Hallo allerseits (ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig), ein allgemeines Dilemma am Satellitenempfang ist ja, daß man mit den Empfänger nur einen Kanal geliefert kriegt, also so tolle neue Funktionen wie Bild im Bild (von mehreren Sendern) oder aufnehmen und gleichzeitig was anderes gucken bleiben einem vorenthalten. Außerdem braucht man (es sein denn man hat nen Fernseher mit Sat-Empf.) idR. ne zusätzliche Fernbedienung, ne nervende Empfänger-Schachtel in Sichtweite usw.
Toll wäre ja da 'ne kleine „kopfstation“, so mit 40 Kanälen, aber die Preise gehen ja erst im vierstelligen Bereich los, oder? (web - Links mit Preisen?)
Ich hätte auch Lust, mich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen und evtl. mal so eine Kopfstation zu bauen bzw. vorher mit Sat-Tunern zu experimentieren. Dazu suche ich Informationen zu Tuner-Bausteinen, die möglichst wenig externe Beschaltung benötigen (z.B. SAT-Antenne und Steuerung (z.B. I2C-Bus wie bei Philips) EINGANG und HF-Signal AUSGANG… Wo finde ich Ideen, Bezugsquellen, Preise, Schaltungen, Dokumentation?
du bist im Forum goldrichtig.
So eine kleine, tolle Kopfstation mit 40 Kanälen kostet im 4stelligen Bereich, das ist richtig.
Hier ein Link, was man alles dazu braucht:
Experimentieren hilft hier nicht viel, da du zu den Tunern auch die passenden Modulatoren unter Berücksichtigung aller HF-Grundlagen wie Nachbar- und Gleichkanalbeziehungen benötigst.
Überigens benötigst du auch ein paar hübsche teuere Meßgeräte und viel, viel Geld, Geduld und Nerven.
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du bist im Forum goldrichtig.
So eine kleine, tolle Kopfstation mit 40 Kanälen kostet im
4stelligen Bereich, das ist richtig.
Hier ein Link, was man alles dazu braucht:
Experimentieren hilft hier nicht viel, da du zu den Tunern
auch die passenden Modulatoren unter Berücksichtigung aller
HF-Grundlagen wie Nachbar- und Gleichkanalbeziehungen
benötigst.
Überigens benötigst du auch ein paar hübsche teuere Meßgeräte
und viel, viel Geld, Geduld und Nerven.
Eventuell gibt es aber auch Gebrauchte Aufbereitungsanlagen. Einfach mal in Installationsbetrieben rumfragen !
Ich muß zugeben, ich hab mir die Sache einfacher vorgestellt (Ich dachte, man kann die HF einfach so zusammenmischen, so wie früher die Video-Spiele angeschlossen wurden… das ging doch auch?..), zumal jeder Kabel- und Kopfstationanbieter das Problem doch im Griff hat…
Außerdem wundert mich, daß es solche Geräte nicht als Consumer-Gerät gibt - die Hardware kann doch selbst bei 50 Tunern nicht so teuer sein, und einen Millionen-Markt gibt es doch auch (Alle Sat-Gucker mit neuem Bild-im-Bild-Fernseher…) Wäre doch ganz einfach - mit ner PC - schnittstelle zum Programmieren z.B.?
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]