Hi
Tut ihm der Hintern weh, weil er (der Hintern) nix gewöhnt ist? dann wird ein anderer Sattel nix ändern.
Ich brauche jedes Jahr zu Saisonbeginn wieder 3-5 wochen bis ich schmerzfrei 30km abfahren kann, anfangs tuts jeden Abend weh, auch bei der hälfte. Ich pass nur am Anfang auf dass ich nicht wund werde, denn pausieren wirft einen wieder zurück.
auch an einen Neuen muss er sich gewöhnen…
auf jedenfall würde ich nur einen Sattel nehmen den ICH mir ausgesucht habe… und sicher nicht bei Aldi, tchibo oder Lidl
Er hat ein ganz normales Herrenfahrrad und fährt bei schönem
Wetter eine Strecke von ca. 10-30 km.
wenn ich das 3 Wochen lang täglich tue, langsam steigernd von 10 auf 30, dann ist der Punkt erreicht wo ich sagen kann, ja, der ist gut und mein Hintern hat sich dran gewöhnt. Ein Sattel der gar nicht passt, erkennt mein Hintern so nach 3 Touren… dann wieder weg damit. Wenn man keine erfahrung hat kanns ein schmerzhafter Prozess werden.
Ich liebe schmale Sättel, weil ich es auf den Tod nicht abkann wie in nem Hämorrhoidensessel zu sitzen und mir die Schenkel wundzuscheuern, und finde meinen superschmalen Sattel genial. Andere bekommen schon Schmerzen vom hinschauen… aber die haben keine Ahnung 
Ist es überhaupt sinnvoll, für ihn einen Sattel zu kaufen,
oder sollte man immer selbst im Geschäft dabei sein?
nicht nur das, jeden draufbauen, einstellen, ausprobieren… würdest du dir Schuhe von jemandem mitbringen lassen ohne anzuprobieren?
HH