Satellitenempfang

Hallo

Wie kann ich die Satelliten-Schüssel präparieren damit sie nicht vereist und auch der Schneefall nicht daran haftet ?
Für einen Rat danke ich im vorraus.

Gruss Michael

Mit einer Satellitenheizung , z.B. dieser hier:

http://www.flaechenheizung.at/SAT-Spiegelheizung:::6…

oder gleich einen beheizbaren Spiegel montieren :

KAthrein CAS 90 zusammen mit ESO 95

http://www.kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id…

Ebenfalls Hallo

es gab/gibt tatsächlich ein Produkt womit diese Antennen behandelt wurden. Leider kann ich aber nicht mehr den Produktnamen nennen. Nach einer Vorbehandlung wurde eine Silikatschicht aufgesprüht und verhinderte das Haften von Wassermolekülen etc. auf der Oberfläche. Damals habe ich das auch mal erfolgreich an einer 120cm DrehAntenne ausprobiert. Nach 6 Monaten war dieser Effekt allerdings fasst wieder weg.
Wenn Du die Beeinflussung des Empfangs bei einsetzendem Regen verhindern willst, sollte die Behandlung des Feedhorns (LNB) aber ausreichen, da die am Dreck leichter anhaftenden Wassertropfen das Signal stark streuen. Ich akzeptiere den kurzzeitigen Empfangsausfall inzwischen bis der Dreck weg gespült ist.
Gegen Schneeablagerungen hilft besser eine schaltbare Beheizung an der Rückseite der „Schüssel“. Es gibt Heizkabel für solche Zwecke, die in gewissen Abständen einen Widerstand haben und dadurch warm werden.
Der eigentliche Störeinfluss passiert aber zu 99% am LNB aus meiner Erfahrung.
Wenn Du mal experimentieren willst dann informiere Dich über Möglichkeiten der Nanobeschichtung (Lotuseffekt). Rein aus Aufwandsgründen würde ich das auf das Feedhorn des LNB beschränken.
Was es als Versiegelung von Autoscheiben gibt dürfte nicht geeignet sein, da hier kein Glas sondern Plastik zu behandeln ist.

Hallo, da musst Du hinten am Spiegel eine elektrische Heizung anbringen.
Gruß Hans

Hallo Hans
Danke für deine Typ.
Spiegel und elektrischer Anschluss ist schwierig zu installieren. Da muss ich weiterhin fernsehfreie Stunden akzeptieren…
Gruss Michael

Hallo
Danke für deine Typ.
Spiegel und elektrischer Anschluss ist schwierig zu installieren. Da muss ich weiterhin fernsehfreie Stunden akzeptieren…
Gruss Michael

Hallo, da musst Du hinten am Spiegel eine elektrische Heizung
anbringen.
Gruß Hans

Hallo

Vielen Dank für deinen Rat.Ich denke, ich wechsle auf einen beheizbaren Spiegel.
Das ist sicher das Einfachste.

Gruss Michel

Hallo
Vielen Dank für deine Ratschläge.
Ich denke es ist das Einfachste, wenn ich mir einen beheizbaren Spiegel vom Fachmann montieren lasse.
Gruss Michael