Sattel zu hart?

Hallo liebe Radprofis,

ich habe mir vor kurzem ein neues Rad gekauft. Jetzt bin ich schon einige Kilometer gefahren, aber mir tut nach spätestens 20 Kilometern der Hintern so übel weh das ich nicht mehr auf dem Sattel bleiben kann.

Jetzt meine Frage, wie sitzt man den richtig? Zur Zeit ist der Sattel so eingestellt, dass, wie soll ich es ausdrücken, der schmale Teil des Sattels leicht zwischen den Pobacken ist. Ich sitze also quasi auf der Innenseite der Gesäßknochen. Ich habe schon versucht weiter nach hinten zu rutschen so dass ich mehr „auf“ dem Sattel sitze, aber beim Radeln rutsche ich nach kurzer Zeit immer wieder nach vorne.

Schmerzhafte Grüße Mike

Hallo Mike,

Profi bin ich keiner, nur Alltagsradlerin.

ich habe mir vor kurzem ein neues Rad gekauft. Jetzt bin ich
schon einige Kilometer gefahren, aber mir tut nach spätestens
20 Kilometern der Hintern so übel weh das ich nicht mehr auf
dem Sattel bleiben kann.

Das kann an vielen Faktoren liegen. Dass der Sattel zu hart ist, kann zwar sein, aber Du beschreibst unten eher ein Problem der Satteleinstellung.

Jetzt meine Frage, wie sitzt man den richtig? Zur Zeit ist der
Sattel so eingestellt, dass, wie soll ich es ausdrücken, der
schmale Teil des Sattels leicht zwischen den Pobacken ist. Ich
sitze also quasi auf der Innenseite der Gesäßknochen. Ich habe
schon versucht weiter nach hinten zu rutschen so dass ich mehr
„auf“ dem Sattel sitze, aber beim Radeln rutsche ich nach
kurzer Zeit immer wieder nach vorne.

Das kann folgende Ursachen haben:

Erstens: Sattel nach vorne geneigt: Dazu die Befestigung des Sattels entweder am Kloben (hier hat ein Link leider nicht funktioniert) oder an der Patentstütze http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Sattelstue… die Neigung nach hinten verstellen.

Zweitens: Sattel zu weit nach hinten. Dazu nicht die Neigung verstellen, sondern den Satten nach vorne schieben, soweit möglich.

Drittens: Rahmen ist zu lang. Dazu kenne ich keine Behebungsmöglichkeiten.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

danke schon mal für die Tipps. Woran kann ich den erkennen, ob der Sitz nach vorne geneigt ist? Gibt es da eine „Richtlinie“ oder ist das eher individuell? Ich würde mich am Wochenende mal damit beschäftigen wollen.

Der Rahmen sollte eigntlich passen. Ich habe ein 29" Rad mit einem 47" Rahmen. Ich selber bin 1,81 groß. Die 29" Bereifung habe ich mir selber ausgesucht, gefiel mir vom Fahren her besser als 26". Die Rahmengröße hat der Verkäufer mir empfohlen.

Gruß Mike

Hallo

danke schon mal für die Tipps. Woran kann ich den erkennen, ob
der Sitz nach vorne geneigt ist?

Notfalls Wasserwaage drauflegen, sieht man aber auch so ob der Sattel waagrecht ist.

Der Rahmen sollte eigntlich passen. Ich habe ein 29" Rad mit
einem 47" Rahmen.

Du meinst sicher einen 47 cm Rahmen, oder? 47 Zoll wären 117 cm bis Oberkante Sattelrohr. Miss einfach selber mal nach.

Von Mitte Innenlager (also Kurbellager) bis Oberkante Sattelrohr
Von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr (bei der Sattelstützenklemme)
Damit hast du die zwei wichtigsten Rahmenmaße, Vorbaulänge und Winkel wäre auch noch interessant, damit kann man etwas variieren.

Ich selber bin 1,81 groß. Die 29" Bereifung
habe ich mir selber ausgesucht, gefiel mir vom Fahren her
besser als 26". Die Rahmengröße hat der Verkäufer mir
empfohlen.

Hm, wie sitzt du denn drauf. Aufrecht oder gestreckt? Ist der Sattel höher als der Lenker? Ob die Rahmengröße stimmt kann man nur testen, rein aus den Maßen kann man keine genaue Aussage treffen.

P.S. Ich selbst bin 175 cm groß, fahre bei sportlichen Mountainbikes Rahmengröße 18,5 Zoll. Ein Zoll hat übrigens 2,54 cm.

