Meinem Bruder und einer Freundin, die im gleichen Hochhauswohnen,s idn vor kurzem die Sattelstützten udn die Sättel ihrer Fahrräder geklaut worden… klingt zwar echt absurd, ist aber wirklich so passiert. Jetzt gehts darum welche Sattelstütze sie brauchen.
Wie genau kann ich das denn ausrechen bzw abmessen, wenn ich sonst keine angaben über das Fahrrad hab… oder muss da wirklich ein fachmann mit spezialwerkzeug ran? Das eine ist ziemlich teueres Markenfahrrad, das andere ist ein selber zusammengebasteltes.
Wie genau kann ich das denn ausrechen bzw abmessen, wenn ich
sonst keine angaben über das Fahrrad hab…
einen Zollstock oder auch nur ein Lineal an das zurückgebliebene Loch halten. Der Durchmesser in Millimetern ist genau genug, der Fahrradhändler weiß dann schon, was passt.
Hallo,
ich nehme mal an, dass die Sattelstützen nur mit schnellverschlüssen gesichert waren. Eine zeitlang war das sehr gefragt und die Hersteller haben die Räder so gebaut.
Kleiner Tipp:
Für wenig Geld bekommst du Sattelstützenklemmen die mit einer Inbusschraube gesichert sind. Das schützt zwar nicht 100% vor Diebstahl, aber ist allemal besser, weil der Dieb das passende Werkzeug braucht.
Das Loch wo deine neue Sattelstütze reinkommt solltest du schon genau messen. Sattelstützen gibt es in 2mm Abständen von 25-32mm.
Vielleicht kennst du jemand der in einem Metallverarbeitenden Betrieb beschäftigt ist. Der soll mit einem Messschieber den genauen Durchmesser ermitteln.
Das Loch wo deine neue Sattelstütze reinkommt solltest du
schon genau messen. Sattelstützen gibt es in 2mm Abständen von
25-32mm.
Das ist doch zu grob!? Zehntelmillimeter sind eher üblich.
Für wenig Geld bekommst du Sattelstützenklemmen die mit einer Inbusschraube gesichert sind. Das schützt zwar nicht 100% vor Diebstahl, aber ist allemal besser, weil der Dieb das passende Werkzeug braucht.
Stimmt. Und die vergessen meistens auch zwei einfache Schlitz- Schraubendreher mitzunehmen. Eine solche Hülsenmutter mit passender Schraube wäre also auch nicht verkehrt
…nimm eine etwas größere Kerze und prökel sie ziemlich senkrecht so 5 mm tief in das Loch für das Sattelrohr. Nicht zu viel wackeln dabei! Das sollte für den Fahrradfritzen reichen, um Dir das Richtige zu verkaufen.
Du kannst damit aber auch auf Flohmärkten Glück haben.