Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage zur Verkabelung meiner Satellitenanlage:
Aktuell: Hausverteilung über Kathrein EXR 156 Multischalter.
Von dort mit 4 Kabeln zum Hauswirtschaftsraum (ca. 5 m), dort Erdungsblock. Vom Erdungsblock 4 x 25 m Kabel durch Leerrohr raus aus dem Haus zum LNB.
Nun möchte ich die Schüssel woanders plazieren. Die 25 m reichen dazu nicht. Ich kann das Kabel aber nicht einfach austauschen, da das Leerrohr schon stramm voll ist.Also möchte ich die 25 m verlängern (liegt später unterirdisch!).
Gibt das Probleme? Muss ich etwas beachten? Was nehme ich am besten, um die Kabel zu verbinden?
Vielen Dank und viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
im Grundsatz sehe ich hier keine Probleme. Bei den heutigen gängigen Markenkabel und der Verstärkung der LNB´s sind Kabelstrecken bis zu 50-70mtr. kein Problem. Beachte aber, dass Du gutes ( eventuell PE Kathrein LCD99 ) Kabel verwendest. Die Verbindung machst Du am besten mit F-Connektorstecker und einem F-Verbinder wie z.B. Hirsch KVFC 01 oder den besseren Preisner FKV 1 . Beachte bei den Stecker die Größen von Innenleiter und Mantel sowie Abschirmung. Bei Bedarf kann man dann vor dem EXR 156 noch einen VWS 551 Vorverstärker setzen. Das aber nur dann, wenn Du mit knappen Pegel zu rechnen hast. Dieser holt sich den notwendigen Strom von der EXR 156. Brauchst also keine weitere Steckdose. Wenn noch Fragen so stehe ich gerne weiter zur Verfügung.
Karl-Heinz