ich habe kürzlich mal eine Satire über Actiobfilme geschreiben und wollte mir mal eure Meinung zu meinen text einholen. Sagt mir bitte, was gut ist, was ich verbessern könnte! (wenn’s zu lang ist, kopiert es einfach ins word. nur ein tipp)
Ye good old action movie
(Der gute alte Actionfilm)
Wir kennen doch alle die preisgekrönten Filme, wie „Terminator“, „Matrix“, „Der Herr der Ringe“ oder „Mission Impossible“. Halt, der letzte ist nicht gut, denn wir wissen doch alle, dass heutzutage alle …ähm guten Filme mindestens dreimal fortgesetzt werden.
„Jurassic Park“ hat es sogar auf einen vierten Teil gebracht. Wow, kann man dazu nur sagen! Beim Ersten Teil dachte ich mir: Gut, genug! Beim Zweiten: Es reicht! Bei der nächsten Fortsetzung murmelte man nur mehr: Oh Gott, nicht schon wieder! Irgendwie war’s doch auch schön den aufgewärmten Käse aus dem ersten Teil wieder zu sehen, die mit höchster Detailtreue in Szene gesetzten Plastik-Dinosaurier, die blutigen Leichen, usw.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bekomme bei solchen Filmen immer richtig Hunger auf Pommes mit richtig viel Filmbl… ähh Ketchup.
Die Dinos aus „Jurassic Park“ sind nichts im Vergleich zum einfach verständlichen und klaren Inhalt der „Matrix“ Reihe. Wer die Triologie gesehen hat, weiß wovon ich spreche, für die Uneingeweihten, den Inhalt hier noch mal kurz:
Neo (Held), trifft Morpheus (…auch Held) und Trinity (…noch mal ein Held) und wird in das Geheimnis der Matrix eingeweiht.
Helden kämpfen mit Kamprobotern vom virtuellen Dachboden gegen blöde Computerprogramme (böse). Menschen gewinnen.
Neo ist tot, oder noch am Leben (auch egal).
Schluss.
So endet eine erfolgreiche Triologie mit dem Namen „Matrix“. Ich muss sagen, dass ich wirklich mit dem „Mann, wie viel Dosen Cola hätte ich von dem Geld kaufen können“ Gefühl aus dem Kino gekommen bin.
Ach ja, da fällt mir ein, ist euch bei „Terminator 2-Das jüngste Gericht“ mal der Pepsi-Cola Automat auf der Polizeiwache aufgefallen? Nicht? Ok, das war so: Schwarzenegger betritt die Wache mit seiner „Eine Patrone-2000 Schuss“ Schrotflinte, veranstaltet ein das übliche „Ich bin eine Maschine“ Massaker, aber, sehr wichtig, der Cola Automat bleibt heil. Das ist Amerika! Dieser Film hat damals bei seiner Erscheinung 1990 sowieso schon viel zu viel Verwirrung gestiftet. Denn da hat sich jeder gefragt, wie wird der dritte Teil heißen? „Die Flucht aus Ägypten“, „Geburt Jesu“ oder gar „Das neue Testament“. Dann endlich, Sommer letzten Jahres, „Terminator 3-Die Rebellion der Maschinen“. Buh! Wie langweilig, jetzt hatten die über zwölf Jahre Zeit, sich einen guten Namen zu überlegen und dann das! Möglicher Grund dafür ist vielleicht, dass sich die Autoren wahrscheinlich vom katholischen Glauben abgewandt haben. Wahrheit unbekannt.
Schlusswort:
Actionfilme sind gut durchdachte, realitätsgetreue Filme für den Hausgebrauch, aus denen man viel lernen kann. Also unbedingt anschauen, denn sie sind eine große Hilfe, wenn man einmal auf einer Dinosaurierinsel landet oder von mordsüchtigen Kampfrobotern aus der Zukunft verfolgt wird.