Sattel

Hallo,
ich möchte meinem Vater zum Geburtstag einen Fahrradsattel schenken, da er sich ständig beschwert, dass ihm beim Fahren der Hintern weh tut.
Er wird 61 Jahre alt, wiegt 80 kg und ist ca 175 cm groß.

Er hat ein ganz normales Herrenfahrrad und fährt bei schönem Wetter eine Strecke von ca. 10-30 km.

Taugen die Sattel der Discounter (Aldi, Lidl, etc) was?

Ist es überhaupt sinnvoll, für ihn einen Sattel zu kaufen, oder sollte man immer selbst im Geschäft dabei sein?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Andrea

Hi

Tut ihm der Hintern weh, weil er (der Hintern) nix gewöhnt ist? dann wird ein anderer Sattel nix ändern.

Ich brauche jedes Jahr zu Saisonbeginn wieder 3-5 wochen bis ich schmerzfrei 30km abfahren kann, anfangs tuts jeden Abend weh, auch bei der hälfte. Ich pass nur am Anfang auf dass ich nicht wund werde, denn pausieren wirft einen wieder zurück.

auch an einen Neuen muss er sich gewöhnen…

auf jedenfall würde ich nur einen Sattel nehmen den ICH mir ausgesucht habe… und sicher nicht bei Aldi, tchibo oder Lidl

Er hat ein ganz normales Herrenfahrrad und fährt bei schönem
Wetter eine Strecke von ca. 10-30 km.

wenn ich das 3 Wochen lang täglich tue, langsam steigernd von 10 auf 30, dann ist der Punkt erreicht wo ich sagen kann, ja, der ist gut und mein Hintern hat sich dran gewöhnt. Ein Sattel der gar nicht passt, erkennt mein Hintern so nach 3 Touren… dann wieder weg damit. Wenn man keine erfahrung hat kanns ein schmerzhafter Prozess werden.

Ich liebe schmale Sättel, weil ich es auf den Tod nicht abkann wie in nem Hämorrhoidensessel zu sitzen und mir die Schenkel wundzuscheuern, und finde meinen superschmalen Sattel genial. Andere bekommen schon Schmerzen vom hinschauen… aber die haben keine Ahnung :smile:

Ist es überhaupt sinnvoll, für ihn einen Sattel zu kaufen,
oder sollte man immer selbst im Geschäft dabei sein?

nicht nur das, jeden draufbauen, einstellen, ausprobieren… würdest du dir Schuhe von jemandem mitbringen lassen ohne anzuprobieren?

HH

Hallo Helge,

Ich brauche jedes Jahr zu Saisonbeginn wieder 3-5 wochen bis
ich schmerzfrei 30km abfahren kann,

3-5 Wochen für 30km?!? Machst Du da nicht etwas falsch?
Nach diesem Winter begann ich erst vor ca. 5 Wochen wieder mit dem Training - anfangs nur 30-60km (allerdings ohne Probleme), aber z.B. letzten Freitag kurbelte ich auf meinem MTB bereits 140km (mit Gepäck im Rucksack) runter, ohne dass ich an meinen Allerwertesten erinnert wurde. Event. liegt es daran, dass ich vielleicht alle 5 Jahre mal mit einer Radfahrhose fahre - sonst immer mit „normalen“ Gewand.

Besorgte Gruesse,
Puersti

Hi

3-5 Wochen für 30km?!? Machst Du da nicht etwas falsch?
Nach diesem Winter begann ich erst vor ca. 5 Wochen wieder mit
dem Training - anfangs nur 30-60km (allerdings ohne Probleme),

wo soll ich denn hier hinfahren. wenn ich drei wochen täglich meinen Kram erledige, komme ich im schnitt auf etwa 15km. nach drei wochen tut mir mein Hintern auch bei weiteren Touren nicht mehr weh… was hältst du dich jetzt an der Annahme fest, mein hintern hätt ein 30km-limit?

aber z.B. letzten Freitag kurbelte ich auf meinem MTB bereits
140km (mit Gepäck im Rucksack) runter, ohne dass ich an meinen
Allerwertesten erinnert wurde.

Hast du nen geilen Hintern :smile: ich hab keine Lust zeit zu verlieren indem ich um 140 KM zu fahren 3x Berlin von unten nach oben kreuze, um mit durchgescheuertem Po dann Pause zu machen… wozu, ich fahr meine Wege, das ist für mich kein km abreissen sondern ein Fortbewegungsmittel :wink:

Event. liegt es daran, dass ich

vielleicht alle 5 Jahre mal mit einer Radfahrhose fahre -
sonst immer mit „normalen“ Gewand.

nu, wenn ich mir alle 3 Monate neue Jeanskaufen wollte tät ich das, ich nehm lieber ne radlerhose, die es aushält.

Besorgte Gruesse,

keine Sorge, mein Hintern ist ganz in Ordnung so :smile:
HH

Da hilft nur einer…
Moinsen!

ich möchte meinem Vater zum Geburtstag einen Fahrradsattel
schenken, da er sich ständig beschwert, dass ihm beim Fahren
der Hintern weh tut.

Dann schenke ihm einen Sattel von „Brooks“, das sind die, die die vielen Federn haben, vier hinten und eine unter der Spitze. Die müssen zwar erst „eingeritten“ werden, genau wie Schuhe, aber dann sind sie echt bequem. Lass Dich nicht beirren von den ganzen Halbprofis, die alles auf mangelndes Training schieben, mir selbst könnte man den Sattel auch mit Stacheldraht bespannen, aber mein Daddy ist änhlich drauf wie Deiner, und der fährt mit seinem Brooks super…

Gruß

Markus

Hallo Helge,

Ich dachte tatsächlich, Du würdest wegen Deinem Hintern die 30km nicht überschreiten :smile:
Ich habe das „Glück“, dass mein Arbeitsplatz 27km entfernt ist (auf dem kürzestem Weg). Da kommt man automatisch schon auf ein paar Kilometer, spez., wenn man, wie freitags geschehen, nach der Arbeit noch schnell in die Stadt fährt (daher die 140km).

Hast du nen geilen Hintern :smile:

Ich bin Single - also brauch ich darauf keine Rücksicht zu nehmen.

ich hab keine Lust zeit zu
verlieren indem ich um 140 KM zu fahren 3x Berlin von unten
nach oben kreuze, um mit durchgescheuertem Po dann Pause zu
machen… wozu, ich fahr meine Wege, das ist für mich kein km
abreissen sondern ein Fortbewegungsmittel :wink:

Für mich auch hauptsächlich. Aber ab und zu muss auch ein bisschen Spass sein :wink:

Event. liegt es daran, dass ich

vielleicht alle 5 Jahre mal mit einer Radfahrhose fahre -
sonst immer mit „normalen“ Gewand.

nu, wenn ich mir alle 3 Monate neue Jeanskaufen wollte tät ich
das, ich nehm lieber ne radlerhose, die es aushält.

Radfahren mit Jeans? Normalerweise nehme ich irgendwelche Billig-Shorts, wenn es kalt ist, müssen Trainingshosen dran glauben.

Eine erholsame Arbeitswoche,
Pürsti

Hallo Andrea,
. . . .

Ist es überhaupt sinnvoll, für ihn einen Sattel zu kaufen,
oder sollte man immer selbst im Geschäft dabei sein?

Hier mal einige Info’s dazu.
http://www.radratgeber.de/Radratgeber_Html/Kapitel_H…

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Andrea

mfg
W.

Hallo,

ich möchte meinem Vater zum Geburtstag einen Fahrradsattel
schenken, da er sich ständig beschwert, dass ihm beim Fahren
der Hintern weh tut.

Dann schenke ihm einen Sattel von „Brooks“, das sind die, die
die vielen Federn haben, vier hinten und eine unter der
Spitze.

Nun, es gibt von Brooks auch Sättel ohne Federn und ich selber mag die mehr als die Federmonster…

Die müssen zwar erst „eingeritten“ werden, genau wie
Schuhe, aber dann sind sie echt bequem.

Ja, aber 500 km wird man für das „Einreiten“ rechnen müssen, mit Fett und etwas Wärm kann man das vielleicht beschleunigen.

Lass Dich nicht
beirren von den ganzen Halbprofis, die alles auf mangelndes
Training schieben, mir selbst könnte man den Sattel auch mit
Stacheldraht bespannen,

Fährst Du zufällig viel im Stehen? :wink:

Gruß,

Sebastian

hallo andrea,

in einem vernünftigen fahrradladen sollten sie dir eigentlich erlauben den sattel auch wieder zurückzubringen. dazu müsstest du nur die bügel an denen der sattel festgestellt wird so abkleben, dass er keine macken bekommt. frag mal nach im geschäft.

grüße von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich dachte tatsächlich, Du würdest wegen Deinem Hintern die
30km nicht überschreiten :smile:

naja, es ist, wenn die Saison richtig beginnt (vorletzten Sonntag wurde ich noch bei 11° komplett durchnässt, das ist noch keine Saison, finde ich…) so etwa das was bei ner Runmdreise durch Berlin so ansteht, von Steglitz nach Nikolassee, durch den Wald nach Charlottenburg, nach Kreuzberg was abholen, dann kurz in den Wedding ein Besuch machen, auf dem Rückweg über Prenzelberg nach Kreuzberg (ein wenig zigzag durch die Vinylläden) nach Steglitz (ein wenig zigzag durch die Vinylläden) - da ist man den Tag unterwegs und 30 werdens immer noch nicht sein.

