seit gestern Abend findet mein Receiver kein Signal. Ich kann zwar zwischen den Programmen hin und herschalten, aber bei jedem Programm wird „Kein Signal“ angezeigt. Bei den einzelnen Programmen ist die Signalstärke bei 0% und die Signalqualität zwischen 8 und 14%. Meine Zimmernachbarin bekommt ihren Empfang über die gleiche Satellitenschüssel und sie hat keine Probleme. Habe gerade auch ihren Receiver an meinem Fernseh ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Bei den Antenneneinstellungen habe ich gesehen, dass er auch keinen Satelliten findet…
Der Receiver ist erst ein Jahr alt (Modell MicroM25). Kann ich dieses Problem irgendwie beheben, oder ist er wirklich kaputt?
seit gestern Abend findet mein Receiver kein Signal. Ich kann
zwar zwischen den Programmen hin und herschalten, aber bei
jedem Programm wird „Kein Signal“ angezeigt. …
…Habe gerade auch ihren Receiver an meinem Fernseh
ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Bei den Antenneneinstellungen habe ich gesehen, dass er auch keinen Satelliten findet…
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Der Receiver Deiner Nachbarin findet keinen Satelliten?
Nun, im Allgemeinen ist die Antenne nur auf einen Satelliten ausgerichtet, (meist Astra, auf 19,2° Ost.)
Du brauchst also vom Empfänger nicht zu verlangen, dass er verschiedene Satelliten findet. Was er aber suchen und finden kann, sind die Transponder (Sender) des Satelliten.
Wenn Du Deinen Empfänger auf den Satelliten „Astra 19,2°“ einstellst, dann kann er die Tranponder dieses Satelliten suchen. Bevor Du aber versuchst, die Suchfunktion zu starten, solltest Du die vorprogrammierten Sender (in Stellung „Astra“) im Empfänger durchschalten. Solltest Du dann nichts empfangen, dann liegt der Fehler an der Technk Deines Empfängers.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Der Receiver Deiner Nachbarin findet keinen Satelliten?
Nein, entschuldigung, ich meinte dass mein Receiver keinen Satelliten findet.
Nun, im Allgemeinen ist die Antenne nur auf einen Satelliten
ausgerichtet, (meist Astra, auf 19,2° Ost.)
Du brauchst also vom Empfänger nicht zu verlangen, dass er
verschiedene Satelliten findet. Was er aber suchen und finden
kann, sind die Transponder (Sender) des Satelliten.
Wenn Du Deinen Empfänger auf den Satelliten „Astra 19,2°“
einstellst, dann kann er die Tranponder dieses Satelliten
suchen. Bevor Du aber versuchst, die Suchfunktion zu starten,
solltest Du die vorprogrammierten Sender (in Stellung „Astra“)
im Empfänger durchschalten. Solltest Du dann nichts empfangen,
dann liegt der Fehler an der Technk Deines Empfängers.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Also da mein Receiver keinen Satelliten findet, kann ich diese Schritte nicht befolgen, oder? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Hallo Rubi,
nein, ich meinte: Du musst Deinen Empfänger manuell auf „Astra 19,2°“ einstellen.
Ich kenne leider die Bedienung Deines Gerätes nicht, aber im Menue gibt es die Möglichkeit einen bestimmten Satelliten anzuwählen. Suche mal diese Sat-Liste und aktiviere „Astra 19,2°“ und drücke „ENTER“ oder „OK“.
Dann sollte auch die Senderanwahl wieder funktionieren.
Gruß, Edi
wenn ich das richtig verstehe, geht der Satti von deiner Nachbarin an deinem Anschluss.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: „Stell deinen Sat-receiver über das Menü mal in die Werkseinstellung zurück.“
Vielleicht ist ja nur was durcheinander gekommen, oder jemand hat in den Einstellungen versehentlich was verstellt.
Hallo Rubi,
nein, ich meinte: Du musst Deinen Empfänger manuell auf „Astra
19,2°“ einstellen.
diesen Satelliten gab es bei mir nicht, ich habe jetzt aber den anderen Tipp befolgt und die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles und jetzt ist auch der Satellit „Astra 19,2°“ da
Hallo Rubi,
prima, dass der Empfang wieder funktioniert.
Allerdings ist bei der Rücksetzung alles, was Du selbst programmiert hast (z.B. Anordnung der einzelnen Sender), auch auf Werkseinstellungen gesetzt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, nicht dass Du Dich wunderst, wenn einige Programme nun woanders sind.
Gruß, Edi