ich habe heute einen nagelneuen Digitalreceiver (TechniSat DIGIT D) an eine bestehende Satellitenanlage angeschlossen. Empfang funktioniert, Sendersuche auch, allerdings fehlen etliche Sender und werden auch nicht gefunden, wenn ich manuell suche.
Die Anlage besteht aus einem Kathrein LNB und einer Kathrein Umschaltmatrix 2 zu 4 (EXR 204).
Beim EutelSat durchsucht er 53 Frequenzen und findet auf 10723H und 11422V was. Bei Astra durchsucht er 69 Frequenzen und findet bei 8 was, z.B. 11597V, 11685V, 11739V, 11719H.
Insgesamt findet er 39 unverschlüsselte TV-Sender und 37 unverschlüsselte Radio-Sender (darunter ARD, Phoenix, Hessen Fernsehen, Bibel TV, …).
Es fehlen z.B. Kabel1, NeunLive, Pro7, ZDF.
Manuelle Suche nach diesen Sender bringt auch nix, Ergebnis jedes Mal 0.
Also weiss ich nicht mehr weiter und hoffe doch stark dass mir hier einer auf die Sprünge helfen kann.
Falls du ein Schnurlos - Telefon benützest, schalte es doch bitte einmal ab ( Netzstecker ziehen, Handapparat(e) ausschalten/Batterien entnehmen ) und dann mache den Suchlauf erneut. Dann sehen wir weiter.
vielen Dank für die Antwort, diesen Hinweis hatte ich bereits im Netz gefunden und auch schon probiert.
Ich weiss mittlerweile auch, was mein Problem ist. Der LNB schaltet nicht zwischen High- und Low-Band um, soll heissen alle Frequenzen in denen er was findet sind 11xxx er, im 12xxx er Bereich findet er nix.
Ich hatte mir heute wegen diesem Problem schon den Wolf gesucht und bin laufend auf eine Fehlinfo hereingefallen und zwar dass High-Band gleich digital wäre. Als ich diese Fehlinfo dann korrigiert hatte hab ich mal geschaut wo der Receiver was findet und siehe da, nur 11xxx er Frequenzen.
Na ja das erledigt sich dann wenn die Anlage auf „Schielen“ umgebaut wird damit wir auch BBC reinbekommen.
Vielen Dank nochmal
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Üblicherweise findet man bei digitaltauglichen ASTRA-Anlagen einen 5/4 Schalter vor,bei Kathrein nennt das Ding sich EXR 504. Zudem benötigst du ein Quadro-Speisesystem UAS 484 oder,falls Du bereits das UAS 478 bzw UAS 474 installiert hast,eine Digitalweiche UWS 78.
Zum einfachen Zusammenstecken den 4-fach Verbinder EMU 40,man kann sich aber auch Strippen anfertigen,so man Bock drauf hat.
Wenn Du zusätzliche Satelliten empfangen möchtest (Multifeed),so solltest Du gleich den EXR 904 kaufen.Und natürlich ein zusätzliches Speisesystem.
Nimm für Multifeed(digital)-Empfang mindestens CAS 75,besser die CAS 90.
Achte auf vernünftige Befestigung (Windlastberechnung!)und Erdung sowie Potentialausgleich. Die beiden letzten Punkte kann man nicht häufig genug betonen!
danke für den Hinweis. Ich werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich nur die Schüssel behalte und dort zwei Speiseelemente installieren lasse (Astra 28,2 und 19,2 schielend).
Dann den EXR904 und damit müsste die Sache erledigt sein. Installieren lass ich das Ganze eh vom Fachmann, denn dazu muss einer auf´s Dach rauf.
Da wirst du wohl zwei einzelne Antennen brauchen. Es gibt zwar technische Lösungen für voneinander weiter entfernte satelliten, aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.
Wenn Du Astra 28,2 empfangen willst,brauchst Du 2 Schüsseln.Astra28,2
bedient in erster Linie englischsprachige Konsumenten,und die meisten Sender sind verschlüsselt.
Die gängigste Variante bei Multifeedanlagen sind Astra 19,2 Grad und Eutelsat/Hotbird 13 Grad.
Schüsselgröße nicht unter 75 cm,besser 90 cm!
Und noch ein Tipp: Bleib bei Kathrein. Ist zwar teuer,aber den Preis wert!!
Danke für die Hinweise, ich habe sie auch befolgt und heute eine nicht schielende Lösung bestellt. Die bestehende 60er Schüssel bleibt - nur der LNB wird getauscht, dazu wird eine zweite Schüssel montiert. Dann kommt ein 9 auf 4 Multischalter dran und fertig ist das Ganze.