Satellitenfernsehen, Signalqualität = 0

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, eine Satellitenschüssel anzuschließen. Dafür habe ich eine alte Schüssel, ein neues digitales LNB, sowie einen neuen digitalen Sat-Receiver + neue Kabel genommen.
Ich habe alles angeschlossen und verbunden und sehe jetzt im Menü des Receivers, dass ich fast 80% Signalstärke habe, aber die Signalqualität bleibt bei Null. Liegt das an der Ausrichtung oder ist das Einstellungssache? Könnte das gegenüberliegende Haus stören, oder habe ich falsch verkabelt?
Die Ausrichtung sollte ungefähr richtig sein, wenn ich die mit den Nachbarn vergleiche!
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

Ich habe alles angeschlossen und verbunden und sehe jetzt im
Menü des Receivers, dass ich fast 80% Signalstärke habe, aber
die Signalqualität bleibt bei Null. Liegt das an der
Ausrichtung oder ist das Einstellungssache?

Ja du musst die Einstellungen eines Senders wählen (Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC). Nur dann erscheint die Signalqualität. Allerdings rate ich dir ab davon einen Satspiegel ohne Vorkenntnisse selber einzupegeln. Ich würde einen Fachmann dazu ziehen! Mindestens ein Spektrumanalyser ist für eine optimale Einpegelung schon notwendig! Dann kann auch die Neigung der LNB’s noch optimiert werden, damit holst du nochmals 3-4 db Signalrauschabstand (was eigentlich nichts anderes ist als die Signalqualität) raus.

Könnte das
gegenüberliegende Haus stören, oder habe ich falsch verkabelt?

Du musst einfach eine freie Sichtverbindung zum Satelliten haben. Schau von deinem Spiegel etwa mit einem Winkel von 30° Richtung oben, dort darf nichts dazwischen sein (auch keine Bäume oder Strommasten)
Aber der Empfang des Nachbarhauses hat keinen Einfluss auf deine Empfangsqualität.

Die Ausrichtung sollte ungefähr richtig sein, wenn ich die mit
den Nachbarn vergleiche!

Wie oben schon beschrieben, würde ich den Spiegel von einen Fachmann. Einen Satspiegel einstellen ist nicht wie das Ausrichten einer terrestrischen VHF-Antenne, der Spiegel muss auf 10tel-Millimeter genau ausgerichtet werden damit der Empfang optimal ist (und somit auch funktioniert, wenns es mal schneit und regnet aus allen Kübeln).

Gruss Tschügge

Abend!

Mindestens ein Spektrumanalyser
ist für eine optimale Einpegelung schon notwendig!

Echt? Seit wann? Und was willst du damit messen?

Du weißt was ein Spektrumanalyser ist?

Fragen über Fragen
Stefan

Echt? Seit wann? Und was willst du damit messen?

Dies Feldstärke und den Signalrauschabstand, ausserdem siehst du am „Kamm“ ob du überhaupt ob du den richtigen Sat anpeilst (ohne irgend einen Sender einzustellen).
Aber ehrlich gesagt habe ich die letzten 3 Jahre keine Satspiegel mehr montiert und eingestellt. Bis dahin aber, haben wir (Kollege + ich) jede Woche mind. 4 Installationen durchgeführt für einen grossen TV-Händler in unserer Region. Ich denke nicht, dass sich die Technik des Montieren und Einpegelns in den letzten Jahren grundlegend geändert hat… :smile:

Du weißt was ein Spektrumanalyser ist?

http://www.so-mm.de/SATLOOK-Micro-G2-NIT-mit-Spectru…
Vielleicht ist Sektrumanalyser nicht 100%ig das richtige Wort, ich meine einfach einen professionellen Satfinder.

Keine Angst, ich weiss schon von was ich schreibe :wink: