Wenn Du vor hast 2 Receiver (1x Sky und 1 free)unabhängig an zwei verschiedenen Fernseher einzusetzen, brauchst Du 2 Kabel von einander unabhängige Kabel vom Multischalter .
Wenn Du die Receiver hintereinander (scart Anschluss) schaltest und nur immer einen Receiver benutzt, kannst Du mit einem Kabel arbeiten.
Folgendes ist zu beachten und ist der Grund warum jeder Receiver sein eigenes Kabel braucht:
Der Receiver gibt je nach Polarisierung 13 oder 18 Volt zum LNB bzw. Multischalter 13=V 18=H
Ausserdem gibt der Receiver je nach Frequenz Bandbreite 0950 oder 10600 22khz zum LNB bzw. Multischalter
Wenn Du also z.B: einen Sender siehst der auf der Vertikalen Ebene seine Frequenz hat, erhält der LNB 13 Volt . Hast Du nun einen zweiten Receiver (per splitter) am gleichen Kabel, kannst Du alle Sender sehen die im Vertikalen Bereich liegen, unabhängig vom anderen Receiver sehen. Wenn Du jedoch an einem Receiver einen Sender aufrufst der im Horintzontalen Bereich liegt, gibt dieser Receiver 18 Volt zum LNB. Damit wird bei dem anderen Receiver das Signal gestört.
Meine Empfehlung:
Wenn ein Multischalter mit mehr als 2 Ausgängen (zB: 4) vorhanden ist ein weiteres Kabel zu dem neuen Receiver zu ziehen.
Sollte der Multischalter jedoch nur zwei Ausgänge haben, empfehle ich aus Kostenund Installatons-Gründen keinen neuen Multischalter sonder einen Quatro LNB (LNB mit 4 Ausgängen) oder sogar (wenn eine min. 80er Antenne vorhanden ist), einen 4er Monoblock (LNB für Astra und Hotbird mit 4 Ausgängen).
Von dort aus alle Kabel zu den Receivern verlegen. Vorhandene Kabel zum Multischalter einfach verbinden.
Vorteil des QuatroLNBs gegenüber eines Multischalters:
- Multischalter ist wesendlich teurer als der LNB
- LNB braucht keine zusätzliche Stromquelle
- Die Kabelzum Receiver müssen nicht über den Umweg zum Multischalter geführt werden.
Empfehlung:
Entferne die Anschlussdose und gehe mit dem Kabel direkt an den Receiver.
Notfalls von der Dose zum Receiver verlängern.
Warum? alles auch eine Anschlussdose produziert bzw. ist ein Widerstand und schmälert die Signalstärke.
Ich hoffe dass ich Dir mit meiner Anwort geholfen habe
Rolf