Hi
nach Jahren habe ich mir mal wieder ein Bike gekauft um zu strampeln.
Ich habe mir ein gutes Bike ausgesucht und bin am Karfreitag los.
So weit so gut
Aber dann:
Mein Hinterteil tat immer mehr weh.
Es machte bald keinen Spass mehr und ich musste andauernd pausieren.
Zu guter Letzt habe ich einen Pullover drunter gelegt, damit ging es
etwas besser.
Daher meine Fragen:
Gewöhnt man sich dran (denn ich bin jetzt jahrelang nicht mehr
gefahren)?
Wie lange dauert die Gewöhnung?
Hilft ein anderer Sattel (ich bin recht breit)? Oder hätte ich am
Anfang mit jedem Sattel Probleme? Die Probleme treten ja nicht nach
ein paar Minuten Probefahrt auf, sondern erst später. Und so lange
Probe fahren ist schwierig.
Ich habe mal von einem Sattel gehört, für Prostatakrebs Patienten.
Die konnten relativ schnell mit diesem Sattel nach Ihrer OP fahren.
Wisst Ihr was davon?
moin,
das ist voellig normal, das es erstmal wehtut: beim fahrradfahren werden in der gesaessregion muskeln beansprucht, die du sonst eher wenig oder gar nicht belastest. eigentlich geht es jedem fahrradfahrer so, der nur saisonal faehrt.
das beste mittel dagegen: am naechsten tag nochmal fahren - den schmerz geniessen und dann gleich nochmal - geniessen, dass der schmerz nachlaesst - dann ist der spuk vorbei.
gruss
khs
nach Jahren habe ich mir mal wieder ein Bike gekauft um zu
strampeln.
Fein! Guter Ansatz!
Ich habe mir ein gutes Bike ausgesucht und bin am Karfreitag
los.
Auch schön, Wetter war ja danach…
So weit so gut
Ich war auch ein bisserl unterwegs, ich bin allerdings fast den Winter durchgefahren.
Aber dann:
Mein Hinterteil tat immer mehr weh.
Es machte bald keinen Spass mehr und ich musste andauernd
pausieren.
Nun, damit musst du bei täglichem Fahren ein paar Tage, vielleicht Wochen klar kommen. Da wirst du keine Ausnahme sein. Je nachdem was für nen sattel du hast (und was dein Hintern so abkann…) dauerts kürzer oder länger. Wenn ich im Winter nicht fahre hab ich dies „schöne“ Phase jede Saison.
Zu guter Letzt habe ich einen Pullover drunter gelegt, damit
ging es etwas besser.
Daher meine Fragen:
Gewöhnt man sich dran (denn ich bin jetzt jahrelang nicht
mehr gefahren)?
aber klar doch. du darfst es nicht übertreiben. wenn du erstmal durchgescheuert bist musst du pausieren, das wirft dich wieder zurück.
öfter mal ne Kurzstrecke, langsam steigern, täglich, dann ists in 3 Wochen ok
hängt von deinem fahren ab. w4en du auf deibel kom raus 5ßkm tagesritte machst, wirst du danach ne Woche nicht mehr laufen können…
das ist kontraproduktiv.
Hilft ein anderer Sattel (ich bin recht breit)? Oder hätte
ich am Anfang mit jedem Sattel Probleme?
Ich hasse diese Sessel-Sättel (die manche, hauptsächlich frauen) scheinbar bequem finden. Die scheuern an den Scheneln und sorgen für nochmehr schmerzende Fläche. ich fahr nenm superschmalen Sattel mit gepolsterten Flächen hinten, wo der knochenm aufsitzt. Ich muss darauf relativ genau siitzen. aber nach der üblichen Gewöhnungspahse geil.
Ich habe mal von einem Sattel gehört, für Prostatakrebs
Patienten.
Die konnten relativ schnell mit diesem Sattel nach Ihrer OP
fahren.
Es gibt Sättel mit ner Mittelrinne. Schmale UND Breite.
Gewöhnt man sich dran (denn ich bin jetzt jahrelang nichtcmehr
gefahren)?
Ja, innerhalb gewisser Grenzen. Aber ein Sattel sollte schon beim Kauf halbwegs passen. Wobei sich Ledersättel gut anpassen (und anfangs fast zwangsläufig unbequem sind).
Auch das hängt von vilen Faktoren ab.
Hilft ein anderer Sattel (ich bin recht breit)?
Möglicherweise ja. Es ist eine gute Idee, ein paar mal auszutesten. Es ist aber unklug, aus Bequemlichkeit „so weich wie möglich“ zu kaufen, das hat Helge ja schon gut auf den Punkt gebracht.
Welche anderen Dinge könnt Ihr empfehlen?
Sattelkauf ist hochgradig geschmackssache. Ich schwöre ja auf Ledersättel (Hier Brooks Professional). Die sind erst eher unbequem, passen sich dann an die eigene Anatomie an und sitzen wie eine „zweite Haut“.
moin,
das ist voellig normal, das es erstmal wehtut:
Ich meine, es gibt da auch gewisse Grenzen. Schliesslich soll das Fahradfahren ja noch Spass machen.
Ein Schmerzquelle ist auf jeden Fall eine falsche Einstellung des Sattels. Da sollte man einfach mal einen Fachmann fragen. Die Höhe des Sattels und der Abstand zum Lenker hängt von den Körpermaßen der Fahrerin bzw des Fahrers ab. Und schliesslich muss man den Sattel mit einer Wasserwaage ausrichten, damit er gerade ist.
Es gibt noch spezielle Sättel, die eine Ausfräsung in der Mitte haben. Die besonders empfindlichen Stellen können damit nicht mehr abgequetscht werden.
Und schliesslich
muss man den Sattel mit einer Wasserwaage ausrichten, damit er
gerade ist.
und was mache dann ich, die ich eine leicht Neigung nach vorne bevorzuge? Muss ich trotzdem meine beiden Sättel mit der Wasserwaage waagrecht ausrichten? Oder darf ich bei meiner bevorzugten Neigung bleiben?
Hallo Karin,
ich habe nur versucht, zu einem konkreten Problem eine Lösungs - „möglichket“ zu diskutieren. Die vorhergehenden Vorschläge, dass es weh tun muss etc, fand ich nicht hilfreich. (Mir fällt dann immer meine Bundeswehrzeit ein).
Gruß
Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe nur versucht, zu einem konkreten Problem eine Lösungs
„möglichket“ zu diskutieren. Die vorhergehenden Vorschläge,
dass es weh tun muss etc, fand ich nicht hilfreich. (Mir fällt
dann immer meine Bundeswehrzeit ein).
aber genau auf die Ungenauigkeit, dass der Sattel unabhängig von eigenen Verhältnissen „im Wasser“ stehen muss, ist ja nicht hilfreich. Darauf wollte ich hinweisen.