Satellitenschüssel Empfang bei Regen

Hallo Leute,
nachdem ich meine Satellitenschüssel aufgebaut und ausgerichtet habe - Super Empfang und tolles Bild.
Heute Nachmittag ziemlich starker Regenschauer -> Kein Bild, kein Ton. Schauer vorbei super Bild und Ton.
Ist das normal ? Wenn nicht was kann man ändern ? Was passiert bei Schneefall ? Etwa das gleiche ?
Habe eine 50 cm Schüssel mit twin Lnb freistehend an der Pergola.

Gruß
rezlem

Hi,

ist absolut normal.
Je ungenauer ausgerichtet, je kleiner die Schüssel, je schlechter das Material um so empfindlicher bei Regen, Schnee und Eis.

nicki

Hallo rezlem,
Nick hat es schon angedeutet: Deine Schüssel ist für einen sicheren Empfang zu klein. Mit einer 50cm-Schüssel hat man keine Reserve. Das heisst, wenn eine Störung wie z.B. eine Regenwand oder Gewitterwolken in Richtung Satellit auftritt, dann geht nichts mehr.
Entweder Du musst mit dem Problem leben, oder eine größere Schüssel (mind. 80 cm) montieren. Ein wichtiger Faktor ist auch die Empfindlichkeit des LNC’s.
Man kann von einem billigen Baumarkt-LNC nicht die Rauscharmut erwarten, wie von einem teueren Marken-LNC.

Kann leider auch nichts besseres dazu beitragen…
Gruß Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rezlem,
ich hatte das selbe Problem und habe mir im Fachhandel eine Regenabdeckung für den LNB gekauft (bei Conrad) seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Bild- und Tonausfall bei Regen.

Hi Rezlem,
habe noch mal schnell die passenden link rausgesucht http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
da kannst du dir den Regenschutz anschauen.

Heute Nachmittag ziemlich starker Regenschauer -> Kein
Bild, kein Ton. Schauer vorbei super Bild und Ton.
Ist das normal ? …

Hallo,

wenn zwischen deiner Schüssel und dem Satelliten ein Gebiet mit starkem Regen oder Schneefall durchzieht, hast du keinen Empfang mehr (bei dir muss es garnicht regnen). Praktisch kann man dagegen nichts tun, eine grössere Schüssel ist etwas besser, aber die Ausfälle sind ebenfalls da , nur kürzer. Insofern könnte der Austausch eine Enttäuschung sein.

Bei unseren (bisherigen) Wetterlagen dauert das aber selten mehr als 5 Minuten.

Gruss Reinhard

ich hatte das selbe Problem und habe mir im Fachhandel eine
Regenabdeckung für den LNB gekauft (bei Conrad) seit dem habe
ich keine Probleme mehr mit Bild- und Tonausfall bei Regen.

Regenabdeckung??

Unsere Schüssel hängt auf dem Balkon in völliger Trockenheit. Bei Regen, Schnee gibt es aber die beschriebenen Störungen.

Schon merkwürdig!

mfgConrad

Hi,

das ist absoluter Kaiserschmarren.
Der einige Vorteil ist hier, das der Konverter nicht nass wird aber sonst gar nichts.

Die Störung rührt daher, dass die Elektromagnetischen Wellen im Regengebiet zwischen LNB und Regenwolke derart abgeschwächt werden, dass an der Schüssel fast nichts mehr ankommt.
Somit je kleiner die Schüssel, je höher das Eingangsrauschen am LNB, schlecheter der Empfang bei Regendämpfung.

nicki