Gruß vonsales

Hi
dich dran gewöhnen… am anfang eben nicht über treiben, lieber ein paar wochen täglich öfter kurze strecken.

Hallo vonsales,

danke für deine Antwort. Du hast recht, es ist ein 47cm Rahmen. 47" währe mir dann doch etwas zu groß :smile: Der Sattel ist waagerecht, dass habe ich geprüft.

Ich sitze auf dem Rad eher gestreckt, ich würde sagen der Oberkörper ist ca. im 40-45° Winkel wenn man von der Senkrechten ausgeht. Sattel und Lenker sind etwa in der gleichen Höhe. Ich hatte mich beim Kauf zuerst auf einen 50cm Rahmen gesetzt (Das hatte der Verkäufer zuerst gesagt.) Als ich dann drauf war, meinte er, das der Rahmen etwas zu groß sei und ich besser eine Nummer kleiner nehemn solle.

Gruß Mike

Hallo PITA of WWW,

ich fahre jetzt seit ca. 4 Wochen mit dem Rad und habe ca. 200 Kilometer runtergeradelt. Das ganze in unterschieldich langen Strecken. Es ist aber bisher keinerlei Besserung, daher meine Vermutung dass ich vielleicht falsch sitze. Da ich aber nicht weiß wie die optimale Sitzposition auf eine MTB ist eben die Frage.

Gruß Mike

…:20 Kilometern der Hintern so übel weh das ich nicht mehr auf

dem Sattel bleiben kann.


Hallo Mike

lese dich mal hier ein.
Hier:
http://www.utopia-velo.de/relaunch/RRG_content.a4d?s…
und:
http://home.versanet.de/~kh-krieger/

Zu den Antworten gehört auch das Knielot.
Wasserwaage ist soweit gut, wenn dein Rad keine Dämpfer/Federung hat. Wenn ja, ist der Einfederungsweg zu beachten.
Bei mir muß der Sattel z.B. 8mm aus der Waage sein. Werkstätten bemerken dies nicht immer… (Die Federung: sind auch Experten)
Und wenn du alles genau nachlesen möchtest:

Von Juliane Neuß: =: Richtig sitzen - locker Rad fahren
aus dem Delius Klasing Verlag
Kannst du ja auch mal im Buchladen tun…
Radexperten lehnen dieses Buch gerne ab, warum wohl???
Viel Erfolg,
Werner

Ich hatte das gleiche Problem.

Inzwischen benutze ich einen brooks Sattel und habe keinerlei Sorgen mehr. Die Dinger sind nicht ganz billig, aber für einen Vielfahrer lohnt es sich.

Die halbwegs für dich richtige Position auf dem Rad musst du finden, das ist klar… ich brauche bei nem für mich neuen Rad immer ein paar Tage bis ich alles (Lenker=Höhe/Neigung, Sattel Höhe/Neigung/hor. Position) raushabe aber jeder arsch ist anders, darum musst du deine Einstellungen selber finden … Wenn man sich aber Wund fährt, dann wirds sicher nicht besser durch weiter fahren. Darum ja anfangs nur kurze Touren, und eben nicht bis man vor Schmerzen nicht mehr kann.
Hat dir denn jemand ein Rad verkauft das zu dir passt und dir grob richtige Einstellungen gemacht?

Sattel und Lenker auf einer Höhe kommt mir seltsam vor…
auf diesem (mir eigentlich etwas zu kleinen) Rahmen sieht das so aus… würde mal sagen der Sattel ist 10cm höher als der Lenker…

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4…

1 Like

Hallo PITA of WWW,

der Verkäufer hat Sattel und Lenker von der Höhe her bei der Probefahrt (bzw. davor) für mich eingestellt. Auch hat er mich auf die Räder mit den verschidenen Rahmen setzen lassen um zu sehen welcher für mich passt. Sattelneigung und sonstiges wurden nicht eingestellt. Nur die Höhe.

Gruß Mike

P.S. Wund fahre ich meinen Hintern nicht. Mir tun nach der Fahrt nur die Innenseiten der Gesäßknochen weh. Durch den Druck bei Sitzen auf dem Sattel eben.

Hallo PITA,

das schaue ich mir heute Abend noch mal genau an und werde es mal entsprechend einstellen.

Gruß Mike

Hallo Werner,

das kann gut sein. Ich habe die Neigung des Sattels nur angesehen als ich nicht drauf saß. Das Rad hat vorne eine Federung und die gibt natürlich etwas nach wenn ich drauf sitze. Das werde ich heute Abend noch mal schaun. Danke

Gruß Mike.