Satellitenanlage

Hallo,
ich habe keine Ahnung ob das hierher gehört, hoffe aber, ihr könnt mir helfen!
Und zwar bin ich gerade bei einer Bekannten, die eine Satellitenanlage hat. Seit einigen Tagen verschwinden immer wieder einige Programme, z.B. Pro 7, RTL und Sat 1. Anstattdessen hat man dann Viva 2, Bloomberg und so was. Eigentlich verschwinden die Programme nicht von Zeit zu Zeit, eigentlich tauchen sie nur ab und zu mal wieder auf für ne halbe Stunde oder so. Woran könnte das liegen? Was kann man da machen?

Viele Grüße,
Kristina

[…]

Eigentlich verschwinden die Programme nicht von Zeit zu Zeit,
eigentlich tauchen sie nur ab und zu mal wieder auf für ne
halbe Stunde oder so. Woran könnte das liegen? Was kann man da
machen?

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegen, dass der Betreiber (Astra?) mit den Transpondern spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Receiver von alleine ständig umprogrammiert.

Macht euch nichts draus. Die Kabelnetzbetreiber ändern auch alle Naselang die Kanalbelegung. Das ist, damit man den Umgang mit den Fernsehern und Receivern nicht verlernt (scheisse, wie konnte man denn nochmal die Sender einstellen?? Wo zum Henker ist die Gebrauchsanweisung *fluch*)

Gruß

Fritze

Hi Fritze,
das kann es doch aber eigentlich nicht sein, dass die andauernd die Kanalbelegung ändern. Ich meine, wenn dann machen die das doch sicherlich dauerhaft und nicht mal nur für eine halbe Stunde oder so. Die Programme sind auch nicht auf anderen Kanälen, die sind einfach weg. Dann kann man suchen, solange man will, da kommt nichts.

Gruß,
Kristina

Hallo Kristina,
erstmal muß man den Fehler eingrenzen.
Liegt es an dem Receiver, der Schüssel samt LNB, oder am Kabelweg.
Receiver:
evtl. gegen den eines Freundes, Bekannten austauschen und prüfen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Schüssel oder LNB:
Kann es sein das sie nicht richtig festgeschraubt ist und vom Wind aus der Satelittenrichtung geschoben wird?
Sind die Kontakte, Verbindungen alle ok?
Die Sender senden unterschiedlich stark, so das der Übergangswiderstand einer schlechten Verbindung viel ausmachen kann.
Kabelweg:
evtl. neues Kabel quer durchs Haus provesorisch direkt vom LNB zum Receiver verlegen und prüfen ob der Fehler immer noch auftritt.
Wenn alles nichts hilft muß ich mal mit meinem Messgerät vorbeikommen und das Sendesignal am Receivereingang messen.
Gruß Kobold

Hi Fritze,
das kann es doch aber eigentlich nicht sein, dass die
andauernd die Kanalbelegung ändern. Ich meine, wenn dann
machen die das doch sicherlich dauerhaft und nicht mal nur für
eine halbe Stunde oder so. Die Programme sind auch nicht auf
anderen Kanälen, die sind einfach weg. Dann kann man suchen,
solange man will, da kommt nichts.

In der Tat wäre das ungewöhnlich. Was das „verschwinden“ betrifft, so gibt es dafür zwei mögliche Erklärungen:

1. Ihr habt einen älteren Reciever, der die höheren Frequenzen der neueren Astra-Satelliten nicht empfangen kann.

2. Immer mehr Sender stellen komplett auf digitalen Service um (die gesamte Sky-Schiene z.B.), ohne digitalen Reciever (+Smartcard) kann man diese Programme dann nicht mehr empfangen.

Was das eigenmächtige umprogrammieren betrifft: vielleicht gibt es ein thermisches Phänomen, d.h. mit längerer Betriebsdauer driftet die Elektronik aus irgendwelchen Gründen von der eingestellten Frequenz ab? Dann wäre es in der Tat ein Fall für den Service. Allerdings habe ich so etwas bei Satelliten-Empfängern noch nie erlebt.

Gruß

Fritze

Hallo Kobold,
also erstmal vorne weg: Ich habe von Satellitenanlagen absolut keine Ahnung. Ich weiß nur, dass sich das Teil automatisch drehen kann. Die Programme, die weg sind (RTL, PRO7, SAT1), müssen aber über den gleichen Satelliten laufen wie z.B. ARD etc., denn die Sat-Schüssel dreht sich nicht, wenn man RTL einschalten will. Der Receiver kann sich da dann ja wohl auch nicht von alleine verstellen, dann wären ja die anderen Programme auch weg. Kann natürlich sein, dass die Sender eher schwach senden, aber die Probleme treten erst seit einiger Zeit auf, vorher gab es nie Probleme. Und es ist auch nichts verstellt worden.

Gruß,
Kristina

Hallo Kristina,

kontrolliere mal bei sämtlichen F-Steckern vom Receiver bis zum LNC, ob u.U. irgendwo das Kabel nicht mehr fest im Stecker sitzt. Über den Aussenleiter des Kabels wird nämlich auch die Polarisierung gesteuert. Wenn das jetzt irgendwo lose ist, kommt zwar das Signal noch durch, allerdings mit der falschen Polarisierung und das kann dazu führen, dass du das falsche Programm empfängst. Dafür spricht auch, dass alle „verschwindenden“ Programme die du unten aufgezählt hast, vertikale Pol. haben.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann natürlich sein, dass die Sender eher
schwach senden, aber die Probleme treten erst seit einiger
Zeit auf, vorher gab es nie Probleme. Und es ist auch nichts
verstellt worden.

Vielleicht hat sich eine Schraube gelockert (das meine ich wirklich so, und nicht im übertragenen Sinne!).
Versuch mal an der Schüssel (vorsichtig) leicht zu wackeln. Wenn sich was bewegt (und nicht nur verbiegt), sollte die entsprechnde Befestigung nachgezogen werden.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Hi Rene,
hm, falls eine Schraube locker sein sollte, muss ich halt auf die Programme verzichten. Das Dach ist mir doch etwas zu hoch :wink:

Viele Grüße,
Kristina

Hallo,

hm, falls eine Schraube locker sein sollte, muss ich halt auf
die Programme verzichten. Das Dach ist mir doch etwas zu hoch

Unsere Schüssel ist nicht so hoch montiert, gelegentlich haben wir dadurch schlechten Empfang, daß bei starkem Wind aus östlicher Richtung ein Baum einen Teil des Empfangsbereichs verdeckt. Auf dem Dach montiert, ist das allerdings sehr unwahrscheinlich, da der Baum schon sehr nahe am Haus stehen müsste.

Cu Rene

Hallo Kristina
ich hatte auch einmal das Problem mit dem Umschalten der Sender. Bei meinem Receiver war der F-Stecker nicht richtig am Reciever fest geschraubt. Ich habe festgestellt, durch öffteres bewegen des Recievers (Staub wischen etc.) kann sich der F-Stecker durch das steife Koaxkabel schnell mal lösen.

Mfg Günter