Satellitenanlage, Installation + Programme

Hallo zusammen,

Im neuen Haus würden wir gerne auf digitalen Satellitenempfang umsteigen, sind aber noch nicht ganz sicher was wir brauchen und wie die Verkabelung geht.

Es sind insgesamt 5 Fernseher zu versorgen. An zwei davon stehen DVD-Festplattenrekorder die auch während man am Fernseher ein Programm schaut, ein anderes aufnehmen müssen können. Zusätzlich dazu stehen an einem dieser Fernseher noch eine Surround Anlage und Premiere Decoder.

Von dem Ort wo die Schüssel stehen soll, geht zu jedem Fernseher ein einzelnes Satelliten Kabel, allerdings sind diese an keiner Dose angeschlossen.

Meine Fragen wären:
Wie muß hier die Verkabelung sein und wie viele Receiver sind nötig?

Was für dosen brauchen wir da? Ich habe hier welche, die wie Kabel-Dosen aussehen, nur zusätzlich mit einem (Schraub-)Satellitenanschluß. Was sind das für Dosen?

Wie schließ ich die DVD-Rekorder dann an?

Wahrscheinlich wird das ganze so wieso ein Fachbetrieb übernehmen, aber ich wollte mich vorer mal ein bißchen erkundigen, dass der uns nichts komplett unnötiges einbaut.

Zuletzt noch eine Frage zu den empfangbaren Sender.
Welche digitalen, freien, hier zu empfangenden Sender gibt es, die Serien und Filme in englischer Sprache senden? D.h. es kann ruhig ein Sender aus Timbuktu sein, solange er in englisch sendet.
Ich selber kenne nur englische Nachrichtensender.

Vielleicht kann ja jemand helfen
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Christoph

Hallo zusammen,

Im neuen Haus würden wir gerne auf digitalen Satellitenempfang
umsteigen, sind aber noch nicht ganz sicher was wir brauchen
und wie die Verkabelung geht.

Ich vermute,ihr hab bislang Kabelempfang gehabt ? Das liegt nahe,wenn ihr ´nen Premiere-Decoder habt,den über analog Sat sendet Premiere schon längst nicht mehr.

Es sind insgesamt 5 Fernseher zu versorgen. An zwei davon
stehen DVD-Festplattenrekorder die auch während man am
Fernseher ein Programm schaut, ein anderes aufnehmen müssen
können. Zusätzlich dazu stehen an einem dieser Fernseher noch
eine Surround Anlage und Premiere Decoder.

Du brauchst für jeden TV einen Receiver.Wenn du auch gleichzeitig ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen willst,brauchst du in dem Fall für jeden DVD-HD-Recorder einen zusätzlichen Receiver. Wenn meine oben geäußerte Vermutung mit dem Kabel-Empfang richtig ist,braucht ihr auch noch ´nen anderen Premiere-Decoder (d.h. ein Premiere-tauglicher Sat-Receiver,der kann aber auch die restl.digitalen Programme empfangen),sowie eine Premiere-Karte für Sat-Empfang.

Von dem Ort wo die Schüssel stehen soll, geht zu jedem
Fernseher ein einzelnes Satelliten Kabel, allerdings sind
diese an keiner Dose angeschlossen.

Wenn nur 1 Receiver pro TV angeschlossen werden soll,reicht das. Problematisch wirds erst,wenn man für den DVD-Recorder ´nen extra Receiver haben will…da reicht ein Kabel nämlich nicht.

Meine Fragen wären:
Wie muß hier die Verkabelung sein und wie viele Receiver sind
nötig?

Pro TV ein Receiver.Und falls man gleichzeitig ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen will,noch (je) einen Receiver für den DVD-Recorder.

Was für dosen brauchen wir da? Ich habe hier welche, die wie
Kabel-Dosen aussehen, nur zusätzlich mit einem
(Schraub-)Satellitenanschluß. Was sind das für Dosen?

Das sind Anschlußdosen für Sat-TV. Ob man die nun dazwischenhängt oder das von der Schüssel kommende Kabel direkt an den Receiver anschließt,ist eher Geschmackssache.

Wie schließ ich die DVD-Rekorder dann an?

Bei einem Receiver: Sat-Antenne–>Receiver–>DVD-Recorder—>TV

Wahrscheinlich wird das ganze so wieso ein Fachbetrieb
übernehmen, aber ich wollte mich vorer mal ein bißchen
erkundigen, dass der uns nichts komplett unnötiges einbaut.

Naja…soviel unnötiges gibts da nicht einzubauen.Knackpunkt sind die DVD-Recorder,da sollte man sich schon vorher entscheiden,ob man unterschiedliche Programme sehen+aufzeichnen können will.

Zuletzt noch eine Frage zu den empfangbaren Sender.
Welche digitalen, freien, hier zu empfangenden Sender gibt es,
die Serien und Filme in englischer Sprache senden? D.h. es
kann ruhig ein Sender aus Timbuktu sein, solange er in
englisch sendet.

Auf Astra 19,2° Ost ist in englischer Sprache nicht viel zu empfangen,was Serien und Filme betrifft. Die meisten englischen Sender haben sich auf Astra 28,8° Ost verzogen,der speziell auf UK ausgerichtet ist.

Marco