Satinbettwäsche waschen

Hallo liebe WWW-Experten,
ich habe eine Frage zum Thema Wasche. Undzwar besitze ich dunkelgrüne Satinbettwäsche, die ich sehr gerne benutze, weil ich darin sehr gut schlafen kann.
Bisher habe ich die Bettbezüge immer mit der Kochwäsche mit gewaschen. Habe nun aber festgestellt, dass sie ihren Glanz verloren hat und ganz stumpf aussieht. Dazu fühlt sie sich lange nicht mehr so schön an.
Habt ihr eine Idee? MUss ich sie eventuell mit der Hand oder einem Schonwaschgang waschen?
Liebe Grüße,
Erika

Hallo!

Oh, da hast Du Dich aber was getraut! Eine Satin-
Bettwäsche bei Kochwäsche zu waschen!

Was spricht denn das Etikett, das eingenäht ist?
Bestimmt nur 30 Grad, oder???

Den Glanz kannst Du in dem Sinne nicht „zurück-waschen“.
Du kannst nur versuchen es mit Weichspüler oder
anderen Pflegeprodukten wieder besser zu machen.

Du kannst ja mal an einer verdeckten Stelle
(z.B. innen an der Nahtzugabe (die man von außen
nicht sieht)) mit einem Haar-Pflegeprodukt (z.B.
Haar-Kur) etwas zu verbessern.

Die Probe an einer verdeckten Stelle würde ich sowieso
immer machen, da es ja (wie Du geschrieben hast)
eine „Lieblings-Bettwäsche“ ist.

Viel Glück.

… natürlich keine Kochwäsche…sorry aber solche Sachen wie Bettwäsche haben eine Waschempfehlung an diese sollte man sich halten.
PS: wer wäscht heute noch Kochwäsche, 90 oder 95 Grad in der Regel wäscht man max mit 60 Gtad!

Hallo Erika,

Satin besteht meistens aus 100 % Microfaser (= Polyester) oder manchmal auch aus Mischgewebe mit Modal oder Viskose. Aber keine dieser Zusammensetzungen ist für Kochwäsche geeignet. Es steht, wenn überhaupt, höchstens 60 Grad im Etikett. Ich denke, an der Bettwäsche ist nichts mehr zu retten. Wenn Sie Ihre Bettwäsche kochen wollen, müssen Sie 100 % Baumwolle nehmen, wenn es Satinbettwäsche sein soll, dann höchstens mit 40 Grad waschen und dafür lieber öfter wechseln.

Viele Grüße

hactower

Buntwaschgang genügt !

Hallo,

ich denke das die Bettwäsche durch die Kochwaschgänge ausgeblichen ist und deshalb so stumpf aussehen. Es kann auch sein das sich Kalkseife im laufe der Zeit auf der Wäsche abgelagert hat was ihr einen rauheren Griff gibt.
Jetzt mit Handwäsche oder Schonwaschgang anzufangen hat keinen Sinn.
Für diese Bettwäsche kann ich nur empfehlen in einer Wäscherei vor Ort nachzufragen ob die Kollegen dort noch etwas retten können.

Für die Zukunft kann ich empfehlen mit einem Waschmittel für farbige Wäsche zu arbeiten,es enthält keine Bleimittel und optische Aufheller.
Die Waschtemperatur nur nach Pflegekennzeichnung wählen und auf die Wasserhärte zu achten. Durch den Einsatz eines Enthärtes (der bekannteste ist Calgon aber ein Produkt vom Aldi,Lidl usw. tut es auch)kann die Bildung von Kalkseife vermieden werden.

Mit freundliche Grüßen

Uli Kettler