Satellitenanlage worauf achten? HILFE!

Hallo liebe Experten,

aufgrund einigen Ärgers mit KabelD möchten wir nun von Kabelfernsehen auf Satellit umsteigen. Da mein Mann handwerklich nicht ganz blöd vom Baum gefallen ist möchten wir das Ding natürlich selber montieren. Da er das aber noch nie gemacht hat - worauf muss man achten? Besonders Gedanken macht er sich über die Erdung - kann das an das Hauskabel angeschlossen werden oder muss ein neues gelegt werden??

UND: Welche Anlage sollte man kaufen? Worauf muss man hier achten? Digital ist klar, aber was ist noch wichtig?
Vorerst sollen erstmal nur zwei Receiver angeschlossen, aber irgendwann werden es sicher mehr (wenn der Junior auch mal einen Fernseher kriegt). Ist es besser jetzt einen Twin-LNB zu kaufen oder gleich einen Quad-LNB? Bin von dem Angebot überfahren…

Auch habe ich eine Möglichkeit im INet gefunden B-Ware recht günstig zu kaufen, was haltet ihr davon? Ist halt nur ein Jahr Gewährleistung, aber in der Gewährleistungszeit gehen die Sachen ja eh nie kaputt…

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Anke

Tach!

Da er das aber noch nie gemacht hat - worauf muss man achten?

Lange Leiter, sicherer Stand, extrem stabile Dübel . . .
Da ist wirklich nicht viel dran zu können - mit freier Sicht nach Süden an die Wand tackern, fertig. Die Dübel sollten natürlich keine 6er Fischer-Dübelchen aus dem Baumarkt sein, ordentliche Maueranker vertagen die Windlast im Herbst deutlich besser (Schüssel wirkt wie Segel . . . )

Ungefähr in die gleiche Richtung wie die Nachbarn ausrichten, kleine Glotze und Reciever aufs Dach und dann solange hin- und her drehen, bis das Bild reinkommt.

Ist wirklich keine große Sache.

Schüssel: je größer, desto mehr Reserven, wenn in Richtung auf den Satelitten mal schlechtes Wetter ist. Aber: je größer, desto sicherer muss natürlich auch die Befestigng sein. 80 cm sind ein recht guter Kompromiss.

Besonders Gedanken macht er sich über die Erdung - kann das an das Hauskabel angeschlossen werden oder muss ein neues gelegt werden??

Streng genommen muss die Schüssel mit einem 16-mm-Kabel an den Potentialausgleich angeschlossen werden. Hab ich früher nie gemacht - hat nie Probleme gegeben.

UND: Welche Anlage sollte man kaufen? Worauf muss man hier achten? Digital ist klar, aber was ist noch wichtig?

Analog wirst du eh nur noch auf dem Wühltisch finden.
Schüssel ist wurst, Hauptsache groß genug.
Reciever ist natürlich Geschmackssache bzw. wunschabhängig.
Mit oder ohne Platte, mit oder ohne Timeshift, mit oder ohen USB (und ggf. Extra-Funktionen darauf), SD oder HD, einfach oder Twin . . .

Aber den Reciever kann man natürlich jederzeit mit drei Handgriffen austauschen, also nicht allzusehr den Kopf zerbrechen

Ist es besser jetzt einen Twin-LNB zu kaufen oder gleich einen Quad-LNB?

Twin kostet 20 Euro, Quad 25 . . . noch Fragen?

Auch habe ich eine Möglichkeit im INet gefunden B-Ware recht günstig zu kaufen, was haltet ihr davon? Ist halt nur ein Jahr Gewährleistung, aber in der Gewährleistungszeit gehen die Sachen ja eh nie kaputt…

Kannst du bedenkenlos kaufen.
Ich hab B-Ware, deren technische Daten (und subjektive Qualität) der A-Ware von vor zehn Jahren meilenweit überlegen ist.

Wo man ein paar Euros mehr anlegen sollte, ist die Qualität der Kabel. Und ich würd gleich acht Leitungen ziehen, dann kann man später evtl. mal mit einem weiteren oder größeren LNB erweitern. Denn die Strippenzieherei ist das ätzendste an der Sache (wenn man die nicht gerade einfach durch den Kamin in den Keller werfen kann).

Das Probelm ist wirklich nur, einen passenden Platz zu finden - wo man bequem eine Leiter hinstellen kann. Ich hab’s da gut (Flachdach), auf einem Spitzdach würd ich da auch eher ungern balancieren müssen . . . aber auch das geht.

lg, mabuse