Satelliten dürften nicht abgeschossen werden so wie Moorhühner weil die Trümmerteile neue Satelliten zerstören würden.
-aber wie könnte man in naher Zukunft den heute schon vorhandenen Weltraumschrott wirksam einsammeln?
wir sollten dieser Frage nicht immer nur ausweichen
cu
Friedrich
PS:„Selbst wenn man heute mit der Raumfahrt aufhörte, würde die derzeitige Trümmermasse im Orbit ausreichen, [auf Grund des Kaskadeneffektes …] um immer neue Trümmer entstehen zu lassen. […] Die Zunahme des Weltraummülls kann langfristig dazu führen, dass bestimmte Orbits für die Raumfahrt sonst nicht mehr genutzt werden können.“
– Heiner Klinkrad (Leiter des Space Debris Office der ESA)
hinzufügen könnte man noch weltraummüll beim wiedereintritt in die atmosphäre verglüht. teilchen ab 0,5 cm rasen mit einer geschwindigkeit von 15 km /s über unsere köpfe und zerstören alles.
braunschweig/deutschland hat derzeit ein besseres weltraummüllprogramm als die NASA
wolltest du sonst noch irgendwas über müll fragen oder nur anmerken?
wir sollten dieser Frage nicht immer nur ausweichen
Die ESA hat sich um diese Frage gekümmert.
Alle Projekte der ESA müssen nachweisen, dass der Satellit spätestens 25 Jahre nach der Abschaltung nicht mehr auf dem Orbit ist.
Alle größeren Satelliten verfügen ja eigentlich über ein kleines Antriebssystem um Ausgleichsmanöver durchzuführen (den Orbit wieder anzuheben). Dieses Antriebssystem kann genutzt werden um den Orbit hin zur Erde zu verlassen und kontrolliert in der Erdatmosphäre zu verglühen.
Wesentlich ressourcenschonender ist es jedoch den Orbit weiter anzuheben und auf den sogenannten Parkorbit zu fliegen. Also ein Orbit weit außerhalb des GEO. Dort ist es egal wenn mal ein Satellit mit irgendwas kollidiert.