ein Bekannter von mir hat mir folgendes erzählt:
„Satelliten DSL wird wohl, wenn ich richtig informiert bin erst naechstes Jahr was. Wissen Sie schon etwas ueber die Preise?“
Da ich selbst keine Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen!
Ein komplette Satellitenanbindung planen Tiscali und Freenet, wobei es bei Freenet schon wieder Zweifel gibt…
Bei Freenet sind die geplanten Preise inzwischen auf 229 DM gestiegen, dazu 750 DM Installation und 799 DM Aktiviereung. Man muss aber keine Hardware kaufen, die wird gestellt.
Bei Tiscali gibt es keine offiziellen Preise, dort glaube ich aber eher daran, das was draus wird, die haben Vertraege mit ein paar Grossen der Branche…
Der Telekom Satellitenanschluss ist dagegen NICHT rueckkanalfaehig, man braucht also immer noch zusaetzlich einen normalen Internetanschluss. (Also etwas, was es schon laenger git (SKY-DSL von 1&1?).) Ausserdem sind die Tarife ziemlich verwirrend und teuer, es gibt verschiedenen Prioritaetsstufen in der Uebertragung, es ist also zu vermuten, das ein guenstiger Anschluss vergleichsweise langsam ist.
Generell ist das Problem das gleiche wie jetzt bei DSL. Pro Transponder nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl, sonst geht die Uebertragunsrate in den Keller. (Und was allgemein aus den Ping-Zeiten wird, moechte ich garnicht wissen *g*)
Ich denke, es wird was aus Satelliten-Internet, aber ziemlich teuer und nur fuer Gegenden, wo eine andere schnelle Anbindung nicht moeglich ist.