Satellitenempfang

Hallo zusammen,

nach dem Hinweis auf das richtige Brett erneut meine Frage zum Satellitenempfang. Folgendes: Wenn ich mir z.B. die Tagesschau anschaue, kann ich um Punkt 20.00 Uhr eine Abweichung von ca. 2 Sekunden von der Tagesschauuhr zu meiner Funkuhr feststellen. Womit hängt das zusammen? Dieser Effekt tritt auch dann auf, wenn ich die Uhren zu anderen Tageszeiten vergleiche. Sollten diese nicht synchron laufen? Meine Funkuhren (Armband- und Wanduhr) laufen synchron!

Vielen Dank für die Hilfe

Michael

Hallo Michael,
die Erklärung ist ganz einfach:
Das Satellitensignal hat immerhin über 70.000 Kilometer hinter sich, bevor es bei Ihnen ankommt (einfache Strecke ca. 36.000 Km). Das dauert halt seine Zeit. Keine Sorge, Ihre Funkuhren zeigen die tatsächliche Uhrzeit an.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung
Hallo,

Das Satellitensignal hat immerhin über 70.000 Kilometer hinter
sich, bevor es bei Ihnen ankommt (einfache Strecke ca. 36.000
Km). Das dauert halt seine Zeit.

Sorry. Das ist natürlich ein wenig zu kurz gedacht. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300.000km/s, also dauert es zum Satelliten und zurück auch nicht 2s, sondern nur eine Viertelsekunde.
Die hauptsächliche Verzögerung geschieht durch das mehrfache Umwandeln des Signals.

Keine Sorge, Ihre Funkuhren zeigen die tatsächliche Uhrzeit an.

Das sollte stimmen - wenn die Funkuhren Empfang haben. Was natürlich zu vermuten ist, wenn beide die selbe Zeit angeben.

Btw., ein Mann mit Uhr weiß immer, wie spät es ist. Ein Mann mit zwei Uhren ist sich nie sicher… :wink:

Gruß
Axel

Lichtgeschwindigkeit?
Hallo [EDIT: Name auf Wunsch entfernt],
haben Mikrowellen Lichtgeschwindigkeit?
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

haben Mikrowellen Lichtgeschwindigkeit?

Mikrowellen sind ebenso wie das Licht elektromagnetische Wellen und damit haben sie auch die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Wobei die natürlich unterschiedlich sein kann, je nachdem, worin sich die Wellen grad bewegen.
Gruß
Axel

Hallo Michael,
Das Satellitensignal hat immerhin über 70.000 Kilometer hinter
sich, bevor es bei Ihnen ankommt (einfache Strecke ca. 36.000
Km). Das dauert halt seine Zeit. Keine Sorge, Ihre Funkuhren
zeigen die tatsächliche Uhrzeit an.
Gruß Andreas

Ich bin da nicht so überzeugt, ob das stimmt. Denn: Analoge Signale werden zeitnah übertragen (siehe alter Beitrag & Antwort vom Ur-Autor).

Das wird etwas mit der Digitalisierung zu tun haben, obwohl ja denke ich digital gesendet wird (sonst wäre Dolby Digital doch nicht möglich, oder?).
Oder es hängt damit zusammen, dass der digitale LNB länger braucht, oder aber, was wahrscheinlicher ist, dass einfach das Dekodieren in der Set-Top-Box seine Zeit braucht. Darauf würde ich mal tippen. Das muss bei allen digitalen Geräten so sein, also nicht nur bei der d-box.

hallöö

also kommt darauf an, wie stark man die Mikrowelle wirft ^^