Satellitenketten am Himmel?

Hallo,

ich beobachte soeben, 22:40 im Großraum Hannover, ein merkwürdiges Phänomen am sternklaren Himmel: mit fast senkrechtem Blick nach oben sehe ich aus Westen kommend rel. schnell fliegende Leuchtpunkte in großer Höhe, ich vermute Satelliten, die dann in östlicher Richtung im Leuchten schwacher werden und dann verschwinden, vermutlich im Schatten der Erde. Diesen Leuchtpunkten folgen im größeren Abstand weitere, danach wieder und wieder. In einem Blick erfasse ich von Westen nach Osten blickend ca.6-8 dieser sich auf einer ziemlich geraden Linie bewegenden Leuchtkörper. Kaum ist einer weg, kommt auf der gleichen Linie der Nächste. In der Zeit ca. 15min sind mindestens 20 dieser Punkte vorbeigeflogen (geschätzt). Was kann das sein? Fliegen Satelliten hintereinander mit gleicher Geschwindigkeit in dieser Menge auf gerader Linie? Jetzt um 23 Uhr ist das Schauspiel vorbei.
Die Helligkeit der Venus ist deutlich größer, die der Sterne des großen Wagens schwächer. Diese beobachteten Punkte lagen in der Helligkeit irgendwo dazwischen, waren auf jeden Fall auch aufgrund der Geschwindigkeit nicht zu übersehen.
Weiß jemand, was sich da am Himmel getan hat?

Gruß
Pauli

Aufgrund der Beschreibung würde ich Vermuten, daß es sich um Satelliten des Starklink System von Elon Musk handelt.

3 Like

Ja, es kann durchaus sein, dass in einiger Zeit man auf der ganzen Erdkugel keine normale Abenddämmerung mehr erleben kann sondern nur noch hunderte von künstlichen Satellitenlichtern. Eine unglaubliche Frechheit.

2 Like

Wie schon gesagt, sind es vermutlich Starlink-Satelliten.
Hier https://www.satflare.com/track.asp?q=starlink#TOP kannst Du schauen, was gerade vorbeifliegt und kannst Dir auch berechnen lassen, wann und wo sie wiederkommen.

2 Like

vielen Dank für die Antworten. Es ist wirklich unglaublich, was sich da am Himmel tut. Und wer kümmert sich dann um den Schrott, der durch Kollisionen, Fehlfunktionen oder Überalterung irgendwo runterkommt? „Frechheit“ ist wirklich noch geschmeichelt.
Gruß
Pauli

2 Like

Also bitte. Dann müssten das schon Satelliten vom Umfang einer Großstadt sein. Und selbst die leuchten nicht mehr, wenn sie in den Erdschatten eintreten (kann man mit bloßem Auge z. B. bei der ISS fast täglich sehen).

Gruß T

Nun ja, der Abenddämmerung wird das keinen Abbruch tun. Aber 52000 Starlink-Satelliten in den nächsten 10 Jahren wird schon reichlich Bewegung an den stillen Nachthimmel bringen.

1 Like

Nun ja, sie werden wohl sichtbar sein, wenn es dunkel genug ist, sie aber noch Sonnenlicht reflektieren, also in der Zeit nach der Abenddämmerung und vor der Morgendämmerung. Dann tausende von Lichtpünktchen zu sehen finde ich gruselig.

Wir haben sie auch gesehen und fanden es schon etwas unheimlich.

Beatrix