SatellitenSchüssel kaufen und setzen

Tach,

ich als ehemaliger Kebelnutzer und Mieter bin
nun Hausbesitzer und Fernsehlos geworden.

Letzteres möchte ich ändern. Bin überwältigt von den
verschiedenen Aussagen der einzelnen Geschäfte und
baue jetzt mal auf die gute alte www-community mit
erfahrungsberichten und tips.

ich will mir eine satanlage kaufen. sollen 4 fernseher dran…
mindestens 2 sollten schon gleichzeitig mit verschiedenen
programmen laufen. video aufzeichnen will ich nicht.

welche anlagen sind zu empfehlen ? was brauche ich wirklich ?
hat jemand einen link zu einer einfachen schematischen
expolionszeichnung wie man das ganze anschliesst?

wo ist der unterschied zwischen teuren und billigen empfaengsgeraeten (die dinger/encoder zwischen TV und Schuessel)

und nun der wichtigste punkt… :
Kann ich den krempel auf dem Dach selber installieren?
Leitungen sind alle da. ich brauche „nur“ die schuessel auf dem dach montieren , ausrichten und anschliessen. hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe ein angebot von einer e-firma… die wollen 300 euro nur fuer die montage haben… naja… plus sat-anlage…die die allerdings nur selbst besorgen und keine anderen anlagen einbauen… so ne gruetze.

ich will hochwertiges material haben… welches witterung und sturm standhaelt.

kann mir jemand helfen?

vielen dank mit hosenrissverbeugung :wink: *ratsch*

Grusz

Michael

Hallo Michael,

besorg dir einen Conrad-Katalog. Da sind 4-Teilnehmer-Digitalanlagen für ein oder zwei Satelliten für relativ wenig Geld drin. Analog kommt bei Neukauf nicht mehr in Frage, weil irgendwann die Sender nach und nach abschalten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging es bei 329,-€ los incl. 4 Reciver und allem drum und dran. Es sind auch Zeichnungen im Katalog, woraus du entnehmen kannst, was du alles brauchst und wie es zusammengeschlossen wird. Die Reciver sind z.T. Premieretauglich, bzw. Schnittstellen für andere verschlüsselte Programme.

Gruß
Tilo

Tach,

ich als ehemaliger Kebelnutzer und Mieter bin
nun Hausbesitzer und Fernsehlos geworden.

Letzteres möchte ich ändern. Bin überwältigt von den
verschiedenen Aussagen der einzelnen Geschäfte und
baue jetzt mal auf die gute alte www-community mit
erfahrungsberichten und tips.

ich will mir eine satanlage kaufen. sollen 4 fernseher dran…
mindestens 2 sollten schon gleichzeitig mit verschiedenen
programmen laufen. video aufzeichnen will ich nicht.

Gar kein Video aufzeichnen? Damit meine ich nicht die „Archivierer“ die aufnehmen und in den Schrank legen. Auch nimmt man dann ja immer noch analog auf.
Ich selbst habe eine 90er-Schüssel auf dem Dach problemlos aufgestellt und ausgerichtet. Das war mein erstes mal, und meine erste Schüssel.

Der „Fachmann“ erzählt einem gerne was davon wie schwierig das ist, und was man alles an Geräten zum ausrichten benötigt (Luxussatfinder für 10000 Euro oder so, die dann doch einen normalen verwenden).

Mein Topfield 4000 PVR hat zwei Tuner, und eine Festplatte.
Ich kann einen Sender sehen, und einen anderen aufzeichnen.
Auch kann ich so alle Vorteile wie Timeshift (ansehen wärend noch aufgenommen wird), Pause in einer Livesendung, bzw. jeder Übertragung usw. nutzen.
Über den EPG (Electronic Program Guide) kann ich das TV-Programm prüfen und Sendungen zum sehen (einschalten) oder aufnehmen mit einem Knopfdruck vormerken.
Auch kann ich regelmäßige Sendungen zum immer aufnehmen eintragen.
So nimmt der automatisch alles auf was man sehen will, und man braucht sich da keine Gedanken drum zu machen.
Einen Film am Abend zu Programmieren dauert z.B. nur ein paar Sekunden.
Sender einschalten, EPG öffnen, Film durch nach unten drücken markieren, und zweimal OK drücken (einmal: Nur einschalten.

