Satellitenfernsehen

Hallo,
ich habe eine Satelittenfernsehanlage. Wenn ich jetzt Fernsehen schaue, dann ich nur das Programm aufnehme, das ich gerade anschaue. Was kann man tun, damit ich auch noch andere Programme mir ansehen kann, außer dieses was ich gerade schaue?

Gruß Mic

Hallo,
ich habe eine Satelittenfernsehanlage. Wenn ich jetzt
Fernsehen schaue, dann ich nur das Programm aufnehme, das ich
gerade anschaue. Was kann man tun, damit ich auch noch andere
Programme mir ansehen kann, außer dieses was ich gerade
schaue?

Dafür braucht man einen 2. Receiver oder einen Twin-Receiver. Dabei muss aber auch der Rest der Anlage mehrteilnehmerfähig sein.

Bei einfachen (einzel-) Anlagen muss meist noch das LNB gegen ein TWIN-LNB (digitaltauglich!) getauscht werden, von diesem TWIN-LNB gehen dann 2 Kabel ab, für jeden Receiver eines (ein Twin-Receiver hat auch 2 Anschlüsse, da dies im Prinzip nur 2 Receiver in einem Gehäuse sind).
Sollen später noch mehr Teilnehmer hinzukommen, dann auch ein Quatro-LNB samt Multischalter o.ä. eingesetzt werden, da dies dann später im Gegensatz zur TWIN-Lösung erweiterbar ist.

Falls die Anlage bereits mehrteilnehmerfähig ist, mehrere Satteliten enpfängt, etc. ist der zusätzliche Receiver anders anzuschließen, dann evtl. Rückfragen.

Alexander

Hi Alexander,
warum muss der Twin-LNB denn unbedingt digitaltauglich sein?
Bei mir funktioniert das ganze auch so. Als ich die Anlage errichtet habe, hat von digital noch niemand gesprochen.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi

wenn’s ne ganz billige Lösung sein soll, kannst Du auch sofort einen Twin Receiver mittels eines 2-Wege-Verteilers mit DC-Entkopplung anschliessen.
Du kannst dann halt „nur“ ein anderes Programm der gleichen Empfangsebene aufzeichnen (horizontal oder vertikal)
z.B. RTL schauen, PRO 7, SAT 1, SWR BW, HR3, Tele 5 usw. aufzeichnen

oder:
ARD schauen, ZDF, BR 3, WDR 3, RTL 2, MTV, n-tv, usw. aufzeichnen.

Gruß

knox

1 „Gefällt mir“

Hi Alexander,
warum muss der Twin-LNB denn unbedingt digitaltauglich sein?
Bei mir funktioniert das ganze auch so. Als ich die Anlage
errichtet habe, hat von digital noch niemand gesprochen.

Natürlich funktioniert es auch so, aber in ein paar Jahren wird es wohl keine analogen Sat-Programme mehr geben, und so viel teurer sind die digitaltauglichen LNB’s auch nicht. Wenn man schon neu kauft, sollte es es meiner Meinung nach eine Weile halten, sonst tauscht man ja wieder aus, sobald man auf digital umsteigt.

Alexander

so gesehen
hast Du natürlich recht.
Gruss Sebastian