Guten Tag,
vor einem dreivietel Jahr habe ich eine Eigentumswohnung gekauft. Laut Verwaltung gibt es eine digitale Satverteileranlage (Mehrverteiler)die erst kürzlich aufgerüstet wurde und auf dem aktuellen technischen Stand wäre. (was immer das heißen mag). Jedenfalls ist in drei Räumen meiner Wohnung (Keller, Schlafzimmer und Wohnzimmer) jeweils eine Dose für den Antennenanschluss. Hierbei handelt es sich um Kabel TV Dosen, mit der analoger und digitaler Empfang mit einem DVB-C Receiver möglich ist. Ich habe mir für diesen Zweck einen günstigen DVB-C Receiver gekauft. Nun stellt sich die Frage, ob ich meinen hochwertigeren Satreceiver weiterhin nutzen kann oder nicht. Ich habe es schonmal mit einem Adapter versucht, den ich in den Eingang des Receivers gesteckt habe und somit die Verbindung zur Dose herstellen konnte. Der Receiver war aber nicht in der Lage ein Signal zu empfangen. Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an das Satsignal zu kommen? Was ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, daß ich über den DVB-C Receiver nicht alle Programme empfangen kann, die über Astra ausgestrahlt werden, wenngleich die Auswahl schon ziemlich groß ist, und ich eigentlich von den deutschsprachigen Sendern nur Das Vierte und DMAX vermisse. Aber im Hinblick auf HDTV und eventuell Premiere wüßte ich gerne wie ich an das Satsignal kommme. Alternativ bestünde nur noch die Möglichkeit eine eigene Satanlage zu installieren, wobei ich keine Lust habe Löcher zu bohren oder schlimmstenfalls sogar noch die Wände aufzuschlagen.
Was könnt ihr mir raten oder empfehlen?
Für eure Antworten danke ich freundlich im voraus.
Gruß
Calli