Satellitenanlagen

Liebe/-r Experte/-in,

Problem: Teilausfall des Empfangs nach Aufnahme.

Hallo Experten, ich habe über einen Antennenanschluss sowohl einen externen Receiver als auch den internen Receiver meines TV Gerätes angeschlossen. Dazu benutze ich einen Verteiler.

Grund für das Setup: Puffern und aufnehmen von Programmen über den externen Receiver.

Anhand eines Beispiels von gestern möchte ich das Problem schildern: Mit dem externen Receiver wird Programm A gepuffert. Mit dem internen Receiver wird Programm B (das auch „Horizontal“ sein muss) angesehen.
Programm A wird im Anschluss angeschaut. Nach Ende der Sendung wird der Receiver ausgeschaltet.

Nun passiert folgendes: Immer noch kann nur ein Teil der Programme (die „Horizontalen“) mit dem internen Receiver betrachtet werden. Gegenmassnahmen:
alle Geräte stromlos -->kein Erfolg.
direkter Anschluss des Antennenkabels ohne Verteiler an den internen Receiver -->kein Erfolg.

So geschehen beim Durchschleifen des Signals von externen Receiver auf internen, nach Einbau eines Verteilers, und nach Einbau eines Signalverstärkers.

Was mich am meisten wundert: Warum verändert sich das Fehlerbild nicht wenn ich direkt das Antennenkabel anschließe?

Jetzt habe ich einen Test gemacht: Fernseher eingeschaltet mit internem Receiver, alle Programme verfügbar!

Ausser das Zeit vergangen ist, wurde nichts geändert oder getan.

Wer hat einen guten Tip für mich, wie ich dieses Fehlerbild weg bekomme?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße

Thomas

Ganz Simpel:

Zweite Leitung vom LNB (was dann natürlich ein TWIN bzw ein Quadro-Switch) LNB sein muss, bzw vom Multischalter (von einem freien Ausgang des Multischalters),

je nach Konstellation der Sat-Anlage.

Jedem Receiver seine eigene Niederführung, und schon besteht das Problem nicht mehr.

Hallo!
Ich wusste gar nicht, dass bei digitalem Satellit per einfachem Verteiler horizontal und vertikal auf 2 Receiver aufgeteilt werden kann. Ich dachte, dass dies nur damals bei analogem Empfang möglich war.
Da Sie getestet haben, den Verteiler zu entfernen und das Satellitenkabel direkt anzuschließen, nehme ich an, dass ihr LNB, welches den Strom ja vom ersten am Stromnetz angeschlossenen Gerät erhält, sich nicht so schnell umschaltet. Vielleicht würden andere Geräte Abhilfe schaffen. Sie könnten ein anderes LNB testen. Sendeverstärker bringen übrigens nichts, sie verstärken zwar die Leistung, nicht aber die Qualität. Bevor Sie nun versuchen, Ihre ich sag mal „exotische“ Variante zu perfektionieren, schlage ich Ihnen mal zwei andere Varianten vor:

1. Da Sie 2 Receiver haben, legen Sie ein weiteres Satellitenkabel. So können Sie im vollen Umfang ein Programm aufzeichnen, ein anderes parallel anschauen. (Und nicht nur horizontal bzw. nur vertikal)
    Dies setzt aber voraus, dass Sie noch einen freien Anschluss am LNB oder am Multischalter haben.
  2. Falls Sie kein weiteres Kabel legen können / möchten, könnten Sie sich ein Receiver mit Aufnahmeteil zulegen. Wenn Sie nun ein Programm aufzeichnen, können Sie noch die Sender parallel schauen, die auf der gleichen Frequenz liegen (Zum Beispiel, RTL2 aufzeichnen, VOX anschauen). Zugegeben ist diese Lösung etwas schlechter als ihre derzeitige Lösung.
    Liebe Grüße,
    Befo

Hallo Dirk,

ich glaube das wird das Beste sein. Habe weitere Antworten bekommen mit derselben Aussage.

Danke und Gruß

Thomas

Hallo Befo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde wohl Variante 1 weiterverfolgen, das erscheint die sauberste Lösung.

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Guten Tag,

Hallo,

man sollte bei der SAT-Anlage beachten das es nicht nur Horizontal un Vertikal gibt, sondern auch das LOW und das High Band.
z.B. arte, phönix usw kommen im Lowband, dann kann kein anderer Receiver im Highband empfangen oder umgekehrt.

Mfg

G. Schulte