Shimano STX Special Edition Schalthebel

Hallo,

habe ein ca. 11 Jahre altes Rad mit Shimano STX Special Edition 21-Gang Kettenschaltung. Leider greift der linke Schalthebel (um die Kette vorne vom mittleren auf den größte Zahnkranz zu heben) häufig ins Leere, d.h. er rastet nicht mehr ein und man kann ihn ohne Widerstand bis zum Anschlag durchdrücken. Wer kennt diesen Fehler ?
Ist da vielleicht nur eine Feder gebrochen ? Vermutlich sieht es mit Ersatzteilen nach 11 Jahren schlecht aus, oder ? Lassen sich aktuelle Shimano-Schalthebel mit der alten Schaltung kombinieren ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Ich denke, eine Reparatur wird sich bei deinem Schalthebel nicht mehr lohnen, es sei denn, du hast noch einen zum „Ausschlachten“ greifbar.

Es ist allerdings kein Problem, einen aktuellen Hebel einzusetzen, sogar SRAM-Hebel sollten funktionieren.
Eventuell bekommst du auch nur einen einzelnen linken Hebel günstig beim großen E.

Grüße
clmns

Hallo,

bevor du gleich einen neuen Hebel einbaust, probiere unbedingt erstmal Folgendes: Besorge dir Kriechöl wie zum Beispiel UB40 oder Caramba oder Brunox und sprühe es in die Mechanik des Hebels. Am besten ist es, die Abdeckkappe zunächst zu entfernen (ich hab jetzt den STX-Hebel nicht genau im Kopf, denke aber, daß sich auf der Unterseite eine Schraube befindet, die eine Plastikabdeckung fixiert- diese Schraube aufdrehen, die Kappe ganz oder auch nur ein Stückchen von der Mechanik wegheben und das Sprühöl möglichst auf die Sperrklinken sprühen).
Dann eine Weile warten und anschließend immer wieder rauf- und runterschalten. In 90 Prozent aller Fälle gehts dann wieder. Ursache ist nämlich meistens, daß die Schmierung so zäh geworden ist (durch die Winterkälte), daß die Sperrklinken nicht mehr durch ihre Rückholfederchen zurückgezogen werden können und dann über die Rasterung rüberrutschen.
Kurz gesagt: Sprühöl in alle verfügbaren Öffnungen des Schalthebels…

Hallo.
Hat auch nach meiner Erfahrung bisher immer zur Lösung des Problems geführt. Ist jedes Jahr im Frühling das Gleiche. Die Hebel werden über den Winter nicht bewegt und dann geht im Frühjahr mit den „festgepeppeten“ Sperrklinken der Ärger los.
Kleiner Zusatztip, den Hebel ganz langsam durchdrücken, komischerweise greift er dann eher als mit Schwung.
Noch ein Tip UB40 im CD Regal suchen, WD40 bei den Sprühölen :smile:.
Freundlichst.
Gerald

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Hallo beieinander,

das Problem kenne ich auch, und zwar unabhängig davon, ob ich im Winter gefahren bin (mache ich meistens) oder nicht.

In 90 Prozent aller Fälle gehts dann wieder.
Ursache ist nämlich meistens, daß die Schmierung so zäh
geworden ist (durch die Winterkälte), daß die Sperrklinken
nicht mehr durch ihre Rückholfederchen zurückgezogen werden
können und dann über die Rasterung rüberrutschen.
Kurz gesagt: Sprühöl in alle verfügbaren Öffnungen des
Schalthebels…

und dann ggf. beim Schalten immer „Intervall-Schalten“. Wenns beim ersten mal nicht greift, gleich rhythmisch nachschalten, spätestens beim dritten Mal greift die Schaltung. Und mit der Zeit wird auch das Öl wieder ordentlich verteilt und das Ding funktioniert bis zur nächsten großen Kälte.

Gruß, Karin

Noch ein Tip UB40 im CD Regal suchen, WD40 bei den Sprühölen

Ups! wie Peinlich! Klar, WD40. Oh Mann, dabei find ich UB40 echt sch…