satschüssel statt an wand auf ständer montieren?

Guten Tag,

ich bin kürzlich erst umgezogen. früher habe ich ca. 4 euro für meinen kabelanschluss bezahlt. jetzt sollen es 17 euro werden und dazu bin ich nicht bereit. ich suche also nach einer alternative. andere anbieter sind leider nicht verfügbar. eine satellitenschüssel ist laut mietvertrag nicht gestattet. wenn ich diese jedoch statt sie an der hauswand zu befestigen, an einen extra ständer montiere, der meinetwegen auf dem balkon steht, könnte da doch niemand etwas gegen haben oder?

kennt sich jemand aus?
ansonsten guten rutsch euch allen!

Hallo Namenloser,

… eine satellitenschüssel ist laut mietvertrag nicht gestattet. wenn ich diese jedoch statt sie an der hauswand zu befestigen, an einen extra ständer montiere, der meinetwegen auf dem balkon steht, könnte da doch niemand etwas gegen haben oder?

Ziemlich auf der sicheren Seite wärst Du, wenn der „Ständer“ nicht mit Schrauben am Balkon befestigt ist, sondern nur durch sein Eigengewicht stehen bleibt. Problematisch könnten dabei jedoch die Herbst- Winter- und Frühjahrsstürme werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du ein berechtigtes Interesse nachweisen könntest, dass Du Programme empfangen willst, die über Kabel nicht übertragen werden. Hast Du vielleicht eine kroatische Großmutter oder so im Haushalt, welche ein muttersprachliches Programm sehen will? Dann muss der Vermieter - soviel ich weiß - nämlich die Sat-Schüssel genehmigen, da sonst die Informationsfreiheit Deiner Großmutter eingeschränkt wird.

Diese Auskunft ist keine Rechtsauskunft - zu der ich nicht berechtigt bin - und völlig unverbindlich.

Gruß merimies

Hi

es gibt sehr wohl Sat Ständer die mit Waschbeton-Platten oder mit einer Autofelge aufgestellt werden , angedacht eigentlich für Wochenendhäuser , wo man dann die Antenne bei Nichtnutzung des WE Hauses in den Keller etc stellen kann .
Bei bedarf kann ich Ihnen einen Link schicken wo Sie sowas erwerben können .

Aber !

es kann sein das im Mietvertrag nur ein Vermerk für die Wohngegend übernommen wurde .
Beispielweise steht in der Altstadt von Limburg auch in jedem Mietvertrag , das keine Sat Antenne angebracht werden darf.
doch hier geht es nicht um Schikane des Vermieters , sondern dort geht es um verschandelung des Altstadtbildes .
Das kann im Extremfalle sogar soweit gehen , das bei anbringung einer nicht genehmigten Sat Antenne die Ordnungsbehörden mit einem Installateur anrücken und die gegen auferlegung einer Geldbusse demontieren.

Dort wurde dann eine Lösung gefunden , da dieser Mieter diese Antenne beruflich benötigte , das die auf dem Dach an einem Bereich angebracht wurde , die man von keiner Stelle des Altstadtbereiches einsehen konnte .
( es handelte sich um eine Antenne des BBC 28.2° )

Toni

Hallo Namenloser,
genau diesen Ständer mit Waschbetonplatten als Gewicht, habe ich bei einer Verwandten in Oberbayern aufgestellt. Wichtig ist aber, dass der Balkon ungefähr in Richtung Süden zeigt. Die Antenne MUSS den Satelliten sehen können! Dann konnte die „Schüssel“ so tief im Balkon angebracht werden, dass diese von der Strasse aus nicht zu sehen ist.
Funktioniert besser als ich dachte und keiner hats gemerkt :smile:)
Alles Gute für 2010.
Gruß, Edi