Satelliten anlage

Hallo Gemeinde :wink:
hab ma ne frage funktioniert eine satelliten anlage mit einem digitalen LNB und einem analogen Receiver ?

danke und LG

Ja. Funktionieren wird das schon, nur wirst Du mit Analogem Receiver heute nichts mehr empfangen können. Es werden nur noch Digitale Programme gesendet.

Dem LNB ist das Programm egal, der Empfängt das was kommt, und leitet es weiter, der Inhalt ist dem egal. Ob Digital oder Analog, der schickt das einfach weiter.
Die Bezeichnung „Digitale LNB“ ist also insofern falsch. Bei den sogenannten Digitalen LNBs ist lediglich ein zusätzlicher Frequenzbereich dazugekommen, der mit einführung der Digitalen Fernsehprogramme dazugegeben wurde. Aber auch ein „Analoges“ LNB kann Digitale Programme weiterleiten, solange sie eben auf den Alten Frequenzen laufen. Nur die Programme auf den neuen Frequenzen sind dann weg.
Erst der Receiver muss das Signal auflösen, und ein Bild draus machen. Der muss also Digital und Analog unterscheiden können. Da ist das also wichtiger, daß es der richtige ist. Heute hilft da nur noch ein Digitaler, weil es wie gesagt keine Analogen Sat-Programme mehr gibt.

ok danke :slight_smile: gut erklärt !