Satelliten-Wechsel bei Vodafone?

Hallo,
die Verbindungen bei Vodafone reißen immer wieder ab. Auf’m Ländle sowieso vermehrt(?), nun habe ich gehört, daß Vodafone den Satelliten gewechselt hat (was immer das auch heißt)und es deshalb zu vermehrten Ausfällen, bzw. schlechterer Qualität kommt. ODER sind die Abbrüche gewollt, und daher Geldschneiderei? Wie kann man dann dagegen vorgehen?
Fragen über Fragen!
Gruß

HAllo,

wenn wir von einem ganz normalen Handy reden, hat das so rein gar nichts direkt mit einem Sat zu tun. Die Dinger werden von Masten versorgt, die auf dem nächsten Feld, am nächsten Kirchturm, dem nächsten höheren Haus, … stehen. Es gibt Übergabepunkte ins Festnetz, und wenn wir nicht gerade von einem Telefonat mit dem Onkel in den USA reden, bleibt das alles erdgebunden. Im Übrigens werden die Netzte aktuell ordentlich hoch gerüstet, und es sollte daher wenn dann eigentlich eher besser als schlechter werden. Schon mal darüber nachgedacht, dass das Handy ggf. mal ausgetauscht werden müsste?

Ansonsten gilt natürlich, dass des Gegenden gibt, deren Versorgung eher unwirtschaftlich ist, und in denen es deshalb auch heute noch nur mäßige Mobilfunkversorgung gibt. Und ich rede da nicht von irgendwo im letzten Alpental, sondern durchaus von noch recht ortsnahen Lagen, Gebieten entlang großer Autobahnen/Bahnstrecken, …

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz

vielen Dank für die Info.
Die Handys sind nicht älter als max. 3 Jahre. Könnte es mit der Antennenleistung der Handys zu tun haben? Teures Handy gut? Billiges schlecht??? Bin in dieser Hinsicht völlig unbedarft, soll heißen, keine Ahnung vonne Materie.

Gruß

Hallo,

so ein Pauschalaussage lässt sich nicht treffen… in der Tat haben viele Handys mit ihren integrierten Antennen heute schlechteren Empfang als früher… dies wird weitgehend durch dichtere Netze ausgeglichen aber eben nicht immer.

So hatte mein erstes Handy - ein Siemens S4Power - mit ausziehbarer Antenne auf Jahre hinaus weniger Funklöcher als seine 3 Nachfolger.

Gruss Ivo

Vielen Dank,

sinngemäß verstanden.

NOKIA 5110: das waren noch ( **gute Empfangs-** )Zeiten…

Gruß