Satirisches Buch über Frankreich/französisch

Hi ihr,
als Weihnachtsgeschenk suche ich ein lustiges Buch über Frankreich oder die französische Sprache. Irgendwer wird sich doch sicherlich schonmal damit befasst haben…Genug Angriffsfläche wäre ja grundsätzlich vorhanden…Bisher war meine Suche bei Amazon oder Buchhandlungen, bis auf ein paar nicht besonders gute ausnahmen, aber erfolglos…

Super wäre halt ein Buch, was in erster Linie die französische Sprache satirisch abhandelt, um ein wenig von dem Lernstress, bzw. -frust abzulenken. Meine Schwester macht dort nämlich gerade ein Auslandssemester und muss bald ihre Klausuren auf französisch schreiben…^^

Vllt hat hier ja irgendwer einen guten Tipp. Theoretisch kann ich es fast nicht glauben, dass da noch nie jemand drüber geschrieben hat…:smiley:

danke schonmal, mfg :smile:

Darüber weiß ich leider nichts.

Hallo dufte,
mir fällt auf Anhieb nichts ein,
aber vielleicht geht ja das folgende Buch in die Richtung, die du suchst. ich hab das in nullkommanix gefunden gerade:

http://www.rowohlt.de/buch/Anne_Laure_Maupai_Franzoe…

Gruß
Jürgen

und im Internet hab ich folgendes gefunden:
http://www.voila-la-france.de/Vokabeln/franz.htm#Meh…

Gruß
Jürgen

Hallo, ich habe letztens eine Reihe entdeckt, die wohl genau das abdeckt, was du suchst:

„Gebrauchsanweisung für Frankreich“

Das findest du ganz leicht unter Amazon. Ich habe da mal reingelesen und mich dabei amüsiert.

Hallo Dufte!
hier ein paar Tipps zu Deiner Anfrage:
1.bei Amazon.fr schauen
z.B. Jean-Jacques Sempé" (franzöischer « Uli Stein »
Aufstellkalender von ihm:„365 jours avec Sempé“ oder:
„Un peu de Paris“ oder: « Un peu de la France »

1. Witziger kleiner Sprachführer (im Postkartenformat:
    bei Amazon.de suchen nach „französisch kauderwelsch)
    Band 42 . Französisch-Slang – das andere Französisch (Umgangssprache, die man kaum im Wörterbuch findet)

2. „Die Franzosen pauschal“ Fischer-Verlag. Allerdings von 1997
    Ich wünsche erfolgreiche Suche und Spaß dabei.
    LG
    maoss
    o

Hi ihr,

Hi Dufte,

als Weihnachtsgeschenk suche ich ein lustiges Buch :über Frankreich oder die französische Sprache. :Irgendwer wird sich doch sicherlich schonmal damit :befasst haben…

Nun ich habe 12 Jahre in Frankreich gelebt, und eine Sache ist klar, unsere beiden Länder haben einen unterschiedlichen Humor. Dort gibt es auch viele Komiker, aber ich kenne keinen der etwas verfasst hat in Form eines Buches.

Ein lustiges Buch in Deutsch über die Französische Sprache… womit man auch Französisch lernen kann, bezweifele ich dass es existiert.

Guck Dir mal dies an:

http://frankreichfuerdummies.com/post/2011/02/10/Fra…

Genug
Angriffsfläche wäre ja grundsätzlich :vorhanden…

Genau soviel Angrifsfläche wie für die Franzosen über unser Land.

Bisher war meine Suche bei Amazon oder :Buchhandlungen, bis auf ein paar
nicht besonders gute ausnahmen, aber erfolglos…

Mein Tipp, suche mal direkt, übers Internet, nach Elsässischen Buchhandlungen (am einfachsten in Strassburg). Da die Elsässer eine kleine Antipathie gegen die Franzosen hegen (auch wenn Sie offiziel Teil von Frankreich sind) sehen Sie sich selber nicht so und lassen sich gerne über die Franzosen aus.

Super wäre halt ein Buch, was in erster Linie die :französische
Sprache satirisch abhandelt, um ein wenig von dem :Lernstress,
bzw. -frust abzulenken.

Dann lieber Videos anschaun!

Monty Python, Les Inconnus, Louis de Funes, Dieudonné, Volker Pispers, Grosses Têtes usw…

Oder die franz. TV-Kurzserie „Un Gars une Fille“.
Oder einfach mal den franz. Film „Taxi“ angucken.

Ebenso von Knorkator „Franz-Hosen“ anhören :smiley:

Meine Schwester macht dort nämlich
gerade ein Auslandssemester und muss bald ihre :Klausuren auf französisch schreiben…^^

Also dann sollte Sie vielleicht lieber mit jemand der beide Sprachen kann täglich chatten, so würde Sie einfacher alles lernen. Vielleicht hat Sie einen professor in Deutschland oder jemanden in eurer Familie der dies kann.

Vllt hat hier ja irgendwer einen guten Tipp. :Theoretisch kann
ich es fast nicht glauben, dass da noch nie jemand :drüber geschrieben hat…:smiley:

Hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte.

danke schonmal, mfg :smile:

MfG

Hallo,
diese Aufgabe ist ja wirklich schwierig. Aber vielleicht ist ja folgende Veröffentlichung (Buch oder DVD) passend: Karambolage, Claire Doutriaux. Eine Sendereihe, die auf ARTE zu sehen war.
Liebe Grüss
Ruth Bäker

bin froh das ich einigermaßen deutsch kann …

Haben Dir meine Tipps helfen können?
gruß
Jürgen