Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Problem mit dem Fernsehempfang in meiner Wohnung, sprich DVB-T ist schlecht (Altbau, Dicke Mauern) und möchte nicht nur deswegen gerne meine Programme über Satellit empfangen. Es gibt bereits eine Schüssel auf dem Dach (Mehrfamilienhaus-5 Parteien), die sich eine Nachbarin auf eigene Kosten ( 700 EUR)hat installieren lassen und in ihre Wohnung (sie wohnt in der obersten Etage).
Nachdem ich nicht bereit bin soviel Geld auszugeben, wäre die für mich günstigste Alternative, eine kleine Schüssel (von der Himmelsrichtung her geht das) mit einer Halterung, die man in den Fensterrahmen spannt, quasi unterhalb meine Fenster und somit ohne Beschädigung des Mauerwerks zu installieren. Das betroffene Fenster geht zum Innenhof und der Mieter unter mir sieht die Schüssel auch nicht, da er seine Terassen übderdacht hat. Die Kosten würden sich für mich auf ca. 100 EUR gesamt belaufen.
Kabelanschluss gibt es im Haus nicht (der liegt zwar im Keller müsste aber in meine Wohnung gelegt werden, was wiederum ca. 300 EUR Installationskosten verursachen würde neben den monatlichen Kosten).
Meine Frage ist folgende:
- Muss/Sollte ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen, wenn ich meine Schüssels unters Fenster „hänge“
- Kann er mir das anbringen verbieten und darauf bestehen, dass ich das auch auf dem Dach anbringen muss, trotz der enormen Mehrkosten.
Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Einen sonnigen Tag wünscht
Max
Hallo Max,
also ich hatte in meiner alten Wohnung das gleiche Problem und habe mich mal informiert…der Vermieter kann dir durchaus das Anbringen einer solchen Schüssel untersagen, mit der Begründung dass es entweder die Fassade beschädigt oder er nicht will, dass das dann jeder an sein Fenster macht (Begründung ist die Wirkung nach Außen, was ich auch nicht so ganz verstehen kann, aber so wurde bei mir argumentiert).
Also, ich würde auf jeden Fall mit deinem Vermieter darüber sprechen, oder schau mal in deinem Mietvertrag nach…da müsste der Punkt mit einer Sat-Schüssel eigentlich geregelt sein. Meiner Meinung nach darfst du rein rechtlich nichts an die Fassade (bzw. was zur Fassade gehört) anbringen ohne weitere Zustimmung.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Lg
Marnie
Hallo,
du solltest deinen Vermieter schon um Erlaubnis bitten.
Ich würde das schriftlich tun und mir die Genehmigung auch schriftlich geben lassen, für die Unterlagen - oder missgünstige Nachbarn… Man weiss ja nie…
Wenn Du deinem Vermieter dein Vorhaben begründest und betonst das die Fassade dabei nicht beschädigt wird, dann sollte es eigentlich keinen Grund für eine Ablehnung geben.
Ich habe mal gehört das der Mieter ein „Recht auf Information“ hat, ich weiss allerdings nicht ob der Vermieter vorschreiben kann, wie der Mieter dieses Recht wahrzunehmen hat…
Ich selbst wohne im Hochparterre und habe eine Teleskop-Stange senkrecht in die Ecke der Fensthöhlung geklemmt.
Die Schüssel ist etwa 45cm unter dem Sturz. Das hat den Vorteil, dass die Schüssel „überdacht“ ist und nur das LNB nach außen steht. Ich musste z.B. noch nie Schnee und Eis weg machen
)
LG aus LE von mg6358
Hi,
Meine Frage ist folgende:
- Muss/Sollte ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen, wenn
ich meine Schüssels unters Fenster „hänge“
eigentlich ja
Aber Du kannst das Teil mal installieren und abwarten was passiert.
- Kann er mir das anbringen verbieten und darauf bestehen,
dass ich das auch auf dem Dach anbringen muss, trotz der
enormen Mehrkosten.
ja
nicki