Satteliten-Probleme

Hallo Experten,
ich habe meine funktionierende Satanlage umgebaut.
Doppel-LNB raus, dafür Quattro-LNB und diesen 5/8 Verteiler rein.
Funktioniert auch fast.
Die meisten Sender kommen rein. Aber eben nur die meisten.
Manche fehlen, auffälligerweise sind es die Österreicher und Schweizer.
Außerdem ist mir aufgefallen, das diese Sender offensichtlich vom L-Band kommen.
Hab am Verteiler mal die beiden L-Kabel getauscht, ohne Erfolg.
Was hab ich hier falsch gemacht? Oder ist es irgendeine Einstellung?
Mal kurz zur Technik:
Das LNB ist ein „Universal Quad-LNB“ von Grundig (SAT 47896).
Auf der Packung steht zwar „Quad“, ist aber ein Quattro mit H und V für L- und H-Band!
Der Verteiler ein „Multischalter 5/8 BASIC Line“ von axing.
Hoffe, irgendwer kann mir helfen.

Kalle

Hallo Kalle,

verstehe nicht ganz? Die Schweizer Sender SF sind auf Eutelsat Hotbird 13° und nicht über Astra 19,2° empfangbar. Außerdem wie die Österreicher ORF über Astra 19,2° verschlüsselt. Letztere sind über das Highband Horizonztal auf Astra 19,2°empfangbar. Die Freuqenz ist sehr hoch, w.b. dass bei langen Kabelstrecken das Signal zusammen brechen kann. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du Astra 19,2° empfangen tust. Schau einfach mal unter http://www.astra.de nach. Hier sind alle Frequenzen und Polarisationen hinterlegt.
SAT 1 müsstest Du unter Horizontal High empfangen, Phönix unter Horizontal Low, DSF unter Vertikal High und Al Jazeera Englisch unter Vertikal Low. Wenn das so ist dann sind zumindest die Anschlüsse richtig. Überprüfe anhand der Astra-Liste, welche Programme sprich Ebenen zu bekommst, dann kann man den Fehler leichter einschränken.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hahnawackel!
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Bin noch nicht viel weiter.
Hab noch mal alle Stecker und Kabel geprüft und sogar untereinander getauscht.
Es fehlen ausschließlich vertikale Sender, z.B. Kabel1, SAT1, ProSieben. Und die eben von Austria und der Schweiz.
Blöderweise sind die alle auf 12,051 GHz.
Aber auch auf 12,480 fehlen die vertikalen.
Also liegt der Fehler wahrscheinlich am LNB, die anderen drei Ausgänge funzen ja.
Also werd ich das LNB tauschen, vielleicht hilft das schon.
Kann ich nur hoffen, dass das Wetter so bleibt.

Kalle

Hi,

schalte halt mal den vermeintlich defekten LNB-Ausgang (High/V) direkt auf den Receiver.
Hierfür gibt es F- Verbinder um 2 F- Stecker miteinander zu verbinden.
Wenn dann nichts geht ist es das LNB.

Ewald

Hallo Kalle,

meinst Du etwa SAT 1 , Kabel 1 etc. von Deutschland ? Die haben vor langer Zeit die Freuqenz geändert. Mach mal einen manuellen Suchlauf auf Frequenz 12545 MHz Horizontal Symbolrate 22000 . Hier findest Du Sat1, Pro 7 Kabel 1, N24 und 9Live. Auf der Frequenz 12480 war mal Sat1 und die anderen. Wenn Du DSF nicht bekommst stört unter umständen Dein schnurloses Dect-Telefon. Einfach mal von Strom trennen und Akku aus dem Handteil. Oder, wie bereit erwähnt vom Kollegen verbinde die Vertikale High-Ebene mit Dem Ausgang an Deinen Receiver durch. Wenn´s dann geht hat der Multischalter was und nicht das LNB. Wenn nicht, dann ist´s das LNB.
Viel Erfolg
Hahnawackel

Hi Ewald,
Danke für die Idee. F-Verbinder hab ich noch rumliegen, ist aber jetzt zu dunkel um da was zu schrauben.
Aber gleich morgen früh werd ich den Versuch starten.
Was kann bzw. sollte ich dann sehen? Nur die vertikalen Sender?
Na, vielleicht kommt auch gar nichts, dann muss ich wieder raus aufs Dach =:o(

cu
Kalle

Hallo Hahnawackel,

meinst Du etwa SAT 1 , Kabel 1 etc. von Deutschland ?

Die Sender - ja, aber die von Austria und Schweiz. Und die kommen eben auf 12051 MHz vertikal.
Jedenfalls bis heute früh war das noch so.
Morgen früh werd ichs nochmal versuchen.
Vorsichtshalber hab ich schon mal ein Ersatz-LNB geordert.
Im Moment kann ich eh nicht weiter. Erstens ists dunkel (könnte man ja mit 'ner Lampe verbessern) aber zweitens werden gerade alle Leitungen, vor allem die neuen, genutzt.
Wäre also lebensgefährlich ;O)

cu
Kalle

Hi,

der Quadro LNB hat 4 Ausgänge wie folgt:

High-Band, V
High-Band, H
Low-Band, V
Low-Band, H

hier liegen die Programmpakete entsprechend an.
Deine fehlenden Programme liegen auf dem High-Band, Vertikal
Ich könnte Dir eine ZF- Liste der Programmzuordnung zukommen lassen.
(Excel- Datei)

Ewald