Ich habe das „Glück“, dass mein Arbeitsplatz 27km entfernt ist
(auf dem kürzestem Weg). Da kommt man automatisch schon auf
ein paar Kilometer, spez., wenn man, wie freitags geschehen,
nach der Arbeit noch schnell in die Stadt fährt (daher die
140km).

oweh… :smile:

Hast du nen geilen Hintern :smile:

Ich bin Single - also brauch ich darauf keine Rücksicht zu
nehmen.

na, man tuts doch nicht für Andere sondern für sich selbst :smile:

abreissen sondern ein Fortbewegungsmittel :wink:

Für mich auch hauptsächlich. Aber ab und zu muss auch ein
bisschen Spass sein :wink:

Radfahren mit Jeans? Normalerweise nehme ich irgendwelche
Billig-Shorts, wenn es kalt ist, müssen Trainingshosen dran
glauben.

naja, das hätt ich jetzt nicht als normale Kleidung bezeichnet, eher so wie in Mailand die Banker die im Anzug auf ihren Ducatis duirch die Stadt peitschen…

Kurierfahrer wäre jedenfalls kein Job für mich :smile:

Gruss, HH

Hallo,
ich bin zwar auch alte Brooks-Genießerin, aber:

Dann schenke ihm einen Sattel von „Brooks“, das sind die, die
die vielen Federn haben, vier hinten und eine unter der
Spitze. Die müssen zwar erst „eingeritten“ werden, genau wie
Schuhe, aber dann sind sie echt bequem.

das halte ich eben für einen Hinderungsgrund, einen solchen Sattel einem Gelegenheitsfahrer zu schenken. Der schaut den Sattel an und findet ihn von Anfang an zu hart.

Lass Dich nicht
beirren von den ganzen Halbprofis, die alles auf mangelndes
Training schieben, mir selbst könnte man den Sattel auch mit
Stacheldraht bespannen, aber mein Daddy ist änhlich drauf wie
Deiner, und der fährt mit seinem Brooks super…

Sicher nur so wenig und auch nur bei Sonnenschein?

Gruß, Karin

Moinsen!

Sicher nur so wenig und auch nur bei Sonnenschein?

Sicher so wenig, sprich je 50 Km am 1. Mai & Vatertag, sonst mal Sonntags 10 Km ins Grüne oder Kneipe hin + zurück… :wink:

Gruß

Markus

Hallo

nicht wirklich

Ein Sattel ohne gefederte Sattelstütze ist nur die halbe Miete.

Also kauf deinem Daddy einen pre aged flyer von brooks.
Hoffe habs richtig geschrieben;jedenfalls ist das der mit den 3 Federn.
Dazu noch die evolution (sattelstütze) von air wings.
Kostenpunkt zusammen ca.200.- euro.

Falls dir das zu viel ist, als alternative:

xsenium Gel sattel selle royale ca. 25-30 euro beim Zeg haendler.
dazu die sitting bull sattelstütze für 60.-euro.

Billiger wirds nicht gehen wenn du es gut meinst mit deinem Dad…-)

Eigentlich sollte man hier keine Werbung machen,jaja, aber ich riskiers trotzdem weil aus überzeugung gut beraten zu haben.
Zumal ich konkrete Kaufempfehlungen hier im Brett irgendwie vermisse.

gruß,ho

Hallo
. . . .

Zumal ich konkrete Kaufempfehlungen hier im Brett irgendwie
vermisse.

http://www.radratgeber.de/Radratgeber_Html/Kapitel_H…
Den Link hab ich angegeben, lesen mußt Du schon.

gruß,ho

Soviel zu „Deinem letzten Satz“.

mfg
W.

Hi Wolfgang

Sorry habs erst jetzt gelesen, da hätt ich mir die tipperei wohl sparen können.:–)

gruß,ho
Übrigens von den velo Sätteln hab ich zwei gekauft für reduzierte 10 euro und regulär für 15.- euro Neupreis Hertie/Karstadt.
Der 15er war nach 4/5 Monaten kaputt und der reduzierte leistet mir (noch!)gute Dienste da relativ bequem.

Hi,
muss auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Natürlich sollte sich das „Opfer“ den Sattel aussuchen, aber mit Rückgabeoption geht’s schon.
Ich habe alle möglichen Sättel durchprobiert, auch Brooks, auf Anhieb am Wohlsten hab’ ich mich auf einem SQ 601 gefühlt (http://www.dersattel.de/#601), hat mir besser als z.B. Lookin.
Bedenken sollte man das Thema „Prostata“, auch wenn keine akuten Probleme vorliegen. Auch die Brooksreiter werden sich früher oder später wahrscheinlich damit beschäftigen dürfen.
Bei Federsattelstützen halt ich die Teleskopmodelle für nicht so gut, die Federrichtung find’ ich unsinnig, ausserdem verändert sich der Sattel-Tretlagerabstand recht stark. Besser sind Parallelogrammstützen, z.B. Thudbuster, im Vergleich zu den guten Airwings sind die auch nicht so teuer.
Gruss
S.

Hallo Stefan,

Bedenken sollte man das Thema „Prostata“, auch wenn keine
akuten Probleme vorliegen. Auch die Brooksreiter werden sich
früher oder später wahrscheinlich damit beschäftigen dürfen.

ich ganz bestimmt nicht.

SCNR,

Karin