SatLNB und Schnee

hallo,
wen es schneit ist die LNB der Satelitenschüssel bedeckt darauf folgt es gibt spagethis-Fernsehen bei analog oder kästchen-Fernsehen beim digital Reseiver System.
-was macht ihr in den vielen Schneetagen - wirbelt ihr mit dem Besen auf dem Dach herum?
danke
Friedrich

Hallo,

wen es schneit ist die LNB der Satelitenschüssel bedeckt
darauf folgt es gibt spagethis-Fernsehen bei analog oder
kästchen-Fernsehen beim digital Reseiver System.

da scheint irgendwas falsch zu laufen. Bei mir hat es noch nie Aussetzer wegen Schnee auf dem LNB gegeben. Das war weder bei meinem 60 cm Analogsystem so und beim jetzigen 80 cm digital sowieso nicht.
Ich verstehe auch nicht, wie das gehen soll. Der Schnee liegt doch auf dem LNB. Der Empfangsbereich ist aber eine fast senkrechte Fläche. Wie soll sich da Schnee sammeln?

Gruss, Niels

-was macht ihr in den vielen Schneetagen - wirbelt ihr mit dem
Besen auf dem Dach herum?

Guten Morgen,das kommt sehr oft vor ,wenn der Schnee sehr naß ist und und die Außetemparatur die "Verwehungen"auf der Schüssel gefrieren läßt.Da bildet sich schon gerne „ein Schneebrett“ das vom unteren Rand der Schüssel bis zur Mitte reicht.Die Bauart vieler SAT Antennen hilft auch kräftig mit;ein wulstartiger Rand. (z.B. bei Gilbertini und viele no name ).
Auf dem Dach mit dem Besen herumhüpfen ist wohl nicht so ganz das wahre;wenn nicht vom (Dach)fenster aus erreichbar,dann mit einem kräftigen Hammerschlag beherzt auf den Befestigungsmast klopfen dicken Holzrest dazwischenlegen,- meistens kommt dadurch der Mist in der Schüssel in´s rutschen und fällt runter.
Aufwendige Schüsseln bei z.B. Sendeanstalten ,auch die für den
up link Betrieb,werden beheitzt!
…oder nur Video schauen (*g*)… einenschönen,weißen Tag noch U.H.

Hallo,

da scheint irgendwas falsch zu laufen. Bei mir hat es noch nie
Aussetzer wegen Schnee auf dem LNB gegeben. Das war weder bei
meinem 60 cm Analogsystem so und beim jetzigen 80 cm digital
sowieso nicht.
Ich verstehe auch nicht, wie das gehen soll. Der Schnee liegt
doch auf dem LNB. Der Empfangsbereich ist aber eine
fast senkrechte Fläche. Wie soll sich da Schnee sammeln?

Vielleicht ist es gar nicht der Schnee auf dem LNB, sondern der auf dem Baum, durch den die Schüssel durchschielen muß. Oder Feuchtigkeit im Stecker. Oder Schnee in der Schüssel (je nach Oberfläche haftet der Schnee ganz gut - man denke auch an die alten Amstrad-Gitterschüsseln). Oder einfach eine Eiswolke zwischen Schüssel und Satellit.
Es gibt mehr als eine Möglichkeit, den Empfang zu stören. Im Zweifel ausprobieren (lassen, wenn man sich nicht selber aufs Dach traut).
Gruß
Axel

Hallo,

…oder nur Video schauen (*g*)… einenschönen,weißen Tag

Oder nur heisse Fime über Satelit ansehen, dann wird der SChüssel auch ein bischen wärmer… :wink:)

MfG Peter(TOO)