ich hab seit drei Monaten ein neues Trekking-Rad und fahre immer damit zur Arbeit
(pro Tag 1,5h). Aber der Sattel macht mir richtig Schwielen und wunde Stellen am
Hintern, obwohl ich eine gepolsterte Radhose habe.
Ich wüsste gerne, ob einer von euch sich mit Sätteln, die speziell für Frauen
geschnitten sind, auskennt bzw. Erfahrungen gemacht hat. Oder ob mir jemand
andere Tipps geben kann, wie ich die Pickel am Po vermeiden kann.
Ich wüsste gerne, ob einer von euch sich mit Sätteln, die
speziell für Frauen geschnitten sind, auskennt
nein, das nicht. Eher kenne ich von anderen die Bedenken, dass die ausgechnittenen Sättel an den restilichen Berührungsflächen eher mehr Probleme machen.
bzw. Erfahrungen gemacht hat. Oder ob mir jemand
andere Tipps geben kann, wie ich die Pickel am Po vermeiden
kann.
Gegen Pckel am Hintern haben bei mir nur dei Brooks-Sättel geholfen. Auf dem Reiserad der Conquest, auf dem Alltagsrad (etwas kürzerer Rahmen) der Countess. Allerdings dauert es auch ein wenig, bis diese Sättel eingefahren sind.
Du mußt garnicht den falschen Sattel haben, er kann auch einfach falsch eingestellt sein. Verändere doch mal die Position des Sattel (vielleicht ein bißchen mehr nach vorne kippen?) und beobachte ob es dann besser wird.
Wenn das Ausprobieren nichts hilft, brauchst Du vielleicht doch einen anderen Sattel. Gute Fahrradhändler verkaufen einem Sättel, die man auch zurückbringen kann, wenn man mit ihnen nicht klar kommt.
Wenn das Ausprobieren nichts hilft, brauchst Du vielleicht
doch einen anderen Sattel. Gute Fahrradhändler verkaufen einem
Sättel, die man auch zurückbringen kann, wenn man mit ihnen
nicht klar kommt.
Ic bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist. Auch ich schwöre auf Brooks-Sättel, die müssen dann erst „eingeritten“ werden.
Danach haben sie meiner Meinung nach einen unübertroffenen Komfort, „wie angegossen“.
Auf meinem Reiserad und dem Rennrad habe ich deshalb jeweils einen Brooks-Sattel („Professional“, ungefedert). Naja, ist abetr ein Herrensattel.
Ic bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut ist. Auch ich
schwöre auf Brooks-Sättel, die müssen dann erst „eingeritten“
werden.
Gelsättel müssen in der Regel nicht eingeritten werden. Und bei den reinen Ledersätteln bin ich mir nie sicher, ob sich der Sattel oder eher der Hintern anpaßt ).
Auf meinem Reiserad und dem Rennrad habe ich deshalb jeweils
einen Brooks-Sattel („Professional“, ungefedert).
Und ich jetzt ganz neu einen Terry-Butterfly mit Gel. Auch zufrieden! Mit Ledersätteln habe ich Probleme wegen Regen und Pflege.
Verändere doch mal die
Position des Sattel (vielleicht ein bißchen mehr nach vorne
kippen?) und beobachte ob es dann besser wird.
und auch wenn du die RICHTIGE Position gefunden hast, muss man sich an einen neuen Sattel gewöhnen. jetzt wo du eh wund bist, wird es schwieriger festzustellen, ob die Position sich verbessert hat, dazu bei der Hitze, schweiss, feucht > Reibung. Ist wie mit schuhen… muss eingefahren werden
Gelsättel müssen in der Regel nicht eingeritten werden. Und
bei den reinen Ledersätteln bin ich mir nie sicher, ob sich
der Sattel oder eher der Hintern anpaßt ).
nu, der Hintern muss sich uU an anderen Stellen an reibung u. Druck gewöhnen. wenn man erstmal wund ist, ists sch…
in diesem Fall geht es darum, daß jemand schon einen Sattel hat und jetzt davon wund wird. Eingefahren scheint der Sattel also schon zu sein. Und wenn es jetzt drückt und jemand wund wird, kann man versuchen die Position des Sattels zu verändern. Meistens stellt sich Linderung ein oder die wunden Punkte kommen wo anders . Einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert.
Ich habe bei meinen Sätteln bis jetzt immer nach ein paar Kilometern gemerkt, ob sie passen oder nicht und dann eben beim Fahrradhändler getauscht. Das hat immer sehr gut funktioniert. Wund war ich noch nie, leichte Druckstellen gab es mal als ich bei einem Ausflug langsam fahren mußte. Da fehlte die Muskelanspannung.
Bei mir ist es eher so, daß ich merke wenn der Sattel ausgelummelt ist und ich einen neuen brauche.
Gelsättel müssen in der Regel nicht eingeritten werden. Und
bei den reinen Ledersätteln bin ich mir nie sicher, ob sich
der Sattel oder eher der Hintern anpaßt ).
also ich kann mit den Gelsätteln überhaupt nicht. Die geldichten Überzüge haben bei mir noch immer Pickel beim Sitzen an den zweitempfindlichsten Teilen verursacht.
Der Ledersattel hat ja neben dem (NIcht-)Druckkomfort auch noch den Vorteil, dass das Kernleder auch recht „Atmungsaktiv“ ist.
Und zum Anpassen: Wenn sich Deine Sitzknochen an eine Lederdecke anpassen können, passt sich sicher auch Dein Fuß jedesmal an die Schuhe an, oder?
Beim Fahrradfahren lastet auf einer verhältnismäßig kleinen Sattelfläche mehr als 50 Prozent des Körpergewichtes. Das kann zu enormem Druck auf die Sitzknochen und den Schambereich führen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trilli 1,5 Stunden am Tag so falsch auf dem Fahrrad sitzt. bei vernünftiger Einstellung (nicht City-Bike-Sitz) und ausreichender Geschwindigkeit sollten nicht mehr als 40 Prozent des Körpergewichts auf dem Sattel hängen. Den Rest tragen Pedale (beim Treten) und Hände.
Hi Trilli,
vielleicht hast du die falsche Radhose an. Mein Hintern ist z.b. recht pflegeleicht, aber ganz egal ist es nich was ich drunter habe.
Versuch es mal mit spezieller Radler Unterwäsche, hat was für sich glaub mir.
Bei einigen Polstern sind vielleicht Chemikalien enthalten die du nicht verträgst.
Es gibt nicht DEN Sattel, jedes Hinterteil ist anders. Du mußt den passenden Sattel dazu finden. Ein bissel Gewöhnung ist dabei, soll heißen an einen neuen Sattel mußt du dich erst wieder gewöhnen.
Die Sitzposition macht auch viel aus. Ein paar Millimeter die Sattelspitze senken oder heben kann viel bewirken.
viel Spaß
Jo
in diesem Fall geht es darum, daß jemand schon einen Sattel
hat und jetzt davon wund wird. Eingefahren scheint der Sattel
also schon zu sein. Und wenn es jetzt drückt und jemand wund
wird, kann man versuchen die Position des Sattels zu
verändern.
naja, 3 Monate. ich gewöhne mich jetzt nach drei monaten gerade langsam an meinen neuen Sattel, der zwar sehr schmal ist aber ein paar erhabene Nähte hat, und nur hinten dick/fest Gelgepolstert ist.
ich muss ziemlich präzise sitzpositiion halten um nicht wund zu werden. dafür scherts nicht mehr an den schenkeln, was mein vorheriger etwas breiterer getan hat.ich fahr allerdings ohne irgenwelche radlerhosen mit polstern. da kanns immer mal ne falte geben die dich wund reibt.
ich fahre im schnitt 20km/tag. langsam werd ich nicht mehr wund. einerseits Gewöhnung, andeerseits auch einigemale positionsdkorrigiert.
H
ich hab seit drei Monaten ein neues Trekking-Rad und fahre
immer damit zur Arbeit
(pro Tag 1,5h). Aber der Sattel macht mir richtig Schwielen
und wunde Stellen am
Hintern, obwohl ich eine gepolsterte Radhose habe.
Ich wüsste gerne, ob einer von euch sich mit Sätteln, die
speziell für Frauen
geschnitten sind, auskennt bzw. Erfahrungen gemacht hat. Oder
ob mir jemand
andere Tipps geben kann, wie ich die Pickel am Po vermeiden
kann.
auch wenn ich mich vielleicht wiederhole
Die Lösung heisst Liegerad! Aber da du gerade erst gekauft hast, hilft das wahrscheinlich nicht wirklich
versuch es mal damit hat mir auch geholfen
1 nur die radhose ohne unterwäsche anziehen
2 top hygiene ´´ hose und po, selbstverständlich!!!
3 speziele sitzcreme verhindert wundscheuern, ich empfehle Gonso sitzcreme im problembereich auftragen
4 einen festen und schmalen damensattel zb.(selle italia trans am)
weiche sättel taugen nichts weil sie sich woanders wieder ins sitzfleisch reindrücken
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]