ich muss eine Satire über einen Spaziergang in einem „idyllischen“ Urlaubsort schreiben - also ein Urlaubsort der vom Tourismus überlaufen ist und so
nur leider fällt mir gar nichts ein und ich hab keine Ahnung wie ich so eine Satire schreiben soll.
Ich hoffe ihr kennt so eine Satire oder ihr könnt mir Ideen geben, wie ich anfangen kann oder ähnliches…
ich muss eine Satire über einen Spaziergang in einem
„idyllischen“ Urlaubsort schreiben - also ein Urlaubsort der
vom Tourismus überlaufen ist und so
nur leider fällt mir gar nichts ein und ich hab keine Ahnung
wie ich so eine Satire schreiben soll.
Ich hoffe ihr kennt so eine Satire oder ihr könnt mir Ideen
geben, wie ich anfangen kann oder ähnliches…
Hallo,
Satire, nichts einfacher als das
Bei einer Satire muss man zwei Dinge beachten:
sie sollte witzig sein
Uebertreibung ist OK! (sogar unbedingt erwuenscht!)
Worum geht es? Ein ueberlaufener Urlaubsort?
Fangen wir an:
Wie sieht das Hotel aus? Kann es sein, dass man sich am Empfang schon die Beine in den Bauch steht, weil die Schlange bis vor das Hotel reicht? Du koenntest beschreiben, wie Du zuerst versuchst, Dich zuerst an der Schlange vorbei zu mogeln, dann aber die wuetenden Miturlauber Dir klar machen, dass auch Du Dich gefaelligst hinten anzustellen hast. Dann die unfreundliche Bedienung durch das Hotelpersonal, das schon Ringe unter den Augen hat, weil dieser Ansturm zuviel fuer sie ist.
Du hast natuerlich das „letzte“ Zimmer im Hotel bekommen – und zwar wortwoertlich
Dann der Strand. Man muss um 5 Uhr aufbrechen, damit man noch ein Platz fuer das Handtuch bekommt. Der Strand ist zwar super, man sieht nur nichts davon …
Weiter geht es mit den Schlangen vor der Cocktailbar …
… und am Pool …
… und dem Gedraenge im Fitnessraum …
… und den eingelegten Oelsardinen in der Sauna …
… begleitet von staendigen Zoffereien mit den Miturlaubern, die mindestens so genervt sind, wie Du selbst.
Dann beschreibst Du denn Abschluss Deines Turbo-Urlaubs und wie erholsam die Woche im Betrieb dagegen ist, in welcher der Finanz-Jahresabschluss mit maximaler Hektik im Jahr ansteht.
Oder so. Wenn Dir irgend ein Knaller einfaellt, der dem allen noch die Krone aufsetzt … umso besser!
So das waren mal ein paar kleine Anregungen … ich finde das Thema sehr interessant wuerde am liebsten selbst sowas schreiben!
Mein Lieber!
Diesen Auftrag musst Du schon selber schreiben. Bist sicher schon mal in einem Kurort gewesen und hast Dich an den langweiligen Kurgästen amüsiert. Oder Tagestouristen an einem Skilift; kannst ein Gespräch erfinden mit allem Blödsinn, der da zu vernehmen ist. Oder: reklamierende Gäste in einem Restaurant.
Streng Dich einwenig an. Wenn Du mal angefangen hast, sprudeln die Ideen plötzlich.