Hallo Experten!
Ich weiss, dieses Thema wurde hier schon des öfteren behandelt, Ich suche aber auch nicht die antwort auf die Frage von Sinn und Unsinn von e-kochen.
Mir geht es darum das in meiner Küche nur ein Gasanschluss vorhanden ist und weil es bei mir in der Gegend schon des öfteren zu Gaslecks gekommen ist und erst kürzlich bei meinem direkten Nachbarn der Schlauch vom Gasherd lek geschlagen ist, Steht es jetzt fest, das ich mir einen Anschluss für einen e-Herd legen lasse.
Vorweg schon mal: Ich werde es sicherlich nicht selbst machen!, sondern mir einen Fachman holen. Jedoch bin ich auch nicht grade Schweerverdiener und denke es wird günstiger sein wenn ich das Material selbst kaufe.
Meine Frage ist jetzt was habe ich(oder der Installateur) nötig? Auf der Herdseite angefangen hab ich schon eine 5-polige Steckdose gekauft (4,99€)3m 5-Aadriges Kabel(fragt bitte nicht wie sark. Ich habe dem Verkäufer gesagt es sei für einen e-Herd mit 4 ceran und 1 Induktinsplatten, Oven mit Umluft und Grill)
Dazu müsste ich noch sagen mein Stromzähler und Verteiler hängen an der Wand die zur Küche angrenzt. Direkt hinter der Wand soll der Herd stehen. Luftlienie 30cm ich hab aber 3m gekauft, weil das Kabel ja auch ordendlich und schön verlegt werden soll.
Was ich mir noch nicht so ganz erklären kann ist dann wie endet das Kabel mit seinen 5 Adern dann im Stromkasten?? Brauche ich dann 3 Sicherungen oder kommt da eine Sicherung die das dann alles aufsplittet?
Übrigens hatte mein Haus damals auch eine elektrische Heizung. Nachtspeicheroven oder so hiess das damals glaub ich, aber die wurde schon in 1990 (lang bevor ich hier wohnte) gegen eine Gastherme ersetzt. Die Sicherung mit der Bezeichnung „Nachtspeicher“ ist aber noch im Sicheungskasten.
Um meine Frage abzurunden:
Was müsste ich noch an Material kaufen(Sicherung etc) um die Montage so günstig wie möglich zu halten
Und: Was kann ein Monteur für den reinen Anschluss der Komponente verlangen? Natürlich jetzt nicht genau auf den cent ausgerechnet, aber wenn er mir dann einen Zettel vorlegt mit 300€ oder so will ich schon gern wissen wie realistisch das ist.
Danke für eure Aufmeksamkeit und ich würde mich sehr über helfende Antworten freuen.
Grüsse!