Damals waren 450 Euro nicht teuer, aber heute gibt es Sofortkaufpreise (Ebay) schon für 299 Euro). Meiner, und wohl der für 299 Euro hat 40 GB (evtl. 20 Stunden). Es gibt aber auch 120 GB für 399 Eur. Man kann aber auch selbst die Festplatte wechseln. Dann gehen auch 160 GB (Maxtor z.B.). Da reichen 5200 Upm vollkommen, und sind auch besser als 7200er.

welche anlagen sind zu empfehlen ? was brauche ich wirklich ?
hat jemand einen link zu einer einfachen schematischen
expolionszeichnung wie man das ganze anschliesst?

Es gibt auch schon den TF5000PVR, der kann auch Bild-in-Bild, zwei Sender gleichzeitig aufnehmen (!), besseres Menü, USB2.0-Ausgang (Daten, Filme an PC) usw…
Beide haben übrigens Videotext, und Videotext für den TV.
Beide haben einen optischen Digitalausgang für AC3 (DolbyDigital).

wo ist der unterschied zwischen teuren und billigen
empfaengsgeraeten (die dinger/encoder zwischen TV und
Schuessel)

Bei digitalreceivern heißt es auch „Set-Top-Box“ (nur digital).
Der Unterschied liegt darin was sie können, aber auch in der Bildqalität usw…
Die TF4ooo und 5000 PVR haben z.B. bei der Chip das beste Bild gehabt.

und nun der wichtigste punkt… :
Kann ich den krempel auf dem Dach selber installieren?
Leitungen sind alle da. ich brauche „nur“ die schuessel auf
dem dach montieren , ausrichten und anschliessen. hat das
schon mal jemand gemacht?

Da sollte das kleinste Problem sein, wenn es ein Flachdach ist.
Ansonsten wenn nötig sichern (anleinen).
Ich habe das auf dem schrägdach über dem 5. Stockwerk gemacht.

Ich habe ein angebot von einer e-firma… die wollen 300 euro
nur fuer die montage haben… naja… plus sat-anlage…die
die allerdings nur selbst besorgen und keine anderen anlagen
einbauen… so ne gruetze.

300 Euro… :open_mouth:, das ist gut (bzw. nicht gut) :smile:.

ich will hochwertiges material haben… welches witterung und
sturm standhaelt.

Da gibt es z.B. Kathrein (teuer und eigene LNB-Aufnahme für die es für ca. 20 Euro einen Adapter gibt), bzw. Gibertini (günstiger).
Bei Ebay aber noch günstiger).
Allgemein ist Aluminium (Magnettest) mit einer Beschichtung am besten.
Also ohne offenes Metall.
90 cm sollten es schon sein, um schlechtwetterreserven zu haben.
Mehr, wie 120 cm ist natürlich besser.
Vor allem wenn man wie gleich beschrieben mit 2 LNB’s „schielt“.

Soll es nur Astra, oder auch Hotbird sein?
Bei zwei Satelliten müsste man zwei LNB’s auf die Schüssel setzen.
Diese werden an einen Multischalter angeschlossen.
Bei 4 TV’s reichen 4er-Multischalter, aber wenn man z.B. einen (bzw. mehrere) der oben genannten Twin-Receiver verwendet braucht man mehr.
Dann gibt es die 8er-Multischalter (einfache, ab ca. 60 Euro Sofortkauf).
Da würden sogar 4 der Twin-Receiver drann passen. Beide habe einen Antenneneingang, für terestrisches TV (Regional z.B.).
Es gibt auch Motoren (ca. 60 Euro) die automatisch beim umschalten die Schüssel drehen (Strom über das Antennenkabel).
Dann kann man natürlich nicht auf allen Receivern beide Satelliten gleichzeitig sehen.
Man hat aber viele Satelliten auf einmal.

Für die Multischalter benötigt man 4-fach-LNB’s die jedes Band (Horizontal-niedrig, Horizontal-hoch, Vertikal-niedrig, Vertikal-hoch) einzeln bieten.
Es gibt auch welche mit eingebautem Multischater und 4 fertigen Ausgängen.
Aber die sind nicht mit Multischaltern zu verwenden.
Wenn man auch nur einen dieser Twin-Receiver verwendet, braucht man bei drei weiteren Geräten mehr als 4 Anschlüsse.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo!

habe selbst (als Laie) eine Anlage problemlos aufgestellt:

sah neulich, dass irgendeiner von den Discountern (Aldi/Lidl oder so) eine Anlage mit 4 Receivern im Angebot hatte (war nicht teuer…)

ob du tausend features mit allem pillipalli brauchst oder gern türkisches oder gar was weiss ich malaiisches Fernsehen siehst weiss ich natuerlich nicht: dann sind ggf. spezielle/teurere Geräte nötig…

für 08/15 taugen die o. g. Lösungen sicher…

irgendwann werden die analogen Sender/Satellitten aber abgeschaltet, ob/wie die analogen Schuesseln dann noch empfangen können weiß ich auch nicht…

cu
kai

Hallo!

habe selbst (als Laie) eine Anlage problemlos aufgestellt:

Einen Satfinder habe ich nicht gebraucht, da ich einen Empfänger auf dem Dach hatte. Ansonsten geht es auch mit zwei Schnurlostelefonen, die man intern verbindet nach Gehöhr. Der Ton kommt bei digital ganz abrupt, und geht genauso schnell. Dazwischen ist der Empfang gut (Bei digital immer gleich gut).
Oder man hat einen PC mit DVB-TV-Karte (habe ich nun auch, und auch eine Schüssel damit ausgerichtet). Dann kann man den PC anrufen (Mobiltelefon oder zweite ISDN-Leitung), und der sagt einem dann immer wieviel Prozent Empfang man gerade hat („Satfinder“ heißt das Programm).

Gibt es auf dem Dach keinen Mast? Einen Halter kann man nicht auf dem Dach anbringen.
Bei einem Mast braucht man keinen Halter.

Bei Kabel sollte man auch auf Qualität achten. Hier ist die Dämpfung wichtig.
Conrad verkauft z.B. 100m Kabel für ca. 30 Euro. Da man für jeden Empfänger (Tuner ein eigenes Kabel [zwingend] benötigt, ist es schon einiges, und man kann keine alte Kabel-Verkabelung nutzen).

sah neulich, dass irgendeiner von den Discountern (Aldi/Lidl
oder so) eine Anlage mit 4 Receivern im Angebot hatte (war
nicht teuer…)

ob du tausend features mit allem pillipalli brauchst oder gern
türkisches oder gar was weiss ich malaiisches Fernsehen siehst
weiss ich natuerlich nicht: dann sind ggf. spezielle/teurere
Geräte nötig…

für 08/15 taugen die o. g. Lösungen sicher…

Die ganzen Sender kriegt man mit jedem billigempfänger :wink:, es geht in erster Linie darum, das man bei dem von mir genannten Gerät eine einfache Bedienung, und natürlich zwei Tuner mit Festplatte hat. Das ist ganz was anderes als würde man erst eine VHS suchen, Platz suchen, spulen, Programmieren, und auf die Gesamtlänge achten. So ein „PVR“ hat den Vorteil, das man einfach etwas sehen kann, ohne sich an die Sendezeiten zu halten, und sich mit Qualitativ schlechtem VHS zu beschäftigen. Die Aufnahmen haben 1:1-Qualität. Bei VHS ist es weniger als die hälfte bei Bild und Ton (immer Mono und ca. halbe Auflösung).

irgendwann werden die analogen Sender/Satellitten aber
abgeschaltet, ob/wie die analogen Schuesseln dann noch
empfangen können weiß ich auch nicht…

Die Satelliten werden ab 2010 die deutschen Sender nur noch digital senden (evtl. Abschaltphase). Dann kann man die Analogtechnik einmotten/verschenken/entsorgen.

Man kann sicher günstig die von mir genannten Beispiele zusammenkaufen.
So einen Empfänger wie ich ihn nannte, muss man natürlich nicht 4 mal kaufen.
Einer reicht (für den Anfang), der Rest sind dann gute einfache Geräte (Tests).

Das einzige „teure“ (in der Preisleistung mit anderen Verglichen nicht) ist der Receiver. Da kann man aber auch nach günstigen gebrauchten schauen.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo Michael,

besorg dir einen Conrad-Katalog. Da sind
4-Teilnehmer-Digitalanlagen für ein oder zwei Satelliten für
relativ wenig Geld drin.

Conrad soll ja nicht gerade günstig sein.
Vor allem was U-Elektronik (und PC) angeht.

Analog kommt bei Neukauf nicht mehr

in Frage, weil irgendwann die Sender nach und nach abschalten.

Da wird auch gerade in Bayern drüber diskutiert (Stoiber…).
Es besteht jetzt schon das Problem dass es noch analoge Sender gibt.
Sie verhindern, dass weitere digitale Sender dazu kommen.
Aber auch, dass HDTV vorwärts kommt. Denn das benötigt wieder eine größere Bandbreite pro Kanal. Wenn es das vierfache wäre, wäreder Kanal evtl. wieder so groß wie ein jetzier Kanal. Dafür hat man aber auch HDTV mit Auflösungen wie beim PC. Auf Astra gb es irgendwo schon einen frei zu empfangenden HDTV Testkanal.acht natürlich nur mt HDTV-fähigen TV, bzw. PC mit DVB-Karte Sinn.

Grüße,
Tobias Claren