Liebe/-r Experte/-in,
mir ist bisher nie ein nennenswerter Effekt aufgefallen bei digitalen Satellitenanlagen mit quadro lnb und einer Matrix ( 6-fach…8 fach ) Seit der Umstellung der ersten Anlage(kleinere Schüssel) und der Erweiterung einer zweiten Anlage von Quadro auf 6-fach Betrieb, gab es nun extreme Signalverschlechterungen. Schluckt denn eine Matrix generell soviel Signal oder liegt es nur daran, dass die Teile zu preisgünstig waren.
Eine Verschlechterung der Signalstärke im Fall 1 habe ich ja erwartet…aber nicht in der Form.
Oder setzen die Hersteller voraus, dass man eine 90er Schüssel hat?
Gruß Rainer Wendland
Hallo Herr Wendland,
irgendwie werde ich nicht so schlau aus ihrer Vormulierung. Eine kleinere Schüssel bei einer 6 oder ebend 8fach Matrix ist in jedem Fall ein Rückschritt. Die Größe der Schüssel ist in Ihrem Fall ein wesentliches Faktum. Wie groß war die Schüssel vorher? Betreiben Sie 2 Matrixen mit einer Schüssel? Mehr Informationen wären hilfreich.
Viele Grüße Nico Block
ich vermute sie haben auf den astra satelliten ausgerichtet…mit einer matrix zusammen würde ich eine 80er schüssel raten. damit dürften sie keine probleme haben. sie könnten mehrere fehler haben. einmal könnte es sein dass bei der neuinstallation die satellitenschüssel nicht optimal ausgerichtet ist. dann könnte es sein dass die leitungen länger geworden sind, was aber nicht sein kann. dann könnte es daran liegen dass die anschlüsse der leitungen an der matrix, an der schüssel oder aber auch an den receivern nicht richtig sind. diese möglichkeiten würde ich nochmal durchgehen wobei ich als erstes die anschlüsse überprüfen würde. mfg altiyaprak
Hallo,
im ersten Fall mit der kleinen Schüssel verhält es sich so:
In einem Quadro LNB wird das Eingangssignal „optisch“ aufgesplittet bevor es von den 4 einzelnen LNB jeweils empfangen wird. Diese Aufsplittung bedeutet definitiv Signalverlust. Das Quad muss ja gleichzeitig alle 4 Bänder empfangen und zum Multi schicken. Deshalb ist ein guter Empfang definitv frühestens mit einer guten 75er Schüssel realisierbar. Vom Fachhandel oft 90cm empfohlen.
Im zweiten Fall mit der großen Schüssel ist es eigentlich unrelevant wie viele Anschlüsse man an ein Quadro LNB dann hängt. Die 4 Signale die vom Quad kommen sind ja zuerst einmal einwandfrei. Nun kommt es nur noch darauf an, daß der Multi den Signalverlust der bei der elektrischen Verteilung entsteht, auch durch eine entsprechende Verstärkung kompensiert. Hier gibt es unglaublich viel Schrott(ich habe leider früher auch so was verkauft) auf dem Markt. Wir produzieren selbst Multis und ich kenne die Dinger. Hier einfach mal die Testberichte durchstöbern.
Grüsse vom Bodensee
Chris
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, weiss jetzt was ich machen kann/muss…vielen Dank. Ihre Firma? Haben Sie da vielleicht noch einen Direktlink für mich?
Gruß Rainer Wendland
Okay , werde das alles überprüfen…vielen Dank für Ihre Hilfe
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe, werde dann wohl eine 80er Schüssel installieren, das wird das Signal ja wohl wieder anheben.