Satellitenempfang im Zimmer?

Moin allerseits,

Als technischer Legastheniker habe ich mal eine Frage.
Ist es möglich, mit einer Satellitenschüssel in einem Dachboden Empfang zu bekommen? Mit einem Zusatzverstärker, Campingschüssel, oder so?

Vielen Dank für Antwort und zurückgehaltenen Spott.

Jörg

Hallo Jörg!

Die Satellitenantenne sollte „freie Sicht“ auf den Satelliten haben. Durch das Dach hindurch können die Funkwellen kaum, weil das Eisenoxid in den Ziegeln dafür sorgt, daß diese zu viel Sendeleistung absorbieren. Auch wenn das Dach mit Acrylglasplatten gedeckt wäre, würdest du Probleme bekommen sobals Schnee drauf liegt. Falls die Giebelseite zufällig nach Südwesten zeigt, dann kannst du Glück haben und hinter der Scheibe Emfang bekommen, falls du die ASTRA Satelliten empfangen willst.
Camping-Satanlagen haben recht kleine Reflektorspiegel. Das bedeutet wiederum, daß du nur genügend Signal bekommst bei optimalen Verhältnissen. Je größer der Spiegel, desto mehr Reserven sind da, wenn die Empfangsbedingungen z.B. durch Wettereinfluss beeinträchtigt werden.
Besser ist es die Antenne außen anzubringen. Kann oder darf sie nicht fest installiert werden, kann man sie mit Saugnäpfen an einer Fensterscheibe anbringen und mit speziell erhältlichen flachen Kabeln, die zwischen Fenster und Rahmen geklemmt werden können, anschließen. Stabiler wären natürlich Klemmvorrichtungen, mit denen man die Antenne an Geländern oder irgend welchen Streben anbringen könnte.

Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

ich will garnicht auf Einzelheiten eingehen, weil: alles was unter Dach ist, scheitert schon daran, dass im Winter Schluss ist mit TV. Es sei denn, du vertraust so sehr auf Präsident Bush, dass du davon ausgehst, dass es in Zukunft nie mehr Schnee gibt. Ich traue ihm da auch viel zu, aber das ist für die nächsten Jahre noch nicht sicher.

2020 kannst du dir das neu überlegen…

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

habe mir zu gleichen Zwecken mal eine Campinganlage gekauft.
Von innen hintr die Scheibe gesetzt und gepeilt…
Glück gehabt, Himmelsrichtung stimmte… aber… selbst ein Baum, der „im Weg“ steht, verschlechtert das Signal so , dass du eventuell keinen Empang hast.

Ich wohnte damals im 2 Stock und hatte einen sehr guten Empfang mit einer 30cm-Schüssel.
Die gleiche Anlage habe ich jetzt im 4 Stock direkt in der Innenstadt.
Wenn Kabel ausfällt (kam einige Zeit öfters vor) mache ich sie mit Saugnapf fest und habe genauso klaren Empfang wie sonst mit Kabel.

Unterm Dach kommt es wirklich „nur“ darauf an, dass du es schaffst, die Schüssel/Spiegel so anzubringen, dass sie ungehindert im richtigen Winkel zum Himmel in Satellitenrichtung peilen kann .
Je größer die Schüssel, desto mehr Signale werden gesammelt. Du kannst also ehr „grob peilen“. Bei kleinen Spiegeln musst du für ein gutes Bild sehr genau anpeilen und btrauchst viel länger für ein gutes Bild.

Schnee und anderes auf der Schüssel blockieren das Signal und das Bild wird schlechter. Ja kleiner die Schüssel, desto eher wirst du „wischen“ müssen.

Wenn du alle „richtig“ machen willst:

leih dir von Bekannten ne kleine Anlage und sein Wissen im Anpeilen und probier es einfach aus.

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schnee und anderes auf der Schüssel blockieren das Signal und
das Bild wird schlechter. Ja kleiner die Schüssel, desto eher
wirst du „wischen“ müssen.

Hallo BigJohn,

wie bitte machst du das Dach an der Stelle schneefrei?

Hintergrund u.a: meine Mutter hat ein 5stöckiges Haus in der Innenstadt von Nürnberg mit Steildach, über der Fussgängerzone. Antennenbaufirmen haben es abgelehnt, die vorhandene terrestrische Anlage abzubauen, sie seien ja nicht lebensmüde. Können wir uns da vertrauensvoll an dich wenden? Spiderman berechnet zuviel Fahrtkosten.

Gruss Reinhard