kabel zu legen ohne das die geräte sich gegenseitig stören?
Wäre schon mit einer Schüssel auf Astra zufrieden.
Es wäre super wenn mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann.
Gruss Can

Habe aber
gehört das von jedem Receiver, das wären in dem Falle drei
Stück, ein Kabel zur Schüssel muss und das die dan in eienem
„Multischalter“ münden der das ganze dann koordiniert.

Das ist richtig.

Gibt es irgendwie einen Weg das ohne Multischalter zu
realisieren, also das Signal Quasi auf das vorhandene Kabel zu
legen ohne das die geräte sich gegenseitig stören?

Dazu brauchst du eine „Kopfstation“. Kannst du dir aber gleich aus dem Kopf schlagen, kostet mehrere Tausend €.

Hallo Can,
eine Möglichkeit wäre die sogenannte „Einkabellösung“. Gibt es inzwischen auch im Digitalbereich, ich glaube von Technisat.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

genau. dort stehen die receiver dann alle an einem ort und speisen jeder auf einer anderen frequenz ins kabel ein. umgeschalten werden sie über eine kleine box auf dem TV. ist aber auch recht teuer.

grüße

matthias

Hallo,

ich habe bei Conrad so etwas in der Art gesehen, weis aber nicht ob es wirklich so funktioniert wie Du es Dir vorstellst.
Aber schau doch mal selbst nach unter www.conrad.de - Unter Artikel-Nummer-Suche einfach 940351-55 eingeben!

Henri

Habe auch mal ein wenig recherchiert und nun scheint die Lösung des Problems extraterestisches TV (DVB-t)zu sein. Angeblich bei uns ab 8. November mit Spezieller Antenne und einem speziellen Receiver zu empfangen. Dabei die wichtigsten privaten, RTL , Pro7, Sat1,RTL2 und einige öffentlich rechtliche.

na da schau her "extra"terrestrisch! alien tv vom mars. wo gibts da nochmal die boxen?

also bei dvb-t brauchst du für jeden kanal den du gleichzeitig sehen willst (also tv und vcr zb) eine solche box für rd 100€

viel glück!

ach ja, für dvb-t von der erde brauchst du keine spezielle antenne sondern eine ganz normale. oft reicht schon eine zimmerantenne, da dvb-t die mehrwegeausbreitung ausnutzt, um ein besseres signal zu bekommen.
humanoide technik.

m.