Ein freundliches Hallo! an alle Trucker!
Bei der aktuellen Folge von Cobra 11 (im Allgemeinen nich grade wirklichkeitsnah, ich weiss, ich weiss…) hat sich ein Auflieger von der Zugmaschine gelöst. Wie wahrscheinlich is sowas im echten leben, wenn man die doch recht waghalsigen Manöver des LKW-Fahrers nachvollzieht (Vollbremsung, Vollgas, Ausweichen im zufälligen Wechsel). Normalerweise sollte der Sattel den Auflieger im Fahrbetrieb unter keinen Umständen freigeben, oder?
Wie erfolgt die Arretierung des Aufliegers eigentlich aufm Sattel der Zugmaschine? Is das nur ein kleiner Hebel, oder kann das von Führerhaus aus gesteuert werden? Oder isses gar herstellerabhängig? Im genannten Fall handelt es sich um nen älteren Magirus-Schlepper, wenn ichs richtig gesehen hab.
Gruss
Mutschy
Hallo,
…von Cobra 11 (im Allgemeinen nich grade wirklichkeitsnah…
Damit ist doch schon alles gesagt, oder? 
In einer Sendung, wo regelmäßig Autos durch die Gegend fliegen (wobei ich davon ausgehe, dass das nicht nur in der Werbung zur Sendung passiert), lösen sich halt auch schon mal Auflieger. Im richtigen Leben habe ich davon eigentlich noch nicht gehört. Nicht mal bei schweren Unfällen, wenn z.B. so ein Geschoss umkippt, dann kippt beides um.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Ich kann Dir dazu leider keine techn. Einzelheiten schreiben,
aber einer Arbeitskollegin von mir ist vor ca. 15 Jahren sowas mal passiert.
Also, sie war als Mitfahrerin in einem PKW, der durch einen vom entgegenkommenden Zugfahrzeug gelösten Sattel-Anhänger beschädigt wurde.
Das Auto war Schrott, und es entstand leichter Personenschaden bei den Insassen.
Sie sagte aber, sie hätte noch Glück gehabt, das hätte 2 Sekunden ehr auch schlimmer enden können.
Grüße, Steffen!
Wie wahrscheinlich is
sowas im echten leben, wenn man die doch recht waghalsigen
Manöver des LKW-Fahrers nachvollzieht (Vollbremsung, Vollgas,
Ausweichen im zufälligen Wechsel). Normalerweise sollte der
Sattel den Auflieger im Fahrbetrieb unter keinen Umständen
freigeben, oder?
Der Königszapfen und die Sattelkupplung sind extrem belastbar.
Wie erfolgt die Arretierung des Aufliegers eigentlich aufm
Sattel der Zugmaschine? Is das nur ein kleiner Hebel,
Ein Zughaken, der einen Sperrbügel antreibt.
oder
kann das von Führerhaus aus gesteuert werden?
Es gibt Rangierfahrzeuge, bei denen das möglich ist.
So z.B. beim „Wiesel“ Umsetzfahrzeug von Kamag.
Ich würde das gezeigte in die Kategorie „reißerischer Müll“ legen.
Auf der A2 habe ich nen Sattelzug gesehen, der sich komplett auf die Seite gelegt hatte, da hat sich nix gelöst.
Hallo,
erfahrene Trucker haben ein Vorhangschloß an der Lösevorrichtung der Sattelkupplung,wenn sie den Truck abstellen…sonst kann es passieren,das böse Buben des Nachts die Kupplung vorlösen…
und dann kann das gezeigte passieren…allerdings nicht bei so
wilden Fahrmanövern…aber beim normalen Fahren schon.
Ist es zum B. letzten Monat…da ist ein Sattelzug mit Altpapier beladen losgefahren und gut 20 Kilometer ist nix passiert…erst als er eine scharfe Kurve fuhr,löste sich der Sattelauflieger aus der Kupplung und machte einen Ausflug in die Botanik.
Hallo,
erfahrene Trucker
der verantwortungsbewußte Berufskraftfahrer überprüft sein Fahrzeug bevor er losfährt.
Cu Rene
Hallo,
klar…nach 15 Stunden auf dem Bock und der Uhr im Nacken und mal ein paar Stunden Schlaf wird er auch garantiert erst mal eine halbe Stunde um sein Fahrzeug gehen…
Man merkt,das du die Realität nicht kennst…aber tröste dich,der Gesetzgeber (Will) sie auch nicht kennen…oder wie sonst sollte man es wohl erklären,das man zwar bei der Führerscheinprüfung für den Lkw-Führerschein KEINEN Meter rückwärts fahren darf,OHNE einen „Einweiser“…im normalen Betrieb aber nirgendwo in StVG/StVO ein
„2.Mann“ gefordert wird ???..
Dieser 2.Mann wäre aber zwingend erforderlich,wenn du mit einem Anhänger oder Sattel-Auflieger rückwärts fährst…denn da hast du immer einen „Toten Bereich“ wo du absolut NICHTS sehen kannst…
Hi,
oder
wie sonst sollte man es wohl erklären,das man zwar bei der
Führerscheinprüfung für den Lkw-Führerschein KEINEN Meter
rückwärts fahren darf,OHNE einen „Einweiser“…im
normalen Betrieb aber nirgendwo in StVG/StVO ein
„2.Mann“ gefordert wird ???..
warum sollte denn im Gesetz explizit ein 2.Mann gefordert sein, wenn man sein Fahrzeug eh IMMER so bewegen muss, dass man niemanden gefährdet oder schädigt. Man könnte ja zB. eine Rückfahrkamera haben, die wäre sonst ja nicht erlaubt.
VG
J~
Danke für die Antworten! owT
ohne weiteren Text
Hallo,
ach setzt dich einfach mal in einen Lkw mit Hänger und versuche damit Rückwärts zu fahren…und dann sprechen wir uns wieder…
)