Sattel aufdruck entfernen

Hallo allerseits,

habe schon ein wenig herumgesucht wie man Aufdrucke entfernen kann. Wäre es bei dem im Link zu sehenden Sattel möglich den weissen Aufdruck zu entfernen?

http://farm3.static.flickr.com/2169/2888853034_895aa…

Um welchen Druck es sich handelt weiss ich nicht, ich vermute jedoch Siebdruck…

Danke schonmal für die Antworten

Hallo,

ich bin Fachmann für Sättel für Pferde.
Dennoch habe ich hin und wieder mit Fahrradsitzen und Motorradsitzbänken zu tun.
Ich gehe davon aus, dass das Material Stoff ist.
Da wird es keine Lösung geben! Aber auch bei Kunstleder und Leder wird der Aufdruck schwer zu entfernen sein. Entweder man bekommt es nicht spurlos herunter oder Leder bzw. Kunstleder werden beschädigt.
Ich sehe da nur eine Lösung: Neu beziehen lassen beim guten Sattler in der Nähe!

Liebe Grüße
Manuela

Hallo Marc, leider kann ich auf dem bild schwer erkennen aus welchem material der sattel besteht. Die oberfläche sieht ein wenig nach textil aus. Kann dir leider keine verbindliche antwort geben, sorry. Aber mein instinkt sagt mir, dass du schlechte karten hast.
LG Volker

Hallo!
Spiritus, Aceton oder Testbenzin versuchen. Allerdings kann es da natürlich auch den Kunsttoff des Sattels anlösen oder ihn verfärben. Also unbedingt an einer nach Montage nicht sichtbaren Stelle testen!
lG Thomas Juranitsch

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/images/sdgpatri…

http://www.alibabike.com/2563-4074-thickbox/selle-sd…

Hier sind nochmal 2 Fotos, aber ich denke das macht die Beurteilung nicht wirklich leichter.

Ich denke ich werds einfach probieren.

Besteht denn evtl die Möglichkeit den Aufdruck irgentwie schwarz einzufärben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke nicht das der Aufdruck entfernt werden kann.
Eine Möglichkeit wäre den Sattel bei einem Sattler neu beziehen zu lassen.

LG Jan

Leider kann ich in diesem Fall nicht weiterhelfen! Ich kenne mich ausschlißlich im Reitsportbereich aus. Aber auch hier würde mir zu diesem Problem keine Lösung einfallen. Tut mir leid

Hallo !

Das ist von vielen Faktoren abhaengig:
-Druckverfahren
-Druckfarbe (2Komponenten Farbe bekommt man zB garnicht mehr ab)
-Alter des Drucks
-Beschaffenheit des Untergrunds
usw

Ich sehe da Probleme da es aussieht als wenn der Sattel einen Stoffbezug hat. Stoffgewebe natuerlich ziehen jegliche Fluessigkeit (so auch zB ein Loesemittel zum Entfernen des Drucks) auf. Das koennte zu Verfaerbungen fueheren.

Ich muesste ne Macroaufnahme (oder mit dem Auge aus der Naehe sehen) haben um zu identifizieren ob das Siebdruck (Maschen des Gewebes ist mit Farbe ueberdeckt) oder Digitaler DyeSublimation Druck ist (Kein oberflaechlicher Farbaufdruck sondern jede einzelne Faser ist gefaerbt.In dem Fall ist auswaschen nicht mehr moeglich !)

So aus der Ferne wuerde ich aber auch mal auf Siebdruck tippen: Universalverduennung auf der Unterseite testen, wenn es keine Verfaerbungen gibt, auf der Vorderseite mal versuchen an einer Ecke !

Viel Erfolg !

Hallo, Marc Beck

das kann nur durch einen Versuch festgestellt werden.
Ist der Aufdruck mit UV-Farbe erfolgt, gibt es keine Chance.
Ist Lösemittel-Farbe verwendet worden,
hätte ich ein Nichtflüchtiges Mittel, aus Raps destilliert,
lässt man einige Zeit einwirken.
Allerdings, der Untergrund (Kunststoff?)
könnte auch damit angelöst werden…
Schwierig, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viele Grüsse
Herbert Forkl

Guten Tag Hr. Beck,

wegen dem Feiertag am 3.6. kann ich erst heute antworten.

Wie der Aufdruck entfernt werden könnte kann ich Ihnen leider nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche unreparierbar versaut ist und dass nur eine kompletter Neubezug eine wirkliche Lösung bringt.

Wünsche noch einen schönen Tag und Grüße Sie.

Heine

Wird schwierig, die Farbe wird ziemlich fest im Gewebe sein. Scharfen Reiniger wie Verdünnder oder Reinigungsbenzin würde ich nicht verwenden. Der Bezug ist meist mit dem Schaum und der Schale verklebt und das würdest Du evtl. mit ablösen.

hi,

da in der regel immer so gedruckt/bedruckt wird das der aufdruck sich nicht zu schnell verabschiedet wird es schwierig. gerade auf stoff, da dieser noch teilweise schon durchgefärbt ist. am besten selber neu schwarz einfarben oder zum sattler frisch beziehen lassen.