Sattel

Hallo,
ich fahre sehr gerne und ziemlich oft mit dem Rad. Jetzt in der wärmeren Jahreszeit mache ich auch viele und längere Ausflüge und da habe ich wieder mein Problem: bei längeren Fahrten beginnt mein Allerwertester ziemlich zu schmerzen, ich muss dann öfters halt machenund absteigen um mein Hinterteil wieder einigermaßen hinzukriegen und weiterfahren zu können, nach einiger Zeit tut es trotzdem nur mehr weh und ich bin froh, wenn ich absteigen kann. In der Stadt, wo man oft absteigen muss (Ampeln etc) habe ich kein Problem, auch wenn ich stundenlang durch die City fahre.
Jetzt meine Frage: Gibt es spezielle weiche Sättel? Und wenn ja welche (Ich habe jetzt einen ganz normalen Damen-Sattel)? Ich bin ohnehin gut gepolstert, an dem kann es also bei mir nicht liegen. Ich habe von Gel-Sätteln gelesen, bringen die in meinem Fall was?
Danke im Voraus für eure Antworten
Jutta

Hallo Jutta,

ich empfehle, mal in ein richtiges Fachgeschäft zu gehen. Ich war letzte Woche in „meinem“ Fahrradladen und dort hing eine Kollektion eines Sattelherstellers an der Wand auf einem Poster (leider kann ich mich an den Namen nicht mehr erinnern). Ich habe dies nur peripher registriert und weiß nur noch, dass ich sehr erstaunt über die überaus große Auswahl war. Es gibt Sättel für Herren und Damen in verschiedensten Größen und Formen, mit Gel oder ohne und, und, und…
Zum Gel selber kann ich sagen, dass ich 2 Bekannte habe, die mit einem solchen Sattel fahren und sehr zufrieden sind.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Google einiges parat hat.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
klar kann ein falscher Sattel Probleme bereiten.
Aber: jeder der Radfährt hat am Anfang der Saison einen schmerzenden Hintern. Nach 2 Wochen etwa gibt sich das bei mir immer… allerdings nicht vom absteigen sondern vom Fahren. Wenn ich mir die Leut anschau die Sattel fahren die wie ein Hämorrhoiden-Kidssen geformt sind und die beim Fahren eine Haltung einnehmen die einem Fersehsessel
nahe kommt, frag ich mich manchmal was denen NICHT weh tut. der Sattel so niedrig, das man im Stand bequem plattfüssig auf den Boden kommt (im Sattel sitzend natürlich) - als wärs kein Fahrrad sondern ein Satndrad. Die breiten Sättel scheuern an den oberschenkeln speziel bei zu niedriger Sattelhöhe, die Beine arbeiten im denkbar ungünstigsten winkel, die Knie leiden, aber - der intern sitzt weich.

Ein guter Sattel ist wichtig - aber trainieren muss man seinen A… selber, das nimmt einem niemand ab.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe von Gel-Sätteln gelesen, bringen die in
meinem Fall was?
Danke im Voraus für eure Antworten

Hallo Jutta
Die sind nicht schlecht.
Was ich empfehlen würde, wäre eine Radlerhose, die ist am Hinterteil gepolstert, das bringts.
*wink*
Rainer

Hallo Jutta,

wie Rainer schon schrieb, sind Gel-Sättel eine Alternative. Aber die beste Lösung ist, das „Hinterteil“ zu trainieren, Dir das nötige Sitzfleisch zu erradeln.
Hier hilft auch die von Rainer angesprochene Radlerhose mit Polster für den Allerwertesten. Diese ist aber nur wirklich effektiv, wenn sie ohne Unterwäsche getragen wird, sodaß das Polster direkten „Hautkontakt“ hat. Die Nähte des Slips können sonst nämlich scheuern.

Gruß, Peter

Hallo Jutta,

ich fahre sehr gerne und ziemlich oft mit dem Rad.

Super, ich auch.

Jetzt meine Frage: Gibt es spezielle weiche Sättel? Und wenn
ja welche (Ich habe jetzt einen ganz normalen Damen-Sattel)?

Ich fahre seit einigen Jahren auf meinen beiden Fahrrädern (Stadtrad und Touren rad) Sättel von Brooks. Diese Kernledersättel sind (und bleiben) zwar knallhart, aber sie fahren sich auf „Passung“ ein. Seitdem ich die Sättel eingefahren habe, habe ich so gut wie keine Probleme mehr.

Ich bin ohnehin gut gepolstert, an dem kann es also bei mir
nicht liegen. Ich habe von Gel-Sätteln gelesen, bringen die in
meinem Fall was?

Bei mir hat der einzige Gelsattel, den ich ausprobiert habe, zum verstärkten Scheuern geführt. Der war wohl zu weich.

Gruß, Karin

Hi
Aber: jeder der Radfährt hat am Anfang der Saison einen
schmerzenden Hintern. Nach 2 Wochen etwa gibt sich das bei mir
immer… allerdings nicht vom absteigen sondern vom Fahren.

Ich fahre das ganze Jahr über, im Sommer sicher mehr als im Winter, aber irgendwann mal reichts mit dem schmerzenden Hintern! Was du geschrieben hast ist schon richtig, trifft bei mir allerdings nicht zu. Aber danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
Jutta

Vielen Dank
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde also mal eine Radlerhose probieren, ich habe zwar ziemliche Bedenken, dass ich da ganz komisch aussehen werde aber ich kann so eine Hose ja ganz klammheimlich mal anprobieren. Über Brooks-Sättel habe ich mal gelesen, mein Fahrradgeschäft führt die auch, ich dachte immer, die sind einfach viel zu hart, aber wnn sie sich anpassen, da ist was dran.
Vielen Dank nochmals und liebe Grü0e aus Wien
Jutta

Hi Jutta,

auch für mich ist Brooks das Maß aller Dinge. Klar, die Dinger müssen eingefahren werden (und auch ein paarmal eingefettet) aber danach sind sie wirklich klasse.

bye
Rolf

Hi
Aber: jeder der Radfährt hat am Anfang der Saison einen
schmerzenden Hintern…

ich nicht!

Christof, Liegerad :smile: