meine Mutter sucht ein leichtes Fahrrad für die City und für gelegentliche Ausflüge (Sandwege / Waldwege).
Leicht deshalb, weil sie es immer aus dem Keller hochtragen muss.
Da sie kein Auto besitzt, transportiert sie alles auf dem Rad (Gepäcktaschen / Korb).
Kann man dieses Rad bedenkenlos kaufen?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Worauf sollte man beim Kauf achten? Das würde sicherlich in der Faq stehen, aber es gibt hier ja keine - oder nur übersehen?
Schade…
Schade, dass noch keiner geantwortet hat.
Ich möchte gerne meiner Mutter am Montag ein paar Tipps zukommen lassen, da ich selber keine Ahnung von Fahrrädern habe und versprochen habe, mich zu informieren.
Hallo.
Die Fragestellung und Problematik ist so allgemein dass wahrscheinlich keiner der Experten Lust hatte drauf zu antworten. Sprich, haben wir hier laufend und ist immer die gleiche Antwort.
Habe mir das Rad mal angesehen, sieht für den Preis ganz vernünftig aus. Bekommst Du von anderen Herstellern aber ähnlich. Ich mag die Marke STEVENS aus Hamburg, die bauen keine Mogelpackungen. Letztendlich ist aber wichtig das der Händler was taugt der es Dir verkauft, die gesparten 50 Euros zahlst Du nämlich sonst schnell wieder drauf wenn es laufend Ärger gibt.
In dieser Radklasse ist auch das Gewicht in Ordnung. Bei der kompletten Ausstattung kannst Du mit einer anderen Marke oder hochwertigeren Ausstattung höchstens noch ein Kilo sparen.
Wenn das Rad Dir zu schwer ist dann hilft nur noch eines - alles wegschrauben was Deine Mutter nicht unbedingt braucht. Zum Beispiel die Schutzbleche wenn Sie sowieso nicht bei Regen fährt. Schmälere Reifen wiegen weniger, federn aber nicht so gut. Licht weg, wenn sie nicht bei Nacht fährt usw. Ständer wenn Sie damit leben kann das Rad einfach an die Wand zu lehnen. Klingel wenn Sie pfeifen kann. Gepäckträger wenn Sie mit Rucksack fährt.
(Sattel wenn Sie im Stehen fährt, solltest Du nicht machen)
Frohe Ostern.
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn das Rad Dir zu schwer ist dann hilft nur noch eines -
alles wegschrauben was Deine Mutter nicht unbedingt braucht.
[…] Licht weg, wenn sie nicht bei Nacht fährt […] Klingel wenn Sie pfeifen
kann.
Das würde ich so eher nicht empfehlen: Es gibt gewisse Dinge, die im Straßenverkehr schlicht und einfach vorgeschrieben sind - aus gutem Grund. Das fehlen des genannten Zubehör nervt potenziell nicht nur andere, sondern kann auch mal leicht zu Geldstrafen führen.
Und nicht jeder Gelegenheitsfahrer hat Lust auf ein Einzelzeitfahren gegen die Freunde und Helfer
Wenn das Rad Dir zu schwer ist dann hilft nur noch eines -
alles wegschrauben was Deine Mutter nicht unbedingt braucht.
[…] Licht weg, wenn sie nicht bei Nacht fährt […] Klingel wenn Sie pfeifen
kann.
Das würde ich so eher nicht empfehlen: Es gibt gewisse Dinge,
die im Straßenverkehr schlicht und einfach vorgeschrieben sind
aus gutem Grund. Das fehlen des genannten Zubehör nervt
potenziell nicht nur andere, sondern kann auch mal leicht zu
Geldstrafen führen.
Hä? Will ja nicht behaupten dass ich es 100%ig weiß aber ich kenne „glücklicherweise“ keinen Fall dass jemand Strafe zahlen musste weil er tagsüber kein Licht am Rad hatte. Das würde ich dann wohl in die Schublade „Schikane“ einordnen. Klingel und Pfeifen war als Spass gemeint. Bitte auch den ganzen Thread lesen. Gefordert war ein möglichst niedriges Gewicht weil die Mutter das Rad aus dem Keller hochtragen muss. Da kann man meiner Meinung nach schon mal auf Dinge die man nicht nutzt verzichten. Schutzbleche stehen nicht in der Stvzo.
Gruß
Gerald
Und nicht jeder Gelegenheitsfahrer hat Lust auf ein
Einzelzeitfahren gegen die Freunde und Helfer
Hä? Will ja nicht behaupten dass ich es 100%ig weiß aber ich
kenne „glücklicherweise“ keinen Fall dass jemand Strafe zahlen
musste weil er tagsüber kein Licht am Rad hatte.
In meiner Heimatstadt erinere ich durchaus, daß solce Aktionen berichtet wurden: keine Ahung, ob gleich abkassiert wurde oder ein Termin zur Vorführung für den nächsten Tag auf dem Polizeirevier vereinbart wurde: ärgerlich ist es in jedem Fall.
Hi
vorgeschrieben ist dynamobeleuchtung, sofern es kein Sochtgerät ist. wenn die dich mit ner Akkulampe im Rucksack bei ner Kontrolle laufen lassen ist das kulanz…
hier in Berlin (z.B. Schlossstrasse Bierpinsel) machen die Jungs und ädels regelrechte Biker-Razzien… und kassieren am liebsten sofort. selten lassen sie einen fahren, nahezu jedem wird was angehängt.
HH
aber meine Mutter möchte keinesfalls irgendwelche Teile zur Gewichtserleichterung abschrauben, auch wenn es gewichtstechnisch positiv sein könnte.
Im Winter kann es dunkel werden, dann braucht man Licht.
Sie ist kein Kind und schmeißt das Rad in die Ecke oder lehnt es gegen eine Mauer, sondern möchte einen Ständer haben, der möglichst auch noch hält, wenn das Rad etwas beladen ist.
Ich habe nur nach einem leichten Rad gesucht und wollte wissen, ob das angegebene ok ist. Da google mir bei der Suche nach einem leichten Rad nicht weiterhelfen wollte, hab ich hier gefragt. Und Tests habe ich auch nicht gefunden.
Zum Händler - keine Ahnung, was das für einer ist und ob der was taugt… Ist BOC besonders zu empfehlen? Wenn nicht, dann wird sie zum Händler um die Ecke gehen.