Ich bitte um Hilfe bei der Definition beider Begriffe.
In diesem Link (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,316…) wird ein Artikel mit „Realsatire“ überschrieben.
Meine Frage: Stimmt das so oder ist es eher Realsatire, dass die Ueberschrift nicht „Satire“ heisst.
Hallo, Ok,
eine Satire hat meist ein fiktionales Thema, nimmt aber durchaus auch reale Bezüge aufs Korn.
Eine Realsatire ist hingegen reales Geschehen, das so skurril ist, dass man es für eine Satire halten könnte.
Gruß
Eckard
Da ich annehme, das der „Titanic“ Boss hier fiktiv handelt (bezugnehmend auf reale Beobachtungen in der Gesellschaft) ist der Begriff „Realsatire“ vom SpiegelOnline Autor hier nicht ganz korrekt verwendet, oder?!
… eben Realsatire, da sich eben der Spiegel Verlag sich, u.a., als Hüter der deutschen Sprache versteht… Naja, „skuril“ ist das nicht, eher trauig…
Grüsse,
o.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich annehme, das der „Titanic“ Boss hier fiktiv :handelt (bezugnehmend auf reale Beobachtungen in der
Gesellschaft) ist der Begriff „Realsatire“ vom :SpiegelOnline Autor hier nicht ganz korrekt verwendet, :oder?!
Doch! Die Partei soll ja wirklich und „real“ gegründet werden. Allerdings steht zu vermuten, dass das ganze als Scherz gemeint ist, was das „reale Handeln“ wieder in Frage stellt. Der Vorgang wird wohl am bestem mit „Halb-Realsatire“ bezeichnet.