Satellitenschüssel: Auf einmal kein ARD, ZDF etc

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu meiner Satellitenschüssel usw. Bin seit 01.04. in eine neue Wohnung eingezogen und habe 2 Reciever über einen Anschluss. Auf einmal vor ca. 1-1,5 Woche bekomme ich u.a. kein ARD, ZDF, RTL oder auch Sat.1 mehr!!!
Ich habe keine Ahnung warum. Habe auch schon jemanden von meinen Freunden nachgucken lassen und am Kabel und an dem Anschluss an der Wand sei nichts dran. Habe auch keine Einstellung verändert und selbst wenn ich auf Werkseinstellung zurück setze verändert sich nichts. In dem Haus wohnen noch 6 weitere Parteien. Habe einen gefragt und bei ihm klappt alles ganz normal. Also am Kabel liegt es nicht, weil bekomme ja welche (u.a. Pro7 Österreich, DSF, Mallora TV :smile:, oder auch MTV und VIVA). An den Recievern liegt es auch nicht, weil es sind beide unterschiedliche Modelle.
Aber warum ist das nur bei mir so und nicht bei den Nachbarn?
Wenn ich einen Multisuchlauf mache werden die Sender auch nicht gefunden und manche Transponder haben nur 5% Qualität. Aber weiß nicht ob die o.g. Sender dort zu finden wären.
Hoffe jemand kann mir helfen, weil ansonsten muss ich dem Hausmeister bescheid sagen das er einen Dienst beauftragt.
Danke und Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Ich bin nicht wirklich ein Experte aber ich habe eine Vermutung weil es zu denen von dir aufgezählten Programmen passt.

Die Programme werden auf zwei Polarisationsebenen [vertikal/horizontal] gesendet. Um auf Horizontal zu schalten [ARD, ZDF…] wird vom Receiver eine Schaltspannung [18V] erzeugt. Gerade wenn die Wege recht lang sind kann es sein das diese Spannung nicht ausreicht um auf horizontal umzuschalten, dann sind diese Programme natürlich nicht erreichbar.

Es gibt am Receiver Einstellungen um diese Schaltspannung zu erhöhen. Das würde ich mal versuchen.

Gruß Holger

Hallo,

Hallo Thomas,
Holger war schon auf dem richtigen Wege…;o)

ich habe mal eine Frage zu meiner Satellitenschüssel usw. Bin
seit 01.04. in eine neue Wohnung eingezogen und habe 2
Reciever über einen Anschluss.

MÖÖP, falsche Antwort, den Publikumsjoker bitte!
Zwei Receiver an einem Anschluss funktionieren nur solange, wie sie Sender der gleichen Polarisationsebene empfangen wollen/sollen… Sobald einer oder beide versuchen, auf die andere Ebene zu wechseln (weil beim Durchschalten der Programme eben mal einer auf horizontal und einer auf vertikal liegt), ist es mit dem Empfang entweder ganz oder aber zumindest in Teilen Asche - der eine Receiver befiehlt dem LNB (der eigentliche Empfänger vorne an der Schüssel): schalte auf vertikal (Schaltspannung 14V DC), der zweite Receiver möchte aber gerne ein horizontal gesendetes Programm empfangen und befiehlt dem gleichen LNB: schalte um auf horizontal (Schaltspannung 18V DC)… Nun steht das LNB ganz schön blöde da und weiß nicht, welchen Befehl es befolgen soll und schaltet entweder doof hinund her oder stellt den Dienst vorübergehend ganz ein…

Auf einmal vor ca. 1-1,5 Woche
bekomme ich u.a. kein ARD, ZDF, RTL oder auch Sat.1 mehr!!!
Ich habe keine Ahnung warum.

Ne Ahnung hab ich schon, aber ohne den Aufbau der Anlage zu kennen, wird das eine Ahnung bleiben (wenn sie auch recht wahrscheinlich ist)…

Habe auch schon jemanden von meinen Freunden nachgucken lassen und am Kabel und an dem Anschluss an der Wand sei nichts dran. Habe auch keine Einstellung verändert und selbst wenn ich auf Werkseinstellung
zurück setze verändert sich nichts.

Klemme mal einen Reciever von der Sta-Schüssel ab und teste den zweiten durch (inkl. Suchlauf!), wenn der (wieder) funktioniert, nimmst du den ab und schließt den Anderen alleine an und wiederholst das Spiel mit dem Sendersuchlauf - ich schätze, den wirst du dann auch wieder für gut befinden… ;o)

In dem Haus wohnen noch 6
weitere Parteien. Habe einen gefragt und bei ihm klappt alles
ganz normal.

Der liegt dann wohl auf einem anderen Ausgang der Schüssel…

Also am Kabel liegt es nicht, weil bekomme ja welche (u.a. Pro7 Österreich, DSF, Mallora TV :smile:, oder auch MTV und VIVA).

Sagt noch nichts aus: einige Kabelschäden können dir sogar ganz sauber nur EINEN Kanal herausfiltern… ;o)

An den Recievern liegt es auch nicht, weil es sind beide unterschiedliche Modelle.

Na und??? Hat in dieser Behauptung auch keine große Aussagekraft - klar ist die Chance gering, dass zwei Geräte zeitgleich den Geist aufgeben, aber ist auch schon alles dagewesen (beide Reciever während des Umzugs in einem Karton, der leider einmal zuviel von Laster gefallen ist… Überspannung in Stromnetz… usw.)

Aber warum ist das nur bei mir so und nicht bei den Nachbarn?

Siehe oben, die hängen an anderen Ausgängen der Schüssel/des Multischalters und dieses/dieser ist ‚schlau‘ genug, nur deinen gestörten Ausgang mehr oder weniger ‚dicht‘ zu machen… ;o)

Wenn ich einen Multisuchlauf mache werden die Sender auch
nicht gefunden und manche Transponder haben nur 5% Qualität.

auch hier siehe oben - wenn die Reciever sich um das LNB ‚streiten‘, gibt’s halt miesen Empfang…

Aber weiß nicht ob die o.g. Sender dort zu finden wären.

Darüber gibt es gefühlte dreißig Millionen Seiten mit Sender- und Transponderlisten im Netz, z.B. unter http://www.astra.de

Hoffe jemand kann mir helfen, weil ansonsten muss ich dem
Hausmeister bescheid sagen das er einen Dienst beauftragt.

Versuch erstmal so, wie oben beschrieben, wenn das nichts bringen sollte, kannst du ja immernoch den Hausi anrufen… ;o)

Danke und Gruß Thomas

Bitte, Gruß zurück und viel Erfolg,
Olli

Hallo Thomas,

Schließe mich meinen Vorrednern an !

Die Programme werden auf zwei Polarisationsebenen [vertikal/horizontal] gesendet.
Die Schaltspannung muss ja irgendwie zum Umschalten zur „Schüssel“.
Da bei dir beide Receiver nicht richtig umschalten und es vorher (deine Aussage)getan haben wird es meiner Vermutung nach nicht an den Geräten Liegen sondern irgendwo auf dem Weg zur Antenne .
Die Umschaltspannung wird meistens über die Metallaussenisolierung deines Kabels weitergegeben.
Ist diese auf dem weg zur Antenne irgendwo gestört (beschädigt ,liegt zu nah an einem nicht ausreichend isoliertem Stromkabel)funktioniert die Umschaltung nicht mehr.

Würde mal fragen ob es deinen Nachbar genauso geht!
So kann man ausschließen welcher Bereich der Zuleitung gestört ist.
Da du erwähnt hast das es sich um eine Anschlußdose an der Wand handelt ist dann ab dort dein Vermieter für das Problem zuständig .
Würde mal ganz freundlich nachfragen ob die was machen können!

Gruß MArc

Danke für eure Antworten!
Die Sache ist nur (ich hab mich vllt etwas falsch ausgedrückt) die beiden Reciever liefen nie gleichzeitig. Ich habe immer nur einen angeschlossen gehabt und dann immer umgesteckert. Also kann es daran ja nicht liegen, dass sie das von horinzontal auf vertikal und anders herum verstellt. Und wenn ich Werkseinstellung mache müsste es doch dann auch wieder klappen. Habe eben nochmal erst Werkseinstellung gemacht = nix geändert. Dann Suchlauf = nix geändert. Also bleibt mir nichts anderes übrig als das der Hausmeister einen teuren Dienst beauftragen muss???

Hallo Halbgott,

das ändert die Sachlage natürlich ein wenig… ;o)

Dann müssen wir das Pferd ein bisschen besser aufzäumen, also:

• Welchen Satelliten peilt die Schüssel eigentlich an, Astra auf 19,2° Ost?
  • Und wie viele Teilnehmer hängen da dran (kann uns einen Aufschluss über den Aufbau der Anlage geben)?
  • Was für Receiver hast du exakt, bitte Hersteller und Typ nennen.
  • Wie definiert man bei den Dingern die ‚Werkseinstellung‘? Sind dann auch wirklich alle Senderspeicherplätze gelöscht oder wird dann nur wieder eine werksmäßige Senderliste aktiviert???
  • Haben die Receiver eine Empfangsstärkeanzeige? Sind zwar auch nur Schätzeisen, aber wären schon mal besser als nichts… Wenn ja, was zeigen die an bei Signalstärke und -Qualität?
  • Kannst du dir irgendwo einen ‚fremden‘ Receiver (gerne von einem anderen Hersteller) zum Testen auszuleihen?
  • Hast du die Möglichkeit, die Antennenleitung fach- und sachgerecht zu prüfen, also Zugang zur Schüssel (ggf. natürlich mit Absturzsicherung und anderer persönlicher Schutzausrüstung), ein Multimeter und verfügst über das nötige Fachwissen, dieses richtig zu bedienen? Ein richtiges Antennenmessgerät wäre natürlich noch besser, aber bei einem ‚normalsterblichen‘ Endkunden kann man das wohl kaum als vorhanden voraussetzen… ;o)
    Wenn da keine Chance besteht, dann muss wirklich der Techniker anrücken.
    Du kannst diesen über den Hausmeister anfordern, was den Vorteil hat, dass der Techniker die Anlage wahrscheinlich schon kennt und sich lange Suchereien ersparen kann, aber auch eventuell den (scheinbaren) Nachteil der höheren Kosten pro Arbeitsstunde mit sich bringt…
    Wenn du selbst jemanden beauftragst, kannst du dir natürlich einen aussuchen, der günstiger (billiger?) ist, das kann aber im Endeffekt wieder teurer werden, da dieser länger suchen muss, bis er den Aufbau der Anlage durchschaut hat…
    Und sollte die Sat-Anlage Bestandteil des Mietgegenstandes sein, ist das eigentlich sowieso Vermietersache (und ist damit also eh wieder über den Hausmeister oder die Verwaltung anzuzeigen)… Und wenn sich dann herausstellt, dass das Problem in der Allgemeinanlage lag, dürften dir eigentlich gar keine Kosten entstehen…

Dieses Posting stellt aber definitiv KEINE gültige Rechtsberatung dar, also kannst du dich nicht auf meine Aussage berufen, wenn du doch eine Rechnung bekommen solltest!!!

Ich wünsche dir (bzw. uns) viel Erfolg!

MfG, Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]