Satempfang

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben unsere Eigentumswohnung vermietet. Am Balkon haben wir eine Sat-Anlage montieren lassen. Auf dem Grundstück ist aus einem Sträuchlein in den letzten Jahren nun ein Baum gewachsen ( den Baum hat niemand angepflanzt!) Der baum steht nun direkt vor der Schüssel und der Empfang wird gestört. Da das Verhältnis zu den anderen Eigentümern im Haus nicht gerade das Beste ist haben wir eine Anfrage wg. des Baumes zurückschneiden oder fällen an die Hausverwaltung gestellt. Diese sagt aber nun das sie die Mehrheit braucht um das OK zum Zurückschneiden zu geben. Nun habe ich die Befürchtung das das nichts wird. Unsere Mieterin ruft mittlerweile fast täglich an und frägt was nun weiter passiert… Nun meine Frage: Die Sat-Schüssel war vor dem Baum da - es gibt keinen " Besitzer" dieses Baumes. Können die anderen Eigentümer den zurückschnitt oder das Fällen verhindern?

auf Frage Sat-Empfang
Das ist eigentlich keine Frage betr. der Technik des Sat-Empfangs sondern eher eine Rechtsfrage, für die ich natürlich keine Auskunft geben kann und die bei mir an der falschen Stelle ist. Aber kann man die Antenne nicht an einer anderen Stelle anbringen, wo der Baum nicht stört?
sijo

Die

Sat-Schüssel war vor dem Baum da - es gibt keinen " Besitzer"
dieses Baumes. Können die anderen Eigentümer den zurückschnitt
oder das Fällen verhindern?

Hallo Frau Martin,

wir haben unsere Eigentumswohnung vermietet. Am Balkon haben
wir eine Sat-Anlage montieren lassen. Auf dem Grundstück ist
aus einem Sträuchlein in den letzten Jahren nun ein Baum
gewachsen ( den Baum hat niemand angepflanzt!) Der baum steht
nun direkt vor der Schüssel und der Empfang wird gestört. Da
das Verhältnis zu den anderen Eigentümern im Haus nicht gerade
das Beste ist haben wir eine Anfrage wg. des Baumes
zurückschneiden oder fällen an die Hausverwaltung gestellt.
Diese sagt aber nun das sie die Mehrheit braucht um das OK zum
Zurückschneiden zu geben. Nun habe ich die Befürchtung das das
nichts wird. Unsere Mieterin ruft mittlerweile fast täglich an
und frägt was nun weiter passiert… Nun meine Frage: Die
Sat-Schüssel war vor dem Baum da - es gibt keinen " Besitzer"
dieses Baumes. Können die anderen Eigentümer den zurückschnitt
oder das Fällen verhindern?

diese Frage ist eine reine juristische Frage und sollte einem Anwalt gestellt werden.

MfG Knut Petrauschke

Hallo Martina Martin,

das ist eher eine Frage für die Rechtsabteilung, ich bin aber Experte für technische Fragen zum Sat Empfang.

Kann man die Schüssel evtl. um ein Stück versetzen?

Gruß

Adrian