Satellitenanlage - 7 Fernseher anschließen, wie?

Hallo,
wir haben ein Haus gekauft und kennen uns leider noch nicht wirklich mit Satellitenanlagen aus. Aus dem Dach, dort wo die Schüssel steht, ziehen momentan 4 Satellitenkabel in verschiedene Richtungen. Leider kann man die Schüssel nur sehr schlecht sehen und daher kann ich nicht mehr beschreiben. 2 der Kabel enden im DG, 1 im OG und 1 im EG.
Wir möchten nun die Anlage so umrüsten, dass im DG, OG, EG jeweils 2 Fernseher theoretisch möglich wären und im KG ein Fernseher (also 7 insgesamt). Ist es nun geschickter, den Empfangskopf an der Schüssel direkt zu ändern (statt 4 eben 8 - fach Quad-Switch LNB) oder kann man einfach die 4 vorhandenen Kabel in so einen Verteiler/Multischalter stecken, von dem dann 7 Kabel ausgehen? Leider haben wir bisher nicht mit letzter Sicherheit herausgefunden, ob die Anlage digital oder analog ist (ich gehe aber zu 90% von digital aus).
Falls es doch nur eine analoge Anlage wäre und man alles neu kaufen müsste: Welches wäre die beste/preiswerteste Möglichkeit, die 7 TVs anzuschließen? Eine Einkabelanlage oder doch eher ein 8 - fach Quad-Switch LNB mit vielen Ausgängen oder ein Universal Quattro LNB mit Multischalter?

Hi,

wir haben ein Haus gekauft und kennen uns leider noch nicht
wirklich mit Satellitenanlagen aus. Aus dem Dach, dort wo die
Schüssel steht, ziehen momentan 4 Satellitenkabel in
verschiedene Richtungen. Leider kann man die Schüssel nur sehr
schlecht sehen und daher kann ich nicht mehr beschreiben. 2
der Kabel enden im DG, 1 im OG und 1 im EG.

Es sieht nach einer Schüssel mit Quad-LNB aus. Das ist ein LNB mit integrietem Multischalter für 4 Teilnehmer.

Wir möchten nun die Anlage so umrüsten, dass im DG, OG, EG
jeweils 2 Fernseher theoretisch möglich wären und im KG ein
Fernseher (also 7 insgesamt). Ist es nun geschickter, den
Empfangskopf an der Schüssel direkt zu ändern (statt 4 eben 8

• fach Quad-Switch LNB) oder kann man einfach die 4
    vorhandenen Kabel in so einen Verteiler/Multischalter stecken,
    von dem dann 7 Kabel ausgehen? Leider haben wir bisher nicht
    mit letzter Sicherheit herausgefunden, ob die Anlage digital
    oder analog ist (ich gehe aber zu 90% von digital aus).

Quad-LNB können analog und digital. Das kann man mit den entsprechenden Receiver ganz einfach ausprobieren.

Falls es doch nur eine analoge Anlage wäre und man alles neu
kaufen müsste: Welches wäre die beste/preiswerteste
Möglichkeit, die 7 TVs anzuschließen? Eine Einkabelanlage oder
doch eher ein 8 - fach Quad-Switch LNB mit vielen Ausgängen
oder ein Universal Quattro LNB mit Multischalter?

Die preisgünstigste Lösung wäre ein 8-fach Switch, der Quad-LNB´s verwalten kann.

nicki