Satellitenempfang bei PNA?

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal so zur Info wissen, wieviele Satelltiten euer Navi so im Durchschnitt „sehen“ kann.

Es sind insgesamt glaube ich 24 von diesen Teilen in unserer Umlaufbahn.

Wieviele kann man denn maximal empfangen?

Bei meinem Navi sind es maximal 7-8 und im Durchschnitt 4-5.

Wieviele muss man empfangen, damit das Navi genau funktioniert?

Gruss,

The Burner

So gesehen…24…hängt aber von dem GPS-Empfänger Deines PNA ab. Die meisten machen bis 12.

Bei mir nicht viel anders.

Wieviele muss man empfangen, damit das Navi genau
funktioniert?

Naja, definier mal „genau“. Um eine „genaue“ Positionsbestimmung zu erzielen, braucht es mind. 2. Auf dem platten Land mögen die ausreichen, in der Stadt in Straßenschluchten weniger, da sind eben „je mehr je besser“, denn sonst fängt Dein PNA das Interpolieren an bzw. hat Aussetzer.

Moien

Mindestens 6 wenn man auf dem flachen Feld steht.

Mehr als 9 werden es nur es ganz bestimmten Orten. Die Signale sind nur bei Sichtkontakt empfangbar um quer durch die Erde wird es nicht funktionieren.

funktioniert?

Ab 4 wird es nur noch unwesentlich besser. 2 ist absolutes Minimum und relativ ungenau (bei 2 kann man die Höhe nicht mehr bestimmen sondern muss auf ein Höhenmodell zurückgreifen. Gute Geräte haben eins, billige rechnen mit Normal-Null. Normal-Null gibt in den Bergen ganz ordentliche Fehler).

GPS alleine ist aber so oder so nicht wirklich gut. 15m daneben kann vorkommen, auch bei 5 sichtbaren Satelliten. Interessant wird DGPS (1m oder besser, meistens 20-30cm).

cu

Hallo,

bei meinem Garmin GPSMAP60csx mit SirfIIIsuper-Antenne komme ich bei => 3 SAT auf eine POS-Genauigkeit von ± 5 m. Bei der geod. Höhe auf ± 10m.
Bei meinem PKW-RT3-Navi empfange ich in Mitteleuropa 6 - 8 SAT.
An sich reichen zur POS-Bestimmung 2 SAT aus, zur Höhenbestimmung benötigt man 3 SAT
MfG

Hallo auch,

ich wollte nur mal so zur Info wissen, wieviele Satelltiten
euer Navi so im Durchschnitt „sehen“ kann.

Durchschnitt ist schwer zu definieren - es hängt sehr stark von der Landschaft ab. In Städten meistens 3-6 Satelliten, auf Gewässern meistens 9-12 Satelliten

Es sind insgesamt glaube ich 24 von diesen Teilen in unserer
Umlaufbahn.

Bei gleichmäßiger Verteilung der Satelliten ungefähr die Hälfte davon, da die anderen Satelliten durch die Erde abgeschattet werden, also aus deiner Perspektive „unterhalb“ des Horizonts sind.

funktioniert?

Das hängt ein bißchen von der Satellitenkonstellation ab. Mit zwei Satelliten ist im Gegensatz zur landläufigen Meinung keine brauchbare Ortung möglich, da die Lösunng der Zeitgleichung einen im All stehenden Ring ergibt, der bestenfalls an zwei Punkten die Erdoberfläche schneidet. Das Navi kann dabei allein aus den Satellitendaten nicht errechnen, welcher dieser Punkte der korrekte Standort ist. Wenn der besagte Ring die Erdoberfläche nicht schneidet sondern nur tangiert, gibt es zwar nur noch einen Punkt bzw. Streifen, der in Frage kommt, dafür ist dieser dann aber umso unschärfer.

Mit drei Satelliten lässt sich eine halbwegs vernünftige Ortung realisieren. Hier ist die Zeitgleichung an zwei Punkten gelöst - einer liegt auf der Erdoberfläche, der zweite im Weltraum oder im Erdinneren. Da sich die Navis in der Regel dicht bei der Erdoberfläche befinden, bestehen bei drei Satelliten also wenig Zweifel darüber, welcher Punkt der richtige ist.

Der Punkt, wo die Kuh das Wasser lässt kommt aber erst in dem Moment, wo der vierte Satellit sichtbar wird. Hier ist zum einen die Position auf nur einen einzigen Punkt festgelegt, zum anderen ist es möglich, den Uhrenfehler des Navigationsgeräts (dieses hat nämlich keine Atomuhr, sondern nur einen handlichen Quarzoszillator) zu kompensieren, was sich in einem deutlichen Genauigkeitsgewinn bemerkbar macht. Während mit drei Satelliten die Genauigkeit meistens im Bereich von 10-30m liegt, kommt man mit vier Satelliten bei optimaler Konstellation ohne Probleme auf Genauigkeiten von 5-6m.
Werden noch mehr Satelliten empfangen ist es - je nach Gerätesoftware - in gewissen Grenzen möglich, Ionosphärenfehler zu kompensieren, so dass die Genauigkeit noch bis auf 4m gesteigert werden kann. Letzteres hängt aber stark von der Uhrengenauigkeit und der Rechenleistung des Navigators sowie von meteorologischen bzw. astronomischen Phäomenen ab.

Die Anzahl der Satelliten ist allerdings nicht das alleinige Maß der Dinge. Die Satelliten sollten einerseits möglichst hoch am Himmel stehen (damit sich Ionosphärenfehler weniger auswirken) andererseits sollten die Satelliten aus Sicht des Navis möglichst rechtwinklig zueinander stehen (was natürlich wieder mit der vorhergehenden Forderung konkurriert).
Ich hatte mal den Fall, dass fünf Satelliten dicht beieinander und genau in einer Reihe standen - mit dem Ergebnis, das keine Positionsbestimmung möglich war.

Gruß

Stefan

Hallo auch,

ich wollte nicht als Klugsch… auftreten, aber ich hatte blutige Lippen. Stefans Artikel trifft die Realität am besten.

Grüße Roland