Satellitenfernsehen

Hallo, kennt jemand eine gute Infopage zum Thema SatellitenTV? Hintergrund: ich will meinem Vater so eine Anlage schenken und habe nicht viel Ahnung davon (ich hab KabelTV). Also: was braucht man alles? Gibt es unterschiede bei den Schüsseln? Welche Satelliten können angepeilt werden? Was sind gute Angebote etc? Jemand eine Idee? Gruß, Marc

hi,

was braucht man alles?
Nicht viel: Nur eine Satelietenschüssel (natürlich mit Kopf) und einen resiver. Die Schüssel + Resiver sollten digital seien, da die Analoge ausstrahlung in ein paar Jahren abgeschaltet wird. Außerdem ist die Qualität weitaus besser.
Gibt es unterschiede bei den Schüsseln?
Ja, es gibt, wie bei jedem anderen Produkt auch verschiedene Hersteller und dazu auch verschiedene Preise. Außerdem unterscheidet sie sich noch in der Gröpße (Durchmesser der Schüssel) Dieser muss bei bestimmten Satelieten auch eine bestimmte mindestgröße haben (z.B. Astra 19,2°Ost braucht einen Durchmesser von min 60cm.
Welche Satelliten können angepeilt werden?
Algemein gibt es sehr viele Satelieten die angesteuert werden können. Dieses hängt von der größe der Schüssel ab. Zu empfehlen ist allerdings Astra 19,2° Ost, da alle deutschen Programme über diesen Satelieten ausstrahlen.

Nach speziellen Angeboten musst du den Ferkäufer fragen, da die Schüssel zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird.

Das beste an Satelieten TV ist überigens, das es kostenlos ist und es eine große auswahl an Programmen gibt.

Jemand eine Idee?

sogar 2:

1. auf
    http://www.astra.lu
    findet sich (gut versteckt) eine Senderliste für Astra. Das erleichtert die Entscheidung für Astra

2. Der grösste Unterschied zwischen Sat und Kabel ist der Receiver. Jeder Fernseher braucht einen, denn 1 Receiver kann immer nur einen Kanal gleichzeitig entschlüsseln (teuere 2-Kanal-Spezial-Receiver mal ausgeschlossen). Das gibt besonders beim Einsatz von Videorecordern Ärger: Man will eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere kucken => dann braucht man zwinged 2 Receiver und eine Anlage an die sich 2 anschliessen lassen.

Man will eine Sendung aufnehmen wärend man nicht zuhause ist: der Receiver muss mit programmiert werden (oder 24/7 auf dem Kanal laufen)

Oder auch wenn 2 Fernseher an der Anlage betrieben werden sollen => 2 Receiver.

cu

Also wenn ich mal zusammenfassen darf:

Schüssel mit Durchmesser 60cm und größer mit receiver und das ganze digital. ich geh mal davon aus, dass man mit digitalreceiver auch im Moment die Astraprogramme gucken kann.

Was ist ein guter Preis für so eine Anlage? Lieber neu oder gebraucht kaufen (ebay)? Irgendeine gute Marke? Medion-Aldi?

danke und gruss marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Da kann ich folgende Seite empfehlen:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

Gruß
Rafael

Hallo Marc,

Die Frage ist, wie viele TV-Geräte/Aufnahme-Rekorder Du mit der Sat-Anlage bedienen willst.
Du brauchst nämlich für jedes Gerät eine separate Leitung von der „Schüssel“!

Es ist nicht so einfach wie bei Kabel-TV, dass man die Geräte in Reihe anschließen kann.

Erkundige Dich im Elektro-Fachhandel (z.B. Media-Markt), sowie bei Elektrikern nach einer Komplettlösung.
Such Dir dann ein gutes Angebot aus.
Zwei LNB’s sind von Vorteil (z.B. Astra- + Eutel-Sat), da die Sender-Vielfalt sich deutlich erhöht.

Habe mir bei Neubau eine Anlage mit sieben separaten Anschlüssen + 2 LNB vom Elektriker legen lassen.
Sat-Schüssel mit 85 cm Durchmesser.
Kosten insgesamt: 1100,- EURO

Gruß
Roman