Hallo, zusammen,
ich kenne mich mit Satellitenanlagen NullKommaNull aus. Da ich aber sonst technisch gesehen nicht auf den Kopf gefallen bin, dachte ich, ich könnte im Türkeiurlaub mal so kurz eine Satellitenanlage eines Freundes einstellen. Aber: Pustekuchen.
Dabei sollte es doch so einfach sein: Da gibt es einen Receiver und zwei Schüsseln - alles das steht in der Türkei. Mit der einen Schüssel wird Türksat empfangen. Das funktioniert auch wunderbar. Die andere Schüssel ist so eingestellt, dass Hotbird empfangen werden soll. Das funktionierte auch so lange, bis ein Elektroheini da war und an der Anlage rumfummelte. Jetzt ist nur noch Türksat zu empfangen.
Ich dachte mir also, gehste ins Internet, schaust nach den Einstellungen für Hotbird und gibst die nötigen Parameter ein. Aber leider konnte ich hier nichts finden. Ich habe unter „Hotbird Settings“ oder „Hotbird Türksat“ oder auch nur „Hotbird“ gesucht - die Ergebnisse, die mir Google lieferte, haben mich nur noch mehr verwirrt.
Ich kann euch sagen, wie die Einstellungen für Türksat lauten:
11.096 GHz
Motor/GoTo0° :: Aus
Move/Save :: Stopp
Set Limit :: 000.0°
MyLatitude :: 00.0°
Tuner: :: Lock
FEC: :: 3/4
Vertical-14V
27.500 MSPS
LNB-Konfiguration:
Position :: 000.0°
High L.O. :: 10.600 GHz
Low L.O. :: 9.750 GHz
Betrieb :: Ein
0/22 KHz :: Auto
DiSEqC :: #1
Wer kann mir weiter helfen? Gerne auch mit einem Link auf eine Seite, in der das Ganze für Superdummies wie mich beschrieben ist? Ich würde mir - hier in Deutschland - nämlich gerne eine Satellitenanlage hinstellen und selbst aufbauen. Aber wenn ich nicht einmal diese einfache Aufgabe da oben hinbekomme, weiß ich nicht, ob ich nicht daran scheitere…
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Baba
Hi,
könnte etwa an der DiSEqC Umschaltung rumgeschraubt worden sein?
nicki
hallo,
magst du uns möglichst ausführlich die anlagenkonfiguration verraten?
danke und gruss
wgn
nur Software-Update
Neinnein, wir waren nur mit dem Receiver beim Reparator, der dann einfach die Software upgedatet hat - mit dem Ergebnis, dass die alten Einstellungen eben alle futsch waren. Türksat war automatisch eingestellt (es handelte sich beim Receiver um ein Produkt des türkischen Anbieters Arcelik), die von Hotbird waren verschwunden.
Und, wie gesagt, es gibt ja auch zwei Schüsseln…
Grüße Baba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Konfiguration nur teilweise bekannt…
hallo,
magst du uns möglichst ausführlich die anlagenkonfiguration
verraten?
Hi, wgn,
weil ich mittlerweile leider wieder aus dem Urlaub im schönen Deutschland gelandet bin, kann ich das leider nicht. Ich weiß eben nur, dass es sich um einen Receiver der Marke Arcelik handelt (auf deren Internetseiten man leider keine weitere Hilfe findet), dazu zwei Schüsseln, deren Hersteller ich aber nicht nennen kann.
Sorry - ich dachte, man müsste einfach nur die Position des Satelliten eingeben und dessen sonstige Parameter, und hätte das Problem gelöst. Das ist natürlich hart, dass es offensichtlich nicht so einfach ist…
Grüße
Baba
schade
hallo,
magst du uns möglichst ausführlich die anlagenkonfiguration
verraten?
Hi, wgn,
weil ich mittlerweile leider wieder aus dem Urlaub im schönen
Deutschland gelandet bin, kann ich das leider nicht. Ich weiß
eben nur, dass es sich um einen Receiver der Marke Arcelik
handelt (auf deren Internetseiten man leider keine weitere
Hilfe findet), dazu zwei Schüsseln, deren Hersteller ich aber
nicht nennen kann.
Sorry - ich dachte, man müsste einfach nur die Position des
Satelliten eingeben und dessen sonstige Parameter, und hätte
das Problem gelöst. Das ist natürlich hart, dass es
offensichtlich nicht so einfach ist…
nene, so einfach ist das nicht. ich weiss nicht einmal wie die umschaltung zwischen den sateliten gemacht wird - über einen diseq-schalter (wie nick vermutet), oder hat der receiver 2 zf-eingänge die intern umgeschaltet werden. mit dem unsicherheitfaktor fängt es doch schon an.
tut mir leid das ich nicht mehr weiterhelfen kann
dennoch viel erfolg wünscht wgn
Grüße
Baba
Hallo,
könnte etwa an der DiSEqC
der Begriff kam mir neulich entgegen, als ich meine Receiver einstellen wollte. Was den das?
Gruß,
Christian
HI,
Es ist ein digitaler Burst der über das Antennenkabel zum Switcher gesendet wird um auf die entsprechenden LNB´s zu den einzelnen Satellitenpositionen umzuschalten.
Hier eine genaue Erklärung:
http://www.beitinger.de/sat/diseqc.html
Hier einige Beispiele:
http://www.satellite-heaven.de/index.htm?jump=diseqc…
Für einfache (Singel, Dual oder Quadro für 1 Satellit) Anlagen ist DiSEqC nicht erforderlich.
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nene, so einfach ist das nicht. ich weiss nicht einmal wie die
umschaltung zwischen den sateliten gemacht wird - über einen
diseq-schalter (wie nick vermutet), oder hat der receiver 2
zf-eingänge die intern umgeschaltet werden.
Nun weiß ich zwar nicht, was „ZF-Eingänge“ sind, kann dir aber noch verraten, dass hinten aus dem Receiver nur ein Kabel rausguckt, das zur Satelliten-Antenne geht.
Und: Bei den Einstellungen des Turksat-Satelliten steht unter DiSEqC :: #1 - hilft das vielleicht weiter?
Vielen Dank jedenfalls für deine unermüdliche Hilfe!
Grüße
Baba
… und jetzt bitte noch eine Erklärung der folgenden Begriffe:
…digitaler Burst…
…Switcher…
…LNB´s…
…(Singel, Dual oder Quadro für 1 Satellit) Anlagen…

wir tasten uns voran
.
Und: Bei den Einstellungen des Turksat-Satelliten steht unter
DiSEqC :: #1 - hilft das vielleicht weiter?
möglich, versuch mal auf 0 zu schalten um eutelsat zu empfangen
Vielen Dank jedenfalls für deine unermüdliche Hilfe!
Grüße
Baba
gruss